Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Kork Grading Tool » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kork Grading Tool
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Kork Grading Tool Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

kennt jemand dieses Tool und weiß, wo man es bekommen kann. Habe mich schon mehr als einmal darüber geärgert, dass nach dem Schleifen immer die eine oder andere Stelle am Griff ist, wo sich größere Einschlüsse zufällig gehäuft haben. Mit etwas Einsatz, kann man sich so den perfekten Griff erstellen.
Könnte man sich natürlich mit einem Stück Plexiglas, einem Zirkel zum anreißen und einem Dübel selbst herstellen. Wird aber wohl nicht die Welt kosten das gute Stück.
In dem folgenden Video sieht man ab 0:28 die Verwendung des Tools.
https://www.youtube.com/watch?v=TNaEWaixYa0

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Tool.png Tool2.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 13.03.2021 10:41.

13.03.2021 10:06 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

inzwischen bin ich dank Frank (Knobi) zu meinem Cork Grading Tool gekommen. Frank war nicht nur so hilfsbereit mit das die Ringe und Maße auf Plexiglas zu lasern, sondern er hat das Material besorgt mir gleich das ganze Tool gebaut. Danke Applaus Applaus Applaus


Insgesamt finde ich dieses Tool ziemlich genial, weil man so sicher vermeiden kann, dass plötzlich ein großer Einschluss auf dem fertigen Griff erscheint. Auch lässt sich mit etwas Arbeit bestimmt auch eine, für die verwendeten Scheiben, optimale Oberfläche des Griffes erzielen. Die Scheibe auf dem ersten Bild ist bei 18mm von ziemlich guter Qualität und auch noch bis 14mm gut zu verwenden.
Ich stelle mir das genau so vor, wie es in dem Video gezeigt wird. Man macht sich eine Zeichnung vom Griff mit den Außenmaßen der einzelnen Scheiben. Dann überprüft man seine Scheiben mit dem Tool und setzt die Ringe an die optimale Stelle im Griff.

Außerdem kann ich jetzt noch manche Scheibe verwenden, die sonst wohl nie den Weg an eine meiner guten Ruten finden würde. Die Scheibe beim letzten Bild hat bei 25 +/-1 mm tatsächlich auf beiden Seiten einen Bereich ohne große Einschlüsse. Sie ließe sich also verwenden.

Auf den Bildern ist die Skala manchmal kaum zu erkennen, in Wirklichkeit sieht man sie deutlich besser.

Beste Grüße an alle und nochmal meinen besonderen Dank an Frank!
Carsten

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
JPEG_20230307_170842_compress95.jpg JPEG_20230307_170842_compress95.jpg JPEG_20230307_171650_compress24.jpg JPEG_20230307_171650_compress24.jpg IMG_20230311_144419_739_compress97.jpg

11.03.2023 15:00 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.059

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool, gefällt mir, hat der Knobi fein gemacht. Bin mir ziemlich sicher, dass es da noch mehrere Interessenten geben könnte.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
11.03.2023 16:21 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig gute Idee, und schön umgesetzt Zweidaumenhoch Das werde ich zu gegebener Zeit mal hemmungslos raubkopieren, zwar nicht in der Qualität, aber funktionell könnts schon werden Applaus Mit einer zweiten Scheibe mit Loch statt Zapfen in der Mitte könnte man vielleicht auch Vollscheiben außermittig bohren, um auch da noch mäßige Qualität bestmöglich zu verbauen.

Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet
11.03.2023 17:20 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Carsten, es war mir eine Ehre dir zu helfen und schön das es dir taugt.

Eine kleine Geschichte zur Entstehung des Tools sei mir gegönnt.

Carsten hat mich gefragt ob ich dieses Tool für ihn basteln könnte.
Ich ,in meinem Jugendlichen Leichtsinn, na klar kein Problem, schließlich habe ich ja schon Sperrholz von 4mm Stärke mit einem Durchgang mit meinem Laser geschnitten, da sollte 2mm Plexiglas kein Problem darstellen.
Weit gefehlt, jetzt bin ich auch schlauer, durchsichtiges Plexiglas lässt sich nicht mit einem Diodenlaser schneiden und gravieren funktioniert auch nicht ohne weiteres.
Schneiden und gravieren von durchsichtigen Plexiglas funktioniert, ohne weitere Vorkehrungen, nur mit einem wesentlichen teureren CO2 Laser.
Bei einem Diodenlaser muss man transparente Materialien vorher schwärzen, Kreidemaker, Kreidespray oder ähnlich, das wusste ich und dachte das das schneiden da auch geht, geht aber nicht.
Also habe ich die Gravur, nach ein paar Tests, gravierte und das Teil mit einer Bohrkrone, Akkuschrauber und freihand ausgeborgt, dabei ist eine kleine Ecke, erkennbar auf einem Bild, ausgebrochen. Plexiglas muss auch mit sehr geringer Drehzahl gebohrt werden. Die kleinen Löcher sind 2mm gebohrt und in der Mitte/Zentrum um die 6mm.
Der Zapfen lässt sich auch entfernen, das ist ein gedrehter Kupferzapfen hatte auf die Schnelle kein anderes Material zur Hand. War auch schon teilweise angearbeitet, ein Rest von einem Balancgewicht.
Durch die kleinen Bohrungen kann man mit einem Bleistift oder ähnlich sehr schön einen Kreis auf den Kork übertragen.
Carsten hat ja auch sehr schön vorgearbeitet und das Teil als Vorlage in lightburn erstellt und die Datei mir geschickt. Ich musste nur noch ein kleinwenig anpassen und die Einstellwerte Parameter ermitteln.

So Carsten, ich wünsche dir viel Spaß beim Korkscheiben selektieren. Ich denke auch das es ein gutes und brauchbares Hilfsmittel ist.

Gruss, Frank
12.03.2023 14:35 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
sehr coole Tool. Braucht man zwar nicht häufig und wird auch eine nervige Aufgabe sein die Korkringe durchzuarbeiten, aber das ist genau mein Ding. Ich würde auch eins nehmen großes Grinsen

__________________
Gruß Winken1
Joh
28.04.2023 21:44 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 578
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Carsten
Das ist mal wieder eine Pfiffige Idee, die habe ich natürlich sofort abgespeichert, ich denke das hilft schon
ein sehr großes Stück weiter. Super danke!

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
30.04.2023 20:56 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Katsch
User


images/avatars/avatar-1740.png

Dabei seit: 31.05.2019
Beiträge: 8

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Sehr cooles Tool.
Habe den Typen aus Youtube auch mal angeschrieben, ob er denn noch welche verkauft und eventuell sogar in metrisch zu bieten hat.
Leider beides nicht.

Also wenn jemand von euch noch mal eins bastelt/verkauft wäre ich auch interessiert.

Gruß,
Katsch
02.05.2023 11:32 Katsch ist offline E-Mail an Katsch senden Beiträge von Katsch suchen Nehmen Sie Katsch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wer so ein Tool haben möchte, wie ich es Carsten gebaut habe, gern per PN.
Ihr könnt auch eigene Vorschläge bezüglich des Aussehens machen, ich versuche es umzusetzen.
Muss aber erst wieder Matrial ordern da das was ich hatte verbaut und verkauft ist.

Gruss, Frank
02.05.2023 13:27 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Kork Grading Tool

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH