Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Triggerrollenhalter leichte Jigrute, Baitcaster für Norwegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Triggerrollenhalter leichte Jigrute, Baitcaster für Norwegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaule Kaule ist männlich
User


Dabei seit: 09.07.2019
Beiträge: 3

Triggerrollenhalter leichte Jigrute, Baitcaster für Norwegen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich überlege mir eine leichte Rute zum Seelachs- und Dorschangeln in Norwegen aufzubauen. Rute wird etwa 2m lang bei einem Jiggewicht bis 200g. Welche Triggerrollenhalter verbaut ihr. Ich suche einen der gut mit einer Baitcasterrolle der Größe Okuma Komodo oder Tailwalk Elan Wide Power zusammen passt.
Die Auswahl ist zu groß und die Unterschiede für mich nicht erkennbar.
Alleine von Fuji gibt es da den ECS, TCS, PTS, PLS... und, und, und...

Fischt jemand Baitcaster in Norwegen und kann mir einen passenden Trigger-Rollenhalter empfehlen?
Danke für Eure Antworten. Bin gespannt.
25.08.2019 13:20 Kaule ist offline E-Mail an Kaule senden Beiträge von Kaule suchen Nehmen Sie Kaule in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rutenschweiß Rutenschweiß ist männlich
User


images/avatars/avatar-1755.jpeg

Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 47
Herkunft: Ingolstadt/ Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bisher noch keine Norwegen Rute gebaut aber könnte
mir gut diesen Rolenhalter vorstellen.

http://www.alpstackle.com/index1.php?fun...gid=4&pro_id=33

Gruß Martin

__________________
Die Stangerl Angler3 müssen krumm gehn
25.08.2019 13:35 Rutenschweiß ist offline E-Mail an Rutenschweiß senden Beiträge von Rutenschweiß suchen Nehmen Sie Rutenschweiß in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
Also ne leichte BC wird das bei nem Jiggewicht von 200g sicher nicht. Da sind wir dann sicher im Bereich von 30lb oder mehr. Auch ist die Okuma Komodo nicht grade ein Spielzeug für leichte Ruten, das Teil (zumindest die 463er) hat fast die doppelten Ausmaße einer Abu Revo Toro 61 und ein entsprechendes Gewicht. Der Klassiker von Fuji für schwerere BC-Ruten wär halt der 18er PLS und den 18er fisch ich z.B. auch an diversen schwereren Ruten, u.a. auch mit der Komodo 463. Sollte der Blank für den 18er zu dick sein (dafür braucht man auch noch nen Spacer wegen der Öffnung an der Unterseite) gäbs den PLS auch noch als 20ger, dann auch ohne die m.E. sinnlose Aussparung für den Blankkontakt.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 26.08.2019 08:04.

26.08.2019 08:02 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

meine Empfehlung wäre auch der PLS18.

Einen Spacer braucht man nicht unbedingt, ausser der Blank ist zu dünn an der Stelle.

Passt der Blankdurchmesser zum ID ist der RH natürlich direkt auf den Blank zu montieren, das geht mit leichten Nacharbeiten auch noch bei etwas grösserem Blankdurchmesser.

Bei einer so kurzen Rute mit 200g Vertikalgewicht sollte der Butt aber nicht übermässig dick ausfallen.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
26.08.2019 16:14 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

P.S.: Den PLS gibt es nur als 18er, der 20er ohne Aussparung ist der PSS und hat einen anderen Trigger, das ist evtl. relevant, wenn man sich die Option für beide Griffvarianten offen halten möchte (das variabel nur mit dem schlankeren Trigger des PLS18 geht).

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 26.08.2019 16:22.

26.08.2019 16:21 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sultanis Sultanis ist männlich
User


images/avatars/avatar-1239.jpg

Dabei seit: 20.08.2014
Beiträge: 101
Herkunft: Ulm

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kaule,

schau dir mal den Sea-Guide Rollenhalter XCIS 16 Trigger bei Tackle24 an, den gibts als Softtouch, ich verbau den gerade selbst und muss sagen, der fühlt sich mal richtig gut an.

Gruß Bernd
26.08.2019 20:51 Sultanis ist offline E-Mail an Sultanis senden Beiträge von Sultanis suchen Nehmen Sie Sultanis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na genau gesagt heisst der 20ger wohl PSSLD Klick! und ja, er hat einen anderen Trigger aber beide sind dafür gebaut die Rute mit der ganzen Hand auch vor dem Trigger zu fassen (das Ding also zu "Palmen"). Der 18 ist halt der "Palm-Support-Light", der Trigger ist schmaler und leicht hohl gebaut während der vom 20ger massiv ist. Gemütlicher zum halten find ich persönlich jetzt den 18er wobei ich an einer fetten BigBait-Klatsche mit dem 20ger sehr gut zurecht komme...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
27.08.2019 07:51 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sultanis
schau dir mal den Sea-Guide Rollenhalter XCIS 16 Trigger bei Tackle24 an, den gibts als Softtouch, ich verbau den gerade selbst und muss sagen, der fühlt sich mal richtig gut an.


Diesen Seaguide-RH habe ich auf meiner "Jörmungandr" auf Basis einer XZoga Taka U 12 Kilo verbaut und der hält super eine "Okuma Komodo 463" fest Daumenhoch2 und die ist bei den BC-Rollen ja schon eine von den größeren.
Der Rollenhalter hat nun schon 2 Trips nach Nord-Norge hinter sich und ich bin nach wie vor sehr angetan von dem RH.
Ein paar Bilder zu dem RH findest Du hier im 3. Posting http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=11422

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
27.08.2019 14:03 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Na genau gesagt heisst der 20ger wohl PSSLD ...


Das LD steht ja nur für die LongNut, die der PSS halt standardmässig hat. Auf die zu tauschen macht bei den meisten Rollen in dem Anwendungsbereich auch für den PLS18 Sinn (sofern alternativ kein KDPS18 zum Einsatz kommen soll), einfach um mehr Platz zum sicheren Griff der Mutter zu haben (kann sonst mit standard Nut je nach Rolle recht eng und fummelig werden).

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
28.08.2019 11:39 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kaule Kaule ist männlich
User


Dabei seit: 09.07.2019
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Kaule
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Jungs.
Euer Schwarmwissen war wie immer sehr hilfreich. Da kristallisiert sich doch schon einiges raus. Werde mir sowohl den Fuji PLS als auch den Seagide RH anschauen und mit meiner neu erstandenen Multi verpaaren. Danach entscheide ich, was mir besser (in der Hand) liegt.
30.08.2019 10:52 Kaule ist offline E-Mail an Kaule senden Beiträge von Kaule suchen Nehmen Sie Kaule in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Triggerrollenhalter leichte Jigrute, Baitcaster für Norwegen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH