Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Kombinierte Fliegenrute/Spinnrute TAC Travelspinning/Travelfly » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kombinierte Fliegenrute/Spinnrute TAC Travelspinning/Travelfly
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich wollte euch noch mal eine ergänzende Rückmeldung zur TAC Travelspinning geben, um die es in diesem Faden ja ursprünglich ging.

Ich habe sie inzwischen ausgiebig an der Küste gefischt, gut mit ihr gefangen und muss mein erstes Urteil korrigieren.
Funktioniert, mit kleinen Einschränkungen tadellos! und der Blank wäre mein Tipp für eine Kombirute! Sie ist durch ihr begrenztes Wurfgewicht zwar keine echte Schlechtwetterrute, aber man kann noch gut weiter fischen, wenn die Konzentration weg ist oder die Windverhältnisse zu schlecht sind, um wirklich effektiv mit der Fliege zu werfen. Es ist ja nicht jeder ein „austrainierter Küstenfischer“. Ich bin von der Kombi sehr angetan, da der minimale zusätzliche „Ballast“, in die Rückentasche der Fliegenweste/Watjacke passt. Auch wenn die Fliegenrute eine #8 ist, fühlt sie sich nicht ansatzweise so an und wenn man auch auf Gewaltwürfe mir 20g+ Blinkern verzichten kann ist man super aufgestellt.

Als Fliegenrute harmoniert sie z.B. sehr gut mit einer Guideline Coastal Evolve Intermediate #7 und als Spinnrute wirft sie 12g Blinker (Viking Herring Imitat) sehr gut. 13g und 14g Durchlaufblinker (Sandaal) lassen sich auch noch sehr gut werfen und selbst ein 20g Snaps lässt sich noch auf sehr ordentliche Weiten bringen. Wir hatten in den Tagen bis zu 7 bft und manchmal blies der Wind sehr wechselhaft oder ungünstig. Ich habe bei den 20g Snaps zwar nicht mit Maximalkraft geworfen, bin aber mit der Zeit (ich war mehrere Tage für 2-6 Stunden nur mit ihr los) immer mutiger geworden. Allerdings immer mit einem langsam beschleunigenden Wurf aber zum Ende schon mit Schmackes.

Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen. Mehrfach hat sich die Fliegenschnur um den ersten Leitring gewickelt, hier werde ich noch auf ein Modell umrüsten, bei dem sich so eine Schlaufe eher von selbst löst. Und das Handteil der Spinnrute löst sich manchmal und muss wieder festgedreht werden. . Das liegt aber auch an meinem Wurfstil mit der langsamen Beschleunigung. Der ist technisch nicht optimal und hat eine leicht drehende Bewegung im Wurf. Ein Linksgewinde wäre hier für mich ideal. Der Wurftil ist mir aber sehr angenehm, so dass ich ihn sowieso überwiegend verwende. Bei gerade durchgezogenen Würfen mit dem Griff als Hebel und der anderen Hand als Widerlager passiert nichts. Die Belastungen meines moderaten Wurfstils hält das Gewinde aber dauerhaft aus.

Den großen Bruder habe ich noch nicht ausgiebig geworfen. Dem Fazit im Post darüber ist aber wohl nichts zuzufügen. Eine #8 Guideline Coastal und 5g mehr bei den Blinkern sollte hinkommen. Die Rute kommt beim nächsten längeren Küsteneinsatz mit.

Gruß
Carsten


PS: Der eine Fisch war wohl kein Lachs. Zum Glück, er ist nämlich mitgekommen und wäre mit 51 cm zu klein gewesen. Ist mir aber erst nach dem Abschlagen aufgefallen, als ich ihn aus dem Endlosnetz meines alten ABU Kescher getüddelt hatte, in dem er sich richtig eingewickelt hatte. Da konnte man die Punkte unter den Lagen geknotetem schwarzen Netz kaum noch sehen. Ich habe dann alle Merkmale überprüft und auch wenn nicht alle eindeutig sind, war es wohl eine Mefo oder ein Hybride. Ich habe das jetzt zum Anlass genommen mir endlich ein Schonnetz zu kaufen. Da ich widerhakenlos fische hake ich Fische sonst immer im Wasser ab. habe mich da aber schon lange belogen, da manch ein Fisch doch im Kescher gelandet ist, weil er sich nicht abhaken lassen wollte und dabei auch noch länger als notwendig kämpfen musste.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20230811_074251_018_compress79.jpg IMG_20230802_122426_812_compress6.jpg

14.08.2023 09:17 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratulation zu den Fischen und vor allem danke für den Erfahrungsbericht. Daumenhoch2

Da ich den Blank selber als Fliegenrute fische, erschienen mir die im vorletzten post genannten möglichen Wurfgewichte etwas hoch.
Deine jetztigen Ergebnisse würden wahrscheinlich auch mir besser passen.

Ich habe zB. eine Morethan, die mit - 26gr. angegeben ist, bei der die 15gr. gefühlt für mich die Obergrenze für kräftige schnelle Würfe darstellen.
Höhere Gewichte kann man natürlich mit entsprechend verlangsamtem Wurf immer noch werfen, wie gut dann noch die Führung ist, hängt auch von der Verdrängung des Köders ab.

Reinhard
14.08.2023 10:43 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll, Carsten Zweidaumenhoch

Glückwunsch zu den schönen Fischen!
Danke für den Erfahrungsbericht! Ich hatte das vor vielen Jahren mal mit einem sehr steifen Blank von Diamondbacks versucht. Weder als Spinne, noch als Fliege hat mich das Experiment überzeugt, weswegen ich das länger nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Aber ich werde das sicher noch irgendwann mal wieder aufgreifen. Du hast es also wieder mal geschafft großes Grinsen
Mir schwebt aber eher eine Spiro- Fliegenkombi vor, weil ich das schwere Blech nicht auch noch mitschleppen will.
So um die 11" 4-teilig als Spirorute und nur die oberen 3 Teile als Fliegenrute. Bin mir nicht sicher, ob das gehen könnte. Vielleicht hat aber wer anders schon darüber nachgedacht.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
14.08.2023 16:04 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@Reinhard: Die im oberen Post beschriebene Rute ist nicht die TAC Travelspinning (die ja baugleich mit der Aventik Saltwater #7 ist). Es ist der Aventik Saltwater in #9 (Tatsächlich #10 an der Grenze zu #11, die bei 3,75° mit 10g mehr vermessen ist. Der schafft 20g sehr gut und gemäßigt bestimmt auch die 25g. Aber wie es sich dann wirklich im Einsatz darstellt weiß ich erst, wenn ich ihn mal ausgiebig im Einsatz hatte.

@Michael: Als Spinnrute hat meine etwa 10'6". bei meiner Art des Aufbaus würdest also mit einem 9'6" Blank auf 11' kommen. Das würde als Fliegenrute auch noch gut funktionieren, da man ja ümrüsten kann, wenn der Arm erlahmt. Bei deiner Version fällt mir ein, dass du das Handteil in ein Fliegenrutenhandteil und ein Spinnrutenhandteil teilen kannst, was den Transport in der weste/Watjacke ermöglichen müsste. Sonst hättest du fast 90cm, die du mit dir rumschleppen musst. Aber dir wird d schon was einfallen. Das Problem wird eher der passende Blank sein.

gruß
carsten
14.08.2023 20:08 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

in der Tat wird es schwierig sein, den richtigen Blank zu finden.
Die Spiroversion sollte 20-25g noch werfen und die Fliegenrute soll eher #8 sein.
Da sich bei meinen Spiroruten das untere Stück auch schon durchbiegt, ich stehe auf so eher langsame Prügel, könnte das mit den restlichen 3 Teilen vielleicht gehen Denken2
Für die Griffmontage hätte ich ein paar Ideen großes Grinsen

Wenn es so weit ist, mach ich einen separaten Projekt Thread auf fröhlich
Hab aber gerade leider zu viele Baustellen unglücklich

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
15.08.2023 11:17 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miso
Toll, Carsten Zweidaumenhoch

....
So um die 11" 4-teilig als Spirorute und nur die oberen 3 Teile als Fliegenrute. Bin mir nicht sicher, ob das gehen könnte. .....

TL Michael


Das geht auf keinen Fall! Lachen-5

@Carsten: Applaus

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
17.08.2023 14:23 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Zitat:
Original von miso
Toll, Carsten Zweidaumenhoch

....
So um die 11" 4-teilig als Spirorute und nur die oberen 3 Teile als Fliegenrute. Bin mir nicht sicher, ob das gehen könnte. .....

TL Michael


Das geht auf keinen Fall! Lachen-5

...

LG,
Frank


Jetzt erst recht großes Grinsen

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
18.08.2023 08:25 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Kombinierte Fliegenrute/Spinnrute TAC Travelspinning/Travelfly

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH