Fireneedle lackieren |
Gerd
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Hallo zusammen, ich habe ein , für Euch wahrscheinlich kleines Problem, für mich nahezu unlösbar
Mir wurde ein Rollenhalter geschenkt, ein Fuji TVS. Der Schenker ist scheinbar ein boshafter Mensch, denn der Rollenhalter hat die Farbe weiß und nur deshalb schwirrt jetzt in meinem Kopf die Idee, doch auch einmal eine Rute in weiß aufzubauen. Wie es der Zufall denn so will, habe ich zuhause auch noch einen Blank rumstehen, eine Fireneedle mit (ich glaube) 40 g Wurfgewicht. Ich hatte sie seinerzeit aufgebaut und weil es mir dann doch nicht gefallen hat wieder alles runter 'gerissen'. Seit dem steht sie in der Ecke.
Ich beabsichtige nun, diesen Blank von schwarz in weiß umzulackieren, habe da aber doch so ein klein wenig 'Schiss'. Kann ich denn tatsächlich einfach einen Lack aus dem Kfz-Bereich (z.B. den https://www.ebay.de/itm/KFZ-LACK-RAL-AUT...8cAAOSwOwJdQDdR )
nehmen und aus der Dose auf den Blank sprühen ? Ich beabsichtige den Blank in den Trockenmotor einzuspannen und dann munter darauf loszusprühen.
Sind die ca 6 U/min ausreichend, damit es keine Nasen gibt ? Wie lange muss der Lack trocknen (sollte eigentlich auf der Dose stehen) ? Muss noch ein Klarlack darüber ? Muss ich den Blank vorbehandeln ? Er ist ja unlackiert? Die Fireneedle hat ja eine geriffelte Oberfläche , geht das überhaupt sauber zu lackieren ? Falls es misslingt / nicht gefällt, geht der Lack irgendwie (am besten chemisch) wieder ab ?
Freue mich schon darauf, dass ihr mich an Euerem Wissen teilhaben lasst, danke schonmal
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05.01.2021 10:14 |
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Brasletti
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Den Blank am besten vorher mit Schleifvlies (grau ist das feine von 3M) kurz anschleifen und dann mit 1K Lack die Wunschfarbe sprühen. Würde allerdings den Blank auf ein altes Blankstück aufstecken und dann freihand und nicht in der Trockenvorrichtung dünn in mehreren Durchgängen lackieren. Bevor du lackierst den Blank mit Isopropanol reinigen.
Wenn dir die Farbe dann gefällt würde ich nochmal mit 2k Klarlack drübersprühen, dieser ist dann Lösemittelbeständig.
Viel Spaß dabei und viele Grüße
Armin
__________________ Tabelle Ringgewichte
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05.01.2021 12:23 |
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sam1000-0
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Vor dem Rumärgern würde ich eher den RH schwarz lackieren
LG Michael
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05.01.2021 12:47 |
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Gerd
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Zitat: |
Original von Brasletti
Den Blank am besten vorher mit Schleifvlies (grau ist das feine von 3M) kurz anschleifen und dann mit 1K Lack die Wunschfarbe sprühen.
Armin |
Ok, Du denkst, dass anschleifen zumindest sinnvoll ist, obwohl der Blank unlackiert ist. Ich hab Schleifpapier bis 2000er Körnung zu Hause rumliegen, denkst Du, dass es damit auch funktioniert oder ist das Anschleifen mit dem Vlies sinnvoller ?
Zitat: |
Original von Brasletti
Würde allerdings den Blank auf ein altes Blankstück aufstecken und dann freihand und nicht in der Trockenvorrichtung dünn in mehreren Durchgängen lackieren. |
Muss der Lack beim Trocknen nicht 'bewegt' werden bzw trocknet der so schnell, dass Drehen keinen Sinn macht ?
Zitat: |
Original von Brasletti
Wenn dir die Farbe dann gefällt würde ich nochmal mit 2k Klarlack drübersprühen, dieser ist dann Lösemittelbeständig.
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Gibt es sowas in der Sprühdose ? Ich dachte bisher, 2 Komponenten muss man durch mischen 'aktivieren'.
Zitat: |
Original von sam1000-0
Vor dem Rumärgern würde ich eher den RH schwarz lackieren
LG Michael |
DAS ist natürlich auch eine Lösung
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05.01.2021 12:57 |
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sepp73
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Servus,
grundsätzlich stellt dein Vorhaben kein großes Problem dar, KFZ-Lack eignet sich sehr gut für sowas, das mit dem Trockenmotor kannst du dir aber sparen, da tust du dir leichter wenn du den Blank in der Hand drehst. Der Motor soll ja nur verhindern, dass der Lack ungleichmäßig verläuft, mit der Spraydose sollte man aber nur sehr dünne Schichten aufbringen, daher brauchts den Motor nicht.
Das einzige Problem, das ich sehe stellt der FN-Blank dar, der ja eine CF-Kreuzwicklung in der Oberfläche hat. Nachdem diese den Blank ja auch verstärken soll, ist darauf zu achten, beim vorherigen Anschleifen des Blanks, diese nicht abzuschleifen.
Ansonsten nix besonderes. Blank anschleifen, mit ISO entfetten, idealerweise vorher eine Schicht Haftgrund (Kunststoffhaftvermittler o.ä.) aufsprühen. Dann den Blank mit ca. 30cm Abstand und schön aus dem Handgelenk einsprühen. Lieber eine 2. Schicht aufbringen, als den Lack zu dick auftragen, sonst gibt's böse Lacknasen. Ist eine solche Nase schon vorhanden, das ganze komplett durchtrocknen lassen, die Nase sauber und fein abschleifen und eine weitere dünne Lackschicht drüber sprühen. Normaler KFZ-Sprühlack ist nach ca. 15-20min bei Raumtemperatur handtrocken. Danach sollte man schon noch einen Klarlack aufbringen, 2-3 dünne Schichten mit jeweils 15-20min Trockenzeit dazwischen sollten reichen für eine saubere Oberfläche... Zum Schluss das ganze noch einen Tag trocken und warm stehen lassen, dann gibt's keine Probleme. Beim Klarlacken entsteht mit der Dose stellenweise eine etwas "neblige" Oberfläche die man mit guter KFZ-Politur wegbringen kann.
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
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05.01.2021 12:58 |
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Tölkie
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.... hätte tatsächlich Sorge die FN sauber zu lackieren wegen der CF Wicklung. Da es den Blank aber schon lackiert zu kaufen gibt, sollte das machbar sein. Kann natürlich sein, dass der Lackauftrag werksseitig anders erfolgt was zu einem perfekten Ergebnis führt.
Habe jetzt schon 2x mit bekommen, dass durch zu dicken Lackauftrag die Performence eines Blanks deutlich verschlechtert wurde. Unlackiert, straff, schnell, tolle Rückmeldung/ lackiert waren diese Eigenschaften nicht mehr zu 100% vorhanden.
LGB
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05.01.2021 15:10 |
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Brasletti
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Ja, Bernd da hast du recht das hab ich auch schon gehöhrt, deshalb schön dünn lackieren.
Viele Grüße
Armin
__________________ Tabelle Ringgewichte
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05.01.2021 16:29 |
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Gerd
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Na jetzt verfliegt mein Mut gerade wieder. Wobei so ein bissl Lack ja auch nicht die Welt kostet
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05.01.2021 16:33 |
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Gerd
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Habe mich nun entschlossen, es doch anzugehen, ob der Blank unlackiert im Keller rumsteht oder schlecht lackiert macht keinen großen Unterschied, werde mir Lack und Klarlack besorgen. Habt ihr da noch konkrete Produktempfehlungen für mich ?
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06.01.2021 10:28 |
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Brasletti
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Ruf doch mal in einem Onlineshop an der z.B Mipa Lacke vertreibt, die Baumärkte haben eh geschlossen. Bestell Dir dort die gewünschte Grundfarbe und einen passenden 2K Klarlack (kleinst mögliche Dosengröße).
Feines Schleifvlies haben die wahrscheinlich auch im Program.
Die sollten Dir auf jeden Fall zwei Lacke schicken die sich vertragen.
Viele Grüße
Armin
__________________ Tabelle Ringgewichte
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06.01.2021 10:43 |
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Ruten-Halter
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und die entsprechende Grundierung nicht vergessen.
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06.01.2021 12:30 |
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Seriola
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Ich hab hier vor Ort einen freundlichen Autolackierer. Der nimmt p Rute 30€. Die Lackierungen sind einwandfrei und extrem belastbar. Evtl. fragst du mal in deiner Region jemanden!?
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06.01.2021 14:01 |
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Ruten-Halter
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30€ ist ja ein Schnapper, inkl. Wunschfarbe und Klarlack?
Da würde sich ja fast der Versand lohnen.
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06.01.2021 15:25 |
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Tölkie
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Zitat: |
Original von Seriola
Ich hab hier vor Ort einen freundlichen Autolackierer. Der nimmt p Rute 30€. Die Lackierungen sind einwandfrei und extrem belastbar. Evtl. fragst du mal in deiner Region jemanden!? |
Ja, genau die Autolackierer, wenn auch nicht derjenige, aber die haben schon 2 schicke Blanks geschrottet, weil sie zu dick lackiert haben. Fällt vl. nicht bei jeder Rute im wahrsten Sinne des Wortes ins Gewicht, aber bei manchen zarten Stöckchen schon. Aber probieren geht über studieren, viel Glück (an Gerd)
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06.01.2021 15:31 |
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Seriola
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Hmmm... Meine Stöcker waren tatsächlich eher fürs Grobe. Einen davon habe ich grade letzte Woche nach 10 Jahren gestrippt. Der Lack war tiptop, es hatte andere Gründe.
Ich kenne mich nicht wirklich aus und wenn gesagt wird das zuviel Lack den Blank schädigt, nehme ich das erstmal zur Kenntnis, das Verständnis dafür fällt mir aber zugegebenermaßen schwer.
Mittlerweile sind wir mit dem Lackierer per Du und die 30€ würden in 1-2 geräucherte Forellen oder etwas graved Lachs geändert,😊
Grüße
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06.01.2021 19:00 |
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Brasletti
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Wenn er die Schichten schön dünn spritzt sollte da wenig passieren. Problematisch wird es halt wenn die Schichtdicke im Spitzenbereich zu groß wird. Das wirkt sich wie zu große Ringe aus, dadurch nimmt die Rückstellgeschwindigkeit ab.
Viele Grüße
Armin
__________________ Tabelle Ringgewichte
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06.01.2021 19:31 |
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Gerd
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Hallo, dieses Wochenende werde ich endlich munter darauf los sprühen, hab da noch eine (letzte?) Frage.
Wenn ich die zweiteilige Rute zusammen gesteckt lackiere, bleibt der männliche Zapfen unlackiert, sicherlich wird man da dann den Übergang sehen, wenn ich beide Teile einzeln einsprühe, wird etwas aufs Männlein lackiert, passt das dann noch ins Weibchen? Oder geteilt lackieren und den Teil vom Männchen abkleben, der im Weibchen verschwindet? Beim Lackieren am Stück, bleibt die Rute zweiteilig oder 'verklebt' die Steckverbindung?
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16.01.2021 06:46 |
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Brasletti
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Ich würde die Teile auf jeden Fall separat lackieren. Nimm einfach ein altes Stück Blank und benutze es als Halter für das Spitzenteil. Evtl. Am Einschub ein bißchen Tesafilm welcher in die Steckverbindung hineinreicht, dann bekommst es auf jeden Fall wieder auseinander.
Am Handteil die Steckverbindung würde ich 1cm vorher abkleben und nachher eine schöne Zierwicklung über den Übergang machen.
Viele Grüße
Armin
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16.01.2021 08:55 |
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