Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Gespließte Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Gespließte Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
uwe73 uwe73 ist männlich
User


Dabei seit: 05.12.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Traiskirchen/Niederö sterreich

Gespließte Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Boardgemeinde ich restauriere gerade eine drei teilige gespließte Rute, alter Lack runter und neuer Lack rauf babe einen Boots und Yacht Lack genommen. Meine Frage wäre welchen Lack soll ich nehmen für die Wicklung das man die Farbe der Wicklung noch sieht. Die Farbe des Garns ist rot mit metallick Gold. LG Uwe
08.11.2020 17:20 uwe73 ist offline E-Mail an uwe73 senden Beiträge von uwe73 suchen Nehmen Sie uwe73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,
Ich würde ganz normalen epoxy nehmen wie bei allen anderen Ruten auch
Wenn du möchtest das sich die Farbe des Garns nicht verändert nimm entweder fixiertes Garn oder fixiere es vor dem lackieren selber dann bleibt die Farbe erhalten.
Ich frage mich nur ob der Yacht Lack die Bewegungen und Biegungen des Blanks mit macht ohne zu reißen. In der Regel werden die nämlich sehr hart und wenig flexibel hast du das schon mal getestet?
Gruß Thomas
08.11.2020 18:10 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boots- oder auch Parketlack eignet sich sehr gut als Rutenlack.

Mit dem lackieren viele Rutenbauer ihre blanks, nicht nur Gespliesstenbauer.

Ich habe auch schon einige alte Glasruten mit Boots- und Parkettlack lackiert, früher mit dem Pinsel ( dicke Lackierung), später mit mehreren Wischlackierungen, was eine dünnere Lackierung ergibt.

Nicht fixiertes Bindegarn kann man auch mit Spannlack recht farbecht lackieren.

Das Kombigarn metallic/Farbe gitb es auch vorfixiert, das bleibt mit jedem Lack unverändert.

Reinhard
08.11.2020 22:21 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
uwe73 uwe73 ist männlich
User


Dabei seit: 05.12.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Traiskirchen/Niederö sterreich

Themenstarter Thema begonnen von uwe73
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten LG Uwe
10.11.2020 13:15 uwe73 ist offline E-Mail an uwe73 senden Beiträge von uwe73 suchen Nehmen Sie uwe73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rheinhart,
Wieder was dazu gelernt danke.
Gruß Thomas
10.11.2020 20:09 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Gespließte Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH