Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Fuji Graphit Rollenhalter lackieren, aber welchen Klarlack? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fuji Graphit Rollenhalter lackieren, aber welchen Klarlack?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Fuji Graphit Rollenhalter lackieren, aber welchen Klarlack? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

erst einmal Entschuldigung, für meine lange Abwesenheit hier im Forum und meiner fehlenden Berichte im Bezug auf die 3D gedruckte Wickelbank.
Leider hatte ich privat und gesundheitlich soviel um die Ohren, dass ich erstmal alles auf Eis legen musste.

Jetzt ist wieder alles gut und ich habe ein neues Rutenprojekt im Auge.

Zu diesem Projekt gehört, ein mit "Krakeliertechnik" lackierter Rutenblank und eben auch der Rollenhalter.
Die Farbe der Wahl ist ein "hammergeiles Neon Pink" als Grundfarbe, mit "schwarzem Krackelier-Lack".

(Ich weiß, dass es dieses Thema schon gab, aber leider nicht genügend beantwortet wurde für meinen Geschmack. Ich möchte natürlich niemanden zu nahe treten, sondern nur mein Empfinden zu den bisherigen Antworten anmerken. Vielleicht bin ich auch nur etwas schwer von Begriff. großes Grinsen )

Am Rutenblank ist der Klarlack logischer Weise mein normaler "CMW Rutenlack", da der Blank eh nur ca. am hinteren Drittel lackiert wird.

Jetzt muss ich passend dazu auch den Rollenhalter, welcher ein normaler "Fuji Graphit-Halter" ist lackieren, was kein Problem darstellt.

Einfach sauber entgraten, mit feinem Schleifflies vorschleifen, mit Haftvermittler einsprühen, dann mit Füller grundieren, Neon Pinke Grundfarbe mit Airbrush in mehreren dünnen Schichten lackieren und danach den Crackle-Lack. Das habe ich schon sehr oft mit XBox Controllern oder Handyhüllen gemacht und es hat perfekt funktioniert.
Die Controller oder Handyhüllen habe ich mit "Nigrin-Klarlack" versiegelt, weil dieser recht stabil und belastbar und definitiv nicht mit Baumarkt 8€ Lack vergleichbar ist.
Ich vermute, dass bei einem Rollenhalter die mechanische Belastung doch etwas höher ist, weshalb ich nun vor der Frage stehe, welchen Klarlack ich verwende.
Ich möchte jedoch dafür keinen Rutenlack verwenden, aufgrund der sehr langen Aushärtezeit, bis dieser die gewünschte mechanische Belastbarkeit aufweist, wenn er diese überhaupt erreicht.

Was würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?

Mein Gedanke wäre ein 2K-Sprühklarlack, wegen dessen meist sehr hohen Belastbarkeit.
Oder denkt ihr, dass der von mir sonst verwendete "Nigrin Lack" ausreicht?

Es muss ja etwas geben, da man auch künstlerisch lackierte Rollenhalter kaufen kann und diese halten schließlich auch!

Ich denke es gibt den ein oder anderen unter euch, der Erfahrung mit dem lackieren von Rollenhaltern hat und ich würde gerne von eurem Wissen profitieren und wäre sehr dankbar für meine Erleuchtung. großes Grinsen großes Grinsen


Liebe Grüße, Daniel.

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DanniFisherman: 21.05.2019 17:36.

21.05.2019 17:32 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Fuji Graphit Rollenhalter lackieren, aber welchen Klarlack? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich nehm immer ganz ordinären Dosen-Klarlack aus dem Automobilbereich (Baumarkt) und hatte bisher keine Probleme damit. Nen hochwertigeren 2K-Klarlack kannst natürlich auch nehmen, der sollte dann sogar noch mehr aushalten.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.05.2019 07:49 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich nehme für solche Sachen 2K Lack von STI Design.

http://www.sti-design.com/index.php?page...uemart&Itemid=1
Arbeite mit Airbrush.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
22.05.2019 09:09 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Themenstarter Thema begonnen von DanniFisherman
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tips.

Ich werde wohl zum 2K Lack greifen. Ich denke der wird auf jeden Fall seinen Zweck erfüllen.

Liebe Grüße und nochmal Danke

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3
22.05.2019 10:54 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Verwende hier nur 2k Lack. Habe bis heute keinen Unterscheid zwischen einem Mipa und billig Ebay erkennen können.
Mit der Verdünnung kannst die Viskosität beim Lack so einstellen wie du dir das beim Lackieren vorstellst. Hatte mit 2k Lack noch nie Probleme jedoch mit 1k schon so meine Erlebnisse vor allem wenn mal etwas Lösemittel an den Klarlack kam...

__________________
LG

Andi
23.05.2019 07:54 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Themenstarter Thema begonnen von DanniFisherman
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut's da auch der 2K Lack aus der Sprühdose, oder empfehlt ihr eher einen zum selbstmischen und dann mit der Airbrush oder Sprühpistole?

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3
23.05.2019 09:19 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

2k aus der Sprühdose härtet halt nach der Anwendung in der Dose aus. Wird sicherlich länger dauern aber es wird passieren.
Auch bei 2k Lack für die Spritzpistole wird dir bei längerer Lagerung der Härter fest werden deshalb immer kleine Mengen kaufen....

__________________
LG

Andi
23.05.2019 10:18 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DanniFisherman DanniFisherman ist männlich
User


Dabei seit: 15.04.2016
Beiträge: 79
Herkunft: Kitzingen

Themenstarter Thema begonnen von DanniFisherman
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das die Reste in der Dose nach dem anmischen Aushärten ist mir bewusst. Daher nehm ich wenn dann nur eine kleine Dose und lackieren dann gleich 2 RH.

Wenn man den 2K Lack auch in der Airbrush nutzen kann, mach ich wohl eher Das.

Danke für die Tips.

__________________
Wer nicht am Wasser ist, der fängt auch keine Fische! Angler3
24.05.2019 13:25 DanniFisherman ist offline E-Mail an DanniFisherman senden Beiträge von DanniFisherman suchen Nehmen Sie DanniFisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Fuji Graphit Rollenhalter lackieren, aber welchen Klarlack?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH