Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Wurfgewicht, PE, Drag und andere Wirrungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wurfgewicht, PE, Drag und andere Wirrungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Fragezeichen Wurfgewicht, PE, Drag und andere Wirrungen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

wie der Titel hoffentlich andeutet, brauche ich mal eine verständliche Erklärung um die ganzen Irrungen und Wirrugnen im meinen Kopf zu den Rutenklassifizierungen in Ordung zu bekommen.

Also was heißt max. Drag, max. Power, LBS, Wurfgewicht, PE und sonstiges? Und stehen die Daten in einem Zusammenhang bzw. gibt es Umrechnungsmöglichkeiten?

Das ganze Thema habe ich schon oft versucht zu verstehen und immer wieder neu nachgelesen ohne das ganze, gefühlt vollständig zu verstehen. Erneut bin ich nun drauf gekommen da ich momentan meine Coronarute aufbaue. Dabei handelt es sich um einen Xzoga Taka G 7512 Blank.

Die Daten des Blanks sind:
PE 3-4; Best Drag 4-6kg; Max Drag 7kg; max Power 12kg; max Lure 150g

Bis jetzt weiß ich, dass:
PE eine japanische Eingruppierungen von geflochetenen Schnurklassen ist. Auf einer amerikanischen Seite hab ich nun gelesen, dass man den Wert einfach mal 10 nehmen muss und man die LBS hätte. Z.B. PE3 * 10 = 30LBS
Stimmt das? Sollte das wirklich so einfach sein?

Das man das optimale Wurfgewicht mittel 15° Powermessung ermitten kann. Oder man kann scheinbar die LBS umrechnen: lbs * 454 Gramm : 16 * 0,8 = optimales Wurfgewicht

Und das einer horziontal eingespannten Rute mit Gewichten bis zu 90° Biegung belastent werden muss, um die LBS zu ermitteln.

Stimmt hoffentlich alles was ich sage, oder??????? Denken1

Verkettung wäre dann so:

PE3 -> 30LBS -> 174g -> ????

Wie sieht es jetzt noch mit den ganzen Brems- und Powerangaben aus? Was fange ich mit diesen Werten an?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und das für Dummies erklären.

Danke schon mal.

__________________
Gruß Winken1
Joh

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Byaku: 20.04.2020 13:51.

19.04.2020 18:49 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Themenstarter Thema begonnen von Byaku
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das Thema ist schon etwas älter, aber ich hab bis jetzt meine ??? nicht aus den Kopf bekommen.

Kann man irgendwie die Angaben von max. Power, max. Drag usw. In eine logische Reihe setzen?
Und stimmen meine Annahmen im Post oben überhaupt?

Hab jetzt noch eine Tabelle von jemanden bei cts gefunden:
https://ctsfishing.zendesk.com/hc/en-us/...-PE-to-lb-to-kg

PE lb kg
1.0 25lb 12kg
1.5 35lb 16kg
2.0 45lb 20kg
2.5 50lb 22kg
3.0 55lb 25kg
4.0 65lb 30kg
5.0 75lb 34kg
6.0 90lb 40kg
7.0 100lb 45kg
8.0 110lb 50kg

Ob das nun aber wieder stimmt? Denken1

Danke schon Mal an alle die Licht in mein Oberstübchen bringen können.

__________________
Gruß Winken1
Joh

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Byaku: 04.07.2022 13:47.

04.07.2022 13:39 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Themenstarter Thema begonnen von Byaku
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hier hab ich die amerikanische Seite nichmals ausfindig gemacht: https://www.fishingworld.com.au/how-to/what-is-pe-rating

Die "Umrechnung" von PE in lb ist nur als grobe Richtline zu sehen.

__________________
Gruß Winken1
Joh
04.07.2022 15:10 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....zensiert großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 04.07.2022 17:33.

04.07.2022 17:27 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Themenstarter Thema begonnen von Byaku
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
....zensiert großes Grinsen


unglücklich

Auf jeden Fall besser als Nase oder Po
Augenzwinkern

__________________
Gruß Winken1
Joh
04.07.2022 19:38 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte was zu den Bremskraftangaben der Hersteller geschrieben, was nicht direkt deine Frage war.
Wenn ich zB. meine Lemax nehme, hat die eine PE von 1-2 und die Bremskraftangabe von 6 kg.
( Ich versstehe unter Bremskraftangabe, dass man diese Gewicht gerade noch über die Rute anheben kann, ohne das die Bremse nachgibt)
Aber 6 kg würde ich nicht annähernd mit der Rute heben wollen, wahrscheinlich wären mir 1 kg schon zuviel.
Daher halte ich von diesen ganzen Angaben wenig und verlasse mich in 1. Linie auf das selber in die Hand nehmen oder auf die Erfahrungswerte anderer mit diesem blank.

Reinhard
04.07.2022 20:06 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Themenstarter Thema begonnen von Byaku
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Reinhard für deine Rückmeldung.

Bei dem ganzen Them geht es mir ja eigentlich ja "nur" darum meine Xzoga Taka G75 12kg gedanklich in die richtige lbs-Klasse einzuordnen.

..... wenn ich mit meinen Recherchen durch bin kann ich vielleicht auch ein bisschen was zu den ganzen Werten zusammenfassen..... sofern da überhaupt etwas raus kommt und die Werte nicht alle für sich stehen.

__________________
Gruß Winken1
Joh
06.07.2022 13:46 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lorenz Lorenz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 114

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Zitat:
Original von Byaku
Kann man irgendwie die Angaben von max. Power, max. Drag usw. In eine logische Reihe setzen?


Max strength/max Power > max drag > best drag

Max lure dürfte sich bei den Xzoga taka pi, taka g etc auf Jiggewichte beziehen.


Sinnvolles Ködergewicht hat mit den Schnurklassenangaben wenig zu tun. Bsp.: Heavyfeederrute vs Thunfischspinnrute.

__________________
MfG Lorenz
07.07.2022 17:14 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
cuio   Zeige cuio auf Karte cuio ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2014
Beiträge: 40
Herkunft: Bochum

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schnurklassen werden im asiatischen Bereich, insbes. auch von chinesichen Herstellern verwendet.
Die genaue Tragkraft richtet sich nach Hersteller, dessen Messungen und Flechtart(4, 8, 9, 16 Stränge).

Die Tabelle ist vom Hersteller Proberos für eine 4fach geflochtene

cuio hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
pe.png

13.07.2022 12:36 cuio ist offline E-Mail an cuio senden Beiträge von cuio suchen Nehmen Sie cuio in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Wurfgewicht, PE, Drag und andere Wirrungen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH