Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Komponenten für Rute auf Barsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Komponenten für Rute auf Barsch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fishbone fishbone ist männlich
User


Dabei seit: 19.11.2018
Beiträge: 10
Herkunft: Schweiz

Komponenten für Rute auf Barsch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich habe bisher eine Fliegenrute aufgebaut. Diese ist super rausgekommen.. Weitere sollen folgen smile

Nun hat mein Vater Geburtstag und ich möchte ihm eine Rute schenken, Marke Eigenbau...
Er fischt sehr gerne mit Wurm und Laufblei am Grund vom See. Es sollte daher keine zu harte Rute sein und eine sensitive Spitze aufweisen.

Das Blei ist jeweils genau 10g schwer. Es muss kein high end Blank sein, aber doch angenehme, weite würfe ermöglichen. Die Länge der rute sollte so um 2.5 Meter sein, länger ist nicht nötig da er jeweils vom Boot aus fischt.

Hat jemand eine Empfehlung bezüglich dem Blank für mich?

Besten Dank

Yanick
20.03.2019 09:08 fishbone ist offline E-Mail an fishbone senden Beiträge von fishbone suchen Nehmen Sie fishbone in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Komponenten für Rute auf Barsch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
naja, ein besonders hochwertiger Blank ist für so ne Plumps-Fischerei eher nicht angesagt, das hast du eh schon erwähnt. Auch gilt es wohl um eine anständige Bisserkennung und Spass im Drill soll das ganze auch noch machen.
Also ich tät für sowas eher einen günstigen leichten Spinnblank, nicht allzu schnell mit so 20-25g Wg nehmen, kommt natürlich auch auf die zu erwartenden Fische an. Beim fischen mit Wurm kann ja auch mal n fetter Karpfen oder so hängen bleiben und dann soll man dem auch Paroli bieten können.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.03.2019 11:37 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es nicht unbedingt 2,40m sein müssen und 2,15 auch reichen würde ich für sowas den PacBay T2SP843-2 ins Auge fassen.
Da du ja den Zielfisch und das WG klar festgelegt hast kommt für mich ein feiner und softer Blank in Frage der nicht viel kosten muss, eben weil diese Parameter günstiger herzustellen sind als ein harter, superschneller Blank.

Ich fische für Naturköder auf Barsch einen SCII von St.Croix in 7" und 4-10lb, umgebaut aus einer Stangenrute (Premier), die 100,- für den nackten Blank würde ich aber nicht bezahlen, obwohl er super ist.
Vor dem superfast-Wahn gab es viel mehr Ruten/Blanks die dafür in Frage kamen.

__________________
Schönen Gruß,
Jens
20.03.2019 12:31 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Loomis Loomis ist männlich
User


Dabei seit: 18.08.2016
Beiträge: 38
Herkunft: Luzern / Schweiz

RE: Komponenten für Rute auf Barsch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yanick

Also für unsere "kleinen" Barsche in der Schweiz kann ich dir die Matagi TR80 Super Mebaru empfehlen. Kriegst Du bei Rodhouse.fr...

Das Wurfgewicht stimmt nicht, die Rute verträgt einiges mehr!

Ansonsten wäre auch die Matagi TR86 Super Chinu M etwas!

Gruss
Andy
22.03.2019 23:04 Loomis ist offline E-Mail an Loomis senden Beiträge von Loomis suchen Nehmen Sie Loomis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishbone fishbone ist männlich
User


Dabei seit: 19.11.2018
Beiträge: 10
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von fishbone
Komponenten für Rute auf Barsch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt mal folgenden Blank ins Auge gefasst:
https://www.tackle24.de/index.php?a=170

Was denkt ihr darüber?
Welche Ringe würden da dran passen? Ich kenne mich leider nur bei Fliegenruten aus...

Wäre super froh um Hilfe!

Besten Dank!

Yanick
24.03.2019 20:36 fishbone ist offline E-Mail an fishbone senden Beiträge von fishbone suchen Nehmen Sie fishbone in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Komponenten für Rute auf Barsch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
naja, die PacBay Blanks sind beileibe nicht schlecht, hab so einen auch für meine holde aufgebaut zum gelegentlichen Forellenblinkern und zumindest ich konnte schon einige damit fangen. Es sind halt keine all zu schnellen Blanks, zum Barschfischen will man ja eher etwas knackiges mit guter Rückmeldung und Spitzenaktion. Ich tät mich da eher im UL-Bereich umsehen, damit macht das Barscheln dann auch Laune. Fishing Art oder Matagi haben da gute Blanks dafür...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.03.2019 07:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

RE: Komponenten für Rute auf Barsch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fishbone

Er fischt sehr gerne mit Wurm und Laufblei am Grund vom See. Es sollte daher keine zu harte Rute sein und eine sensitive Spitze aufweisen.



Yanick


Dafür braucht man ja gerade keine schnelle Aktion.

__________________
Schönen Gruß,
Jens
25.03.2019 10:08 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishbone fishbone ist männlich
User


Dabei seit: 19.11.2018
Beiträge: 10
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von fishbone
Komponenten für Rute auf Barsch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für die Antworten. Also ich werde mir definitv den T2SP843-2 nehmen.
Für die Ringe habe ich mir folgendes gedacht:
PACBAY MINIMA-SV CHROME/TIGOLD --> 07,08,10,16,25,30 (von pacbay website)
Welchen tip top ring sollte ich wählen?

Welchen simplen alu Rollenhalter könnt ihr mir empfehlen? der blank ist nur 0.9 cm dick am Ende...

Beste Grüsse Yanick
25.03.2019 11:57 fishbone ist offline E-Mail an fishbone senden Beiträge von fishbone suchen Nehmen Sie fishbone in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Beringung würde ich deutlich filigraner wählen, an so eine Rute kommt doch vermutlich eine 1000er , max. 2500er Rolle.
Da käme klassisch etwas wie 20,12,8,7,6,5 in Betracht, oder nach KR noch kleinere und mehr Ringe.
Generell würde ich eine so feine Spitze mit so kleinen und leichten Ringen wie möglich bestücken um die Sensibilität nicht zu zerstören.
Ob darauf eine Alu-RH passt ist auch schwierig, die wiegen ja gerne einiges und die Rute wird unnötig schwer oder im schlimmsten Fall hecklastig.
Ein passender Standard-RH wie Fuji DPS 16 oder eine Skeleton-Variante passt da nach meinem Empfinden besser.

__________________
Schönen Gruß,
Jens
25.03.2019 18:30 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishbone fishbone ist männlich
User


Dabei seit: 19.11.2018
Beiträge: 10
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von fishbone
Komponenten für Rute auf Barsch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für deinen Hinweis. Welche Ringe könntest du mir empfehlen? Ich finde die Wahl so schwierig.. Entweder sie sind zu gross, nicht verfügbar oder zu teuer großes Grinsen
25.03.2019 21:44 fishbone ist offline E-Mail an fishbone senden Beiträge von fishbone suchen Nehmen Sie fishbone in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist auch etwas Geschmacksfrage, ich verbaue eigentlich nur Fuji Alconite, bin damit in jeder Hinsicht zufrieden und preislich reissen die auch kein Riesen Loch.
Die Slim SIC von T24 mag ich auch gerne.
Seaguides allgemein haben viele im Bekanntenkreis, auch problemlos.

__________________
Schönen Gruß,
Jens
26.03.2019 08:33 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Komponenten für Rute auf Barsch

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH