Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Mighty Klaus die Huchen-Tenkara » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Mighty Klaus die Huchen-Tenkara
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stelle fest, ich habe in diesem Forum immer noch nichts geschrieben und weiter dokumentiert zu dem Abenteuer 2023 an der Orkla!

Auch schöne Fotos fehlen nach wie vor, habe ich auch an der Orkla nicht nachgeholt. Ich will mich nicht rausreden, aber ich hatte nicht einen Moment die Andacht um das nach zu holen.

Was ich aber zu Mighty Klaus sagen kann: Der Rücktransport im Rohr hat seinen Startring verbogen, aber erstmal nicht so tragisch, dass ich irgend was reparieren muss. Weiter, muss ich sagen, war er eine Offenbarung im Wurf mit der Langleine. Zusammen mit Annemarie der 18' B&W habe sicher in 6 von 7 Wassertagen mit ihm geworfen. Die pure Freude und echt auch ein Weitenjäger! Weiten von 30 Meter mit der Langleine sind gut zu erreichen und mein einziger Kontakt mit einem Lachs, Mighty Klaus war schon richtig krumm, kam wirklich auf die große Distanz.

Das macht mich sehr stolz, trotz des Verlustes, weil einige Kollegen abwinken was ich da treibe. Der Lachs wird kommen, den ich auf große Distanzen mit Langleinen erwische! Überhaupt war es so unglaublich schön nach den Corona Jahren, der ganzen Frickelei mit den Lachsruten, dem Schnitzen von Leinen, dem Training mit Langleinen, mit einmal in der Orkla zu stehen und alles läuft zusammen und passt! Das hat mich 7 Tage wie auf Flügeln getragen!

Ich kann immer noch nicht richtig souverän und konstant mit den Langleinen werfen, da ist noch echt einiges an Arbeit, aber einige Würfe kamen so gut, dass ich besonders die B&W hochnehmen musste um den Wurf zu stoppen! Ich wäre sonst auf über 35 Meter in den Büschen am anderen Ufer gelandet. Die besten und schönsten Würfe waren mit beiden Ruten irgend wo zwischen 30 und 35 Meter. Für Wasserwürfe, dass man das mal verorten kann, ist das sehr weit... Nicht um meine Leistung irgend wie zu betonen, ich betrachte das immer noch als lächerlich!, eher um die Realität im Werfen von ZH mal "heraus zu arbeiten"! Lachen-5 Man kann lesen wo mal will, alle schmeißen immer grundsätzlich über 30 Meter. Aber 30 Meter, wenn mal ein Maßband am Boden liegt, ist im FF dermaßen brutal und weit...

Die 16' GFL ist wie geschaffen für diese Art der Werferei und die 15' Sage mit nahezu identischem WG hat keine Chance! Diese sehr langen ZH, auch normalen Wurfgewichtes, pulverisieren einfach alles lupenrein was kürzer ist! 16' oder sogar 17', relativ normale WG, also Messwerte zwischen 45 und 50 Gramm, machen auf die Distanz wirklich alles platt was da an kümmerlichen Stecken auftaucht! Das glaubt ihr nicht? Ich habe es an der Orkla erlebt!

Dann beobachtet man Kollegen die mit Switch Ruten an Beats auftauchen, wo Dir beim ersten Anblick das Herz in die Hose rutscht, weil du erkennst das jetzt richtig "Ballern" nötig ist, um an die Standplätze der Lachse hinzukommen! Keine Chance, da fehlen dann 15 bis 20 Meter Wurfweite! Leider, muss ich sagen, leider, fehlt in meinen Augen dann oft das Verständnis, dass ein möglichst hohes WG und eine lange Rute viel mehr Druck auf die Weite bringen - im Endeffekt auch souveräner, weil ich mir als Werfer nicht dauernd die Arme ausreißen muss.

Aber "glaubste", die 15' und die 16' verkümmern als Ladenhüter weil alle nur noch Skagit mit 9 Meter und von der Distanz sich beinahe auf die eigenen Füße schmeißen und jeder ist ein Held! Es sind völlig verquere Entwicklungen die den sinkenden Lachsaufstiegen diametral (Reinhold Messner - ich mag den nicht! großes Grinsen ) entgegen laufen!

Und ich kann eines festhalten: Ich besitze eine einzige 13,x #8 ZH und der bleibt das nächste Mal zu Hause! Völliger Blödsinn in den Beats die ich dies Jahr gesehen oder/und gefischt habe an der Orkla. Ich werde mit Sicherheit weiter ZH anbauen, aber nur noch die Langen mit 15' aufwärts! Sie bieten viel mehr Varianz allen Wasserständen und Weiten (man muss damit nicht weit werfen) mit vielerlei Leinen zu begegnen. Wenn die Bäche schrumpfen - nehme ich lieber EH! Das ist mein Weg! Und 15' ist der neue Allrounder und nicht mehr 13,x' !!! Zweidaumenhoch

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.11.2023 07:52.

15.11.2023 21:22 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Mighty Klaus die Huchen-Tenkara

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH