Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Matchrutenblank » Frage nach Meerforellenblank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Frage nach Meerforellenblank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vogtlandsalmon63 Vogtlandsalmon63 ist männlich
User


Dabei seit: 14.12.2020
Beiträge: 32
Herkunft: Vogtland

Frage nach Meerforellenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich weiß nicht,ob ich hier im richtigen Thraed bin,möchte aber doch mal hier meine Frage stellen. Ich möchte mir eine Meerforellenrute für die Küste aufbauen. Der Blank sollte um die 10 Fuss bis 11 Fuss haben und als Wurfgewicht Spirolinos bis 35 g bewegen. Als Köder verwende ich nur selbstgebundene Fliegen,also keine Blinker oder Wobbler.
Welche Blanks könnt Ihr mir empfehlen? Ich hatte da schon selber mal bevorzugt an Sportex oder CTS gedacht.
Bin aber für Alles offen.
Gruß Vogtlandsalmon63.
14.01.2021 17:55 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du schon Erfahrung mit dieser Angelart?

Ich habe selber schon mit Sbiro und Fliege an der Küste gefischt.

Meine Sbiros liegen aber eher um 15gr.
Dafür kann ich entsprechend leichtere Ruten fischen, die auch ein 22er Vorfach noch abfedern können. Da habe ich u.a. eine auf einem Sportex 3001 aufgebaute ( ca. 30 Jahre alt).

Für 35er Sbiros, die du voll durchziehen möchtest, brauchst du eine entsprechend stärkere Rute.
Die ist dann nicht mehr so nachgiebig für dünnere Vorfächer.

Mir wäre eine Rute, mit der ich 35gr gut werfen kann für Mefo zu heftig.

An aktuelle Sportexblanks zu kommen ist schwierig und alte sind inzwischen dünn gesät.
Die "klassische" 10´6 CTS EST 10 - 30gr für Mefo (gibts den noch Denken2 ) ist für 35gr zu schwach. Andere CNC in der Richtung kenne ich nicht.

Reinhard
14.01.2021 23:09 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Otti hat in seinem "Gattenhaus.de" eine CTS Elite SD in 10,6ft, 35g WG drin. Den Blank hab ich kürzlich einem Kunden aufgebaut und der war sehr begeistert. Er fischt wie du mit Sbiros bis 35g, die der Blank auch locker wegsteckt. Der Otti gibt das ideale WG im Shop eh schon mit 40g an...
Der Otti ist seit kurzem auch Generaldistributor für Sportex in DE und A und hat entsprechende auch alle verfügbaren Sportex-Blanks auf Lager, darunter sind sowohl die neuesten sowie auch Reste von alten Serien...

Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 15.01.2021 09:01.

15.01.2021 07:48 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

auch dafür nehme ich den XST 1264 von CMW.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
15.01.2021 08:52 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Vogtlandsalmon63 Vogtlandsalmon63 ist männlich
User


Dabei seit: 14.12.2020
Beiträge: 32
Herkunft: Vogtland

Themenstarter Thema begonnen von Vogtlandsalmon63
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Danke erst mal für die Vorschläge. Werde mir mal alle näher ansehen und dann mal berichten, wenn ich mich entschieden habe. Leider sind diese Blanks in der gewünschten Länge immer alle nur zweiteilig. Da ist die Transporlänge recht sperrig bei Reisen.
Ich fische schon lange mit dieser Technik auf Forellen und Meerforellen,wenn es zu windig für die Fliegenrute ist. Auch wenn ich auf Distanzen jenseits der 30 m werfen muss. Besonders in manchen Situationen auf Bornholm,der Schwedischen Küste und bei Rügen.
Geht übrigens auch auf Zander in den Bodden mit der vorgeschalteten Fliege.
Gruß Vogtlandsalmon63

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vogtlandsalmon63: 15.01.2021 13:27.

15.01.2021 13:24 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Matchrutenblank » Frage nach Meerforellenblank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH