Roving |
Black Angel
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Herkunft: Oranienburg
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Guten Abend in die Runde,
ich habe jetzt Einiges an Roving - Themen hier bei uns durch und wollte mich nun mal mehr mit dem Thema beschäftigen um mal etwas reparieren zu können und auch mal einen Überschub verstärken zu können. Nun fehlt mir zuerst eine Bezugsquelle für gutes Roving und gutes Laminierharz in für uns angebrachter Menge. Muß es Harz sein oder geht auch der 2k Epoxy Kleber dafür? Bei r&g gibt es das nur in 12k, ich habe gelesen das ist zu breit, ihr arbeitet meist mit dem 3k 200. Was bedeuten die Bezeichnungen?
Und was gibt es sonst noch zu beachten, wickelt ihr das in den vorher aufgetragenen feuchten Harz ein oder erst trocken wickeln und und dann mit dem Harz lackieren? Wickelt ihr das wie eine Bindung oder eher über kreuz oder vor und zurück? Ich hab auch schon einige Video´s von Solitip gesehen, aber ganz schlau werde ich daraus nicht. Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas Licht ins Dunkle bringen könntet und bedanke mich schon mal vielmals im voraus.
__________________ Viele Grüße, Jens
www.jprutenbau.de
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14.03.2019 20:08 |
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Tölkie
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Hi
hier gibt es einen Thread http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=1
Dort hatte ich u.a. meine Erfahrung niedergeschrieben, dazu auch die Bezugsquelle. Ich verwende dieses Material immer noch, mache so eine Verstärkung an jedem Blank.
Jeder hat so seine Methode. Mir gelingt es manchmal richtig gut, manchmal nicht ganz so ... aber man arbeitet eh nach.
Viel Erfolg, einfach mal machen. Vl mal zuerst an einem Teststück.
Liebe Grüsse Bernd
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14.03.2019 21:16 |
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Brasletti
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14.03.2019 21:30 |
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Black Angel
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Themenstarter
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Vielen Dank ihr Zwei, natürlich hilft mir das weiter, eure verlinkten Beiträge hatte ich auch schon durch. Wickeln tun die meisten nun einmal hin und einmal wieder zurück, lasst ihr das Roving beim wickeln überlappen oder legt ihr es aneinander??? Und da es in den Harz gewickelt sehr "schmadderich ist muß es am Anfang und am Ende fixiert werden, nach dem fertig wickeln falschrum Tesa fest drüber und stehen lassen, das Tesa geht dann nächsten Tag wieder ab???
__________________ Viele Grüße, Jens
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15.03.2019 06:19 |
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Tölkie
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Hi Jens
ich fixiere den Anfang mit einem Klebestreifen, wickele dann vor und zurück, versuche die Bahnen nebeneinander zu legen und fixiere das Ende wieder am Ende mit einem Klebestreifen.
Vorher reinige ich das Blankstück, da meine FA Blanks meistens nicht lackiert sind, brauche ich auch nicht den Lack anschleifen, sonst würde ich das noch tun.
Bisher habe ich verschiedene Sachen probiert, zuerst den Blank mit dem Harz etwas eingerieben, dann gewickelt und immer wieder Harz auf das Roving aufgebracht und zum Schluss getapt. Oder einfach das Roving vor und zurück gewickelt und anschliessend das Harz aufgebracht. Geht Beides gut. Da ich das ja nur wenige Male im Jahr tue, mehr Blanks baue ich dann doch nicht, kann ich momentan noch keinen Unterschied erkennen was besser ist.
Ach ja, ich habe Isolierband genommen und ich repariere nicht, sondern verstärke nur das Spitzenteil am Ende.
LGB
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15.03.2019 08:10 |
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sam1000-0
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Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738
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Hallo
Ich klebe ein Ende vom Roving mit Sekundenkleber am Blank,danach streiche ich das Harz am Roving von beiden Seiten und wickel 2 mal um den Blank.Zwischendurch Streich ich das Ruving nochmal und am Ende setz ich Alufolie um das Roving vom Blank zu trennen.Zum Schluß Wickel ich mit umgedrehtes Kreppband gut stramm.Das Ergebniß ist etwa 2 cm breit.Mein verwendetes Roving ist genauso breit.
Hab bis jetzt nichts anderes probiert als Harz.
LG Michael
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15.03.2019 21:03 |
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sam1000-0
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15.03.2019 21:12 |
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Black Angel
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Ich danke Euch allen für den "Schups", werde mir nun alles besorgen und mich an der Schmadderei probieren. Sam, danke für die Foto´s.
Euch allen einen schönen Abend.
__________________ Viele Grüße, Jens
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15.03.2019 21:36 |
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