Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Ideen für eine Wickelbank / Lackierbank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ideen für eine Wickelbank / Lackierbank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AbsoluterBeginner
User


Dabei seit: 15.04.2019
Beiträge: 15

Ideen für eine Wickelbank / Lackierbank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Plan ist es eine Rute neu aufzubauen...und da man da irgendwie von Hölzchen auf Stöckchen kommt, wurde mir klar, dass ich eine vernünftige Wickelbank bauen muss (ok - ich hätte auch einen Pappkarton nehmen können oder einfach was kaufen können - aber das gilt ja dann auch für die Ruten ... ich bastel halt auch mal gerne). Um jetzt nicht x verschiedene Teile in den Keller zu stellen (Wickelbank, Lackierbank, etc.) wollte ich ein Gerät bauen, welches alle Zwecke erfüllt. Dazu habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und würde mich über feedback und Kontsruktionsideen freuen.

Das Teil sollte möglichst flexibel sein, was die Justierung der Arme und des Motors angeht und das Ganze teleskopierbar sein, damit das ganze auch möglichst platzsparend ist. Zusammengefahren ist die Bank 1,50m lang - ausgefahren dürfte sie dann ca. 2,50m haben - das sollte für meine Vorhaben reichen.
Ich möchte sowohl die Wicklungen anbringen können, als auch in der Station lackieren und trocknen können. Dazu werde ich später noch mehrer Motoren anbringen (einmal einen Nähmaschinenmotor und 2 x 220V Getriebe-Motoren mit bis zu 15 U/min - die ich mithilfe von Potentiometer regeln kann)


Wofür ich noch Ideen brauche:
1.) Wie konstruiere ich die Arme am besten, an dem die Rollen sind? Ideal wäre, wenn man die Arme nach vorne/hinten ausziehen kann. Und wie bekomme ich 20x20er am 40x40er Profil vernünftig fest?
2.) Gibt es eine gute Bezugsquelle für geeignete Rollen? (Gerne mit Link)
3.) Dient die obere Rolle nur dazu, den Blank "einzuklemmen" oder muss das irgendein bestimmter Winkel / Druck sein, so dass sich der Blank vernünftig darin dreht?
4.) Wie lasse ich die Profile, die teleskopierbar sind, am besten aneinander vorbeigleiten? Profilgleiter?
5.) Gubts eine vernünftige Möglichkeit, die Arme auf der Grundschiene verschiebbar zu machen (möglicherweise mit Sternschraube / Flügelschraube oder Klemmhebel)?
6.) Weitere Ideen?

Danke vorab und Grüße

AbsoluterBeginner hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AbsoluterBeginner: 20.04.2019 20:51.

20.04.2019 20:49 AbsoluterBeginner ist offline E-Mail an AbsoluterBeginner senden Beiträge von AbsoluterBeginner suchen Nehmen Sie AbsoluterBeginner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kuttenkarl
User


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 106

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat dein 40iger Profil eine 10 oder 8 Nut. 20iger Profil hat normalerweise eine 6 Nut. Für 10 auf 8 gibt es Verbinder, für 8 auf 6 Verbinder müßte man schauen. Adressen dafür sind die Firmen Timotec und RS.

Kugelgelagerte Rollen kannst du von mir bekommen.

Die Arme für die Rollen habe ich aus 25mm breiten und 5mm starken Alu gefertig. Hier sind die Rollen eingepreßt. Das ganze mit Langlöcher zum verschieben.

Wenn du für alle Teile z.B. 30iger Profil nimmst hast du keine Probleme mit dem Zusammenbau der einzelnenTeile.

Bei den Verkäufen müßtes du ein Bild von meiner Wickelbank finden.

Gruß Gerd
21.04.2019 22:14 Kuttenkarl ist offline E-Mail an Kuttenkarl senden Beiträge von Kuttenkarl suchen Nehmen Sie Kuttenkarl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AbsoluterBeginner
User


Dabei seit: 15.04.2019
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von AbsoluterBeginner
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir jetzt Profile mit 40x40 und Nut 8 zwcks Planung angeschaut - für meinen Entwurf musste ich ja irgendwas erstmal auswählen. Aber ich wollte auch nochmal zum Schrottplatz fahren, um zu schauen, ob die da was rumliegen haben. Von der Stabilität her wird es sicherlich auch 30x30 tun.

Deine Wickelbank habe ich mir auch angeschaut - und auch ein bisschen zur Inspiration genutzt :-) Die hat mich erst auf die Idee gebracht, sie aus Alu zu bauen...daher bin ich von der Idee sie aus Holz zu machen, ab. Alu macht das ganze irgendwie wertiger (ist natürlich persönliche Geschmacksache).

Bezgl. der Rollen hatte ich dich sogar angeschrieben (PN) aber bisher keine Antwort erhalten. Ich wäre an 9 St. interessiert.
21.04.2019 23:36 AbsoluterBeginner ist offline E-Mail an AbsoluterBeginner senden Beiträge von AbsoluterBeginner suchen Nehmen Sie AbsoluterBeginner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bosc89 bosc89 ist männlich
User


Dabei seit: 17.04.2019
Beiträge: 3
Herkunft: Niedersachsen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Beginner,

ich stehe aktuell vor dem selben Projekt wie du, allerdings werde ich wohl erst Richtung Herbst beginnen. Möchte meine Auflagen und Arme mit 3D Drucker fertigen.

Zu Frage 6:

So wie es aussieht möchtest du Item Profile nutzen. Um deine Arme verschiebbar zu machen würde ich eine Flügelmutter und für das Profil einen Nutenstein nutzen. Damit lässt sich die Flügelmutter ohne Hilfe lösen und festziehen. Ich hoffe das mit dem Link ist okay.

https://www.ebay.de/i/160680256971?chn=ps&var=460038813254
22.04.2019 20:41 bosc89 ist offline Beiträge von bosc89 suchen Nehmen Sie bosc89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Ideen für eine Wickelbank / Lackierbank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH