Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Nymphen Rute - welcher Blank ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Nymphen Rute - welcher Blank ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Nymphen Rute - welcher Blank ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

situationsbedingt habe ich heuer wieder mehr mit Nymphen auf Äschen und Forellen gefischt als mit Streamer im Ausland auf Hechte.
Hierzulande ist nun mal das Nymphen eine sehr erfolgreiche und lustige Angelegenheit, was man vom Hecht-Streamern jetzt nicht unbedingt behaupten kann bzw. nicht in dem Ausmaß.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich hab mir vor einiger Zeit eine 10 ft Rute in Klasse 4 aufgebaut und diese hauptsächlich zum Nymphen fischen verwendet, was auch ganz gut funktioniert hat. Nur muss ich zugeben, dass sie doch etwas über dem erhofften gelegen ist.

Es handelt sich um die Fireneedle 10ft #4. Ein toller Blank der sich wirklich gut fischt, aber eben nicht ganz das war was ich suchte. Vorallem verglichen mit zb. der Stangen Rute Vision Onki 10ft #4, fühlt sich die Rute eher wie eine 5er Streamer Rute an.

Jetzt bin ich somit wieder auf der Suche nach einem Blank der es mir ermöglicht eine schöne Nymphenrute aufzubauen.
Die Eckdaten sollten jedenfalls 10 ft Klasse 4 sein.

Ich habe leider nicht viele Alternativen gefunden, bzw. Blanks jenseits der 300,- Euro Grenze kommen eher nicht in Frage.

Kennt jemand den MHX Traditional Fly Blank High Modulus 4-teilig - F104-4-MHX - 10'/4WT???
Dieser ist zumindest nicht als EXTRA FAST angegeben, sowie es beim Fireneedle der Fall ist.

Für Ideen oder Hinweise zu meinem Projekt wäre ich euch dankbar.

LG, Simon

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sims: 21.11.2020 15:55.

21.11.2020 15:53 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von denen

https://www.bfcflyfishing.com/en/209-Blanks
https://nextflyrods.com/products/blanks/

habe ich die 7,6 3er (3-4) aufgebaut und gefischt, den 10´ 3er habe ich noch daliegen.
Die Lackierungen sind gut, schöne Aktion und sehr günstig.

Sehr empfehlenswert.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 21.11.2020 16:50.

21.11.2020 16:43 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst Dir ja mal die Nextackle Blanks anschauen, die sind echt erschwinglich. Ich habe einen 10 Fuß #3, der sieht qualitativ echt gut aus, leider noch nicht aufgebaut aber hier höhrt man nur gutes über die Blanks.

Die Blanks gibt es hier bei BFC Flyfishing oder bei Theo.

Viele Grüße
Armin

cool Da war der Reinhard schneller

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 21.11.2020 16:47.

21.11.2020 16:46 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na von diesen Nexttackle hab ich einen 4er in 12ft da, soll mal zum Nassfliegenfischen aufgebaut werden, zweihand natürlich aber das Teil ist schon arg weich. Ne ideale Nymphrute ist ne ESN von Sage aber die liegt halt über Budget. Die MHX sind für den Preis sehr empfehlenswert...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
21.11.2020 20:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von sims
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die raschen Antworten!!!

Denken2 Denken2

Die genannten Nextackle von BFC sind preislich ja schon so, dass man sagen könnte: ist nicht viel riskiert... nur gehts halt nicht um eine Fertigrute, sondern um einen Aufbau und wenn der dann so gar nicht gefällt, ist die Arbeitszeit dahin. 50 oder 150 Euro für den Blank sind da der geringere Verlust... Denken2

Wobei Armin und Reinhard bestimmt keine Gurke loben würden Denken1

@ Sepp, kannst du näheres zu dem MHX sagen?
oder kennst du vielleicht sogar alle drei, den MHX, BFC und den Fireneedle... oder zwei davon und kannst etwas verlgeichen??


LG, Sims
21.11.2020 21:13 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mei, von MHX hab ich einige da und gefischt, die sind natürlich auch in Fernost hergestellt aber das Design machen sehr bekannte Fliegenfischer aus USA. Die sind wirklich gut. Die FN, das sind halt typische China Blanks, ohne große Vorgaben gemacht und wenn was brauchbares dabei rauskommt wird's halt auf n Markt geschmissen. Letztlich gibt's einen großen Qualitätsunterschied zwischen diesen Blanks, preislich sind sie aber nicht so weit auseinander. Ob die 10ft 4er nicht aber auch zum reinen Nymphen etwas heftig ist, kann ich nicht sagen. Ich Fisch eine 2er ESN und hab damit auch schon Barben mit 70cm gefangen, eine 4er bräuchte ich dafür nicht unbedingt...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
21.11.2020 21:43 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sims

Um meiner Rolle gerecht zu werden, müsste ich Dir Fishing Art empfehlen, bloß habe ich Null Ahnung von Fly Rods Augenzwinkern . Ich meine seit 2019 oder 2020 haben die auch eine Nymphen Blank im Programm, das ist die/ der Vesper Nano. Infos findest Du auf der Homepage.

In dem Fall glaube ich, solltest Du mal Fishing Art direkt anschreiben. Ich weiß nicht ob RBB hier Erfahrung hat. Das Teil ist aber auch nicht günstig, liegt als 4 Teiler bei knapp über €250,-.

Der Hinweis dient nur zur Info, da Dir das vl. nicht bekannt war.

Liebe Grüsse Bernd
21.11.2020 22:33 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 12´Next von Sepp kenne ich nicht, aber die 10´3er ist ein recht schneller, gut reagierender blank.

Und bei dem Preis würdest du ihn ja auch ohne großen Verlust wieder verkaufen können, du musst ihn ja nicht aufbauen. Wenn du einfach mal die Ringe antapst, kannst du ihn mal werfen oder auch seine sonstige Charakteristik erfahren.

Reinhard
21.11.2020 23:00 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei BFC gibts den auch für 107 Eutonen fertig aufgebaut wenn wenn du erst mal testen möchtest. Augenzwinkern

__________________
Tabelle Ringgewichte
22.11.2020 07:40 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sims sims ist männlich
User


Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 186
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von sims
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Ideen und Hinweise.

Die fertig aufgebaute Nextackle kommt erstmal nicht in Frage... auch wenn der Blank recht günstig und trotzdem gut sein kann, so bin ich doch der Meinung, dass man mit den Ringen Griff etc. seinem Wunsch von einer sehr guten Rute wesentlich näher kommt, als wenn man eine billige Stangenrute kauft.
Außerdem gehört das Aufbauen ja mit zum Spaß großes Grinsen

Nun muss ich mir erstmal überlegen welcher Blank es wird und ob es nicht doch noch Alternativen gibt, oder ob vielleicht das Budget nach oben aufgestockt wird. Augenzwinkern

Momentan tendiere ich am ehesten zum MHX, aber leider finde ich zu diesem in 10ft #4 keine Erfahrungsberichte...

Mal sehen was sich die nächsten Tage ergibt.


LG, Sims
22.11.2020 10:37 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Nymphen Rute - welcher Blank ???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH