Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » Größe Winding Check » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Größe Winding Check
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ben Nevis
User


Dabei seit: 20.03.2020
Beiträge: 20

Größe Winding Check Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine cts Affinity X 8 Fuß, Klasse 6 Fliegenrute aufbauen und mache mir gerade Gedanken über die Materialbestellung. Meine erste Fliegenrute übrigens. verwirrt Nun bräuchte ich in Sachen Winding Check bitte eure Unterstützung.
Wie finde ich vorab die richtige Größe die ich bestellen muss. Ich denke das ist ja auch abhängig von der Grifflänge, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

__________________
Grüße

Ben
10.11.2020 16:16 Ben Nevis ist offline Beiträge von Ben Nevis suchen Nehmen Sie Ben Nevis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da bist du schon mal auf der richtigen Spur.
Entscheident ist, wie du schon vermutest, die Grifflänge. Da wo dein Griff endet/anfängt solltest du den Durchmesser des Blank's messen. Zum Beispiel zeigt deine Messschieber 8,5mm solltest du dann eine Nummer größer verwenden. Das wäre dann, in diesem Fall, ein 9mm WC Innendurchmesser. Es sollte immer etwas Luft zwischen WC und Blank sein.

Ach ja, und wenn du dir noch nicht sicher bist, aber du deine Einzelteile bestellen möchtest, wo genau dein Griff endet, bestell einfach 3 Stück, einen kleiner einen der passen könnte und einen eben ne Nummer größer. Oft wickel ich die Zierwicklung vorab bis Griff da hast du gleich eine Zentrierung für den WC.

Gruss Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 10.11.2020 19:09.

10.11.2020 18:03 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knobi
Das wäre dann, in diesem Fall, ein 9mm WC Innendurchmesser. Es sollte immer etwas Luft zwischen WC und Blank sein.

Ach ja, und wenn du dir noch nicht sicher bist, aber du deine Einzelteile bestellen möchtest, wo genau dein Griff endet, bestell einfach 3 Stück, einen kleiner einen der passen könnte und einen eben ne Nummer größer.


Oder frage bei Deinem "Dealer" mal kurz nach dem Durchmesser bei Zentimeter "X" an dem Dein Griffende liegt.
Sowohl die Mitarbeiter von T24, CMW, Gattenhaus oder auch Bartsch werden Dich bei dieser kleinen Service-Anfrage sicher nicht hängen lassen und Dir den Durchmesser abmessen und durchgeben Zweidaumenhoch
Dann den WC einfach mit rund 0,5 mm "Luft" aussuchen. Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
10.11.2020 19:20 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du den Blank denn schon? Ne 6er Aff. X in 8ft, die sind recht rar und m.W. hat den keiner der üblich Verdächtigen gelistet. Von CTS direkt, ja da sollte es den als Customblank für gutes Geld geben, ansonsten kann es nur ein Einzelstück sein und da hast du dann Glück gehabt.
Ansonsten wurde bereits das wichtigste gesagt. Wenn du noch keinen Zugriff auf den Blank zum Messen hast und den WC noch nicht gleich mit bestellen kannst, einfach mal bei den Händlern anrufen. Die meisten verschicken so Kleinteile unbürokratisch auch mal in einem Kuvert, dann muss man nicht gleich wieder den Mindestbestellwert zusammen bringen...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.11.2020 20:10 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ben Nevis
User


Dabei seit: 20.03.2020
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Ben Nevis
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr seid super, vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten.
Das mit den 8 Fuß war ein "Vertipper" von mir, sorry, es ist natürlich ein 9 Fuß Blank.

__________________
Grüße

Ben
11.11.2020 13:56 Ben Nevis ist offline Beiträge von Ben Nevis suchen Nehmen Sie Ben Nevis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » Größe Winding Check

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH