Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Rollenhalter mit Carbontube montieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rollenhalter mit Carbontube montieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Rollenhalter mit Carbontube montieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und peu a peu wachsen die Ansprüche. Mir wachsen sie bei einem vermutlich einfachen Problem über den Kopf.

Ich möchte einen Rollenhalter anbauen, der innenliegend eine Carbontube hat. Nun sitzt diese beweglich, aber durchaus enganliegend am eigentlichen Rollenhalter.

Meine Frage ist wohl klar. Wie bekomme ich Blank, Tube und Rollenhalter vernünftigerweise so zusammen, dass das zum einen hält und zum anderen die Tube nicht total eingesaut ist. Meine Idee ist den Tube zunächst normal mit dem Blank zu verkleben. Doch was mache ich dann?

Über hilfreiche Hinweise würde ich mich wirklich freuen.

Vielen Dank

Uli
15.03.2021 17:56 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Guckst du)

Nach einigen unbefriedigenden Versuchen mache ich es jetzt fast genau so! Allerdings rauhe ich beide Seiten an. Wenn die Tube ohne Kleber an ihrem Platz ist, gebe ich von hinten etwas Kleber an die Rollenhalterwand vor der Tube. Dann schiebe ich sie ein kleines Stück weiter, drehe ein wenig und gehe weiter wie im Video vor. So verklebe ich auf beiden Seiten ein wenig flächig. Mit einem Wattestäbchen und Isopropanol reinige ich die Tube dann von Innen, damit sie keine Probleme beim aufschieben des Rollenhalters auf den getapten Blank macht. Auf die Heizung lege ich das Ganze nicht mehr, damit der Kleber nicht so läuft. Der Kleber wird auch so fest genug.
Meine ersten Versuche mit vollflächiger Verklebung sind nicht so toll geworden. Der Kleber war immer ein wenig in dem Spalt zwischen Rollenhalter und Tube zu sehen. Nicht wirklich schlimm, aber sichtbar. Außerdem nervte mich diese Putzerei mir Lösungsmittel. Gerade wenn die Tube leicht zu drehen war, war das echt ätzend. Kaum war die eine Seite sauber konnte man die andere wieder säubern. Und nimm einen 5min Kleber. Dann gibt es keine bösen Überraschungen.

Aber vielleicht haben die Profis ja eine bessere Methode.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 15.03.2021 18:30.

15.03.2021 18:21 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von sundvogel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz vielen Dank! Die Stellen an denen, der Tube überlappt anzurauen, dass leuchtet ein. Ist es nicht sinnvoller zunächst den Tube zu montieren und dann den eigentlicher RH? Bzw. was spricht dagegen?

Wie viele Klebepunkte brauche ich. Der Rücken des RH ist durchgängig und der Anfang und das Ende. Ich würde nun, das Ende vom Tube mit Kleber benetzen sowie den Rücken. Wenn das zur Rutenspitze zeigende Teil geklebt werden soll, könnte ich den Kleber innen im RH einbringen.

Frage wäre ob der Kleber der Beanspruchung stand hält.
15.03.2021 19:02 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei den meisten RHs reicht die Tube durch den ganzen RH, ist am Ende aber nur in einem Teil des RH zu sehen. In so einem Fall Kürze ich die Tube möglichst viel ein.
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
15.03.2021 19:26 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von sundvogel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah! verwirrt großes Grinsen

Ich kürze so, dass nur die Öffnungen bedeckt sind und viel hinten und vorne ohne Tube ist. Tube verkleben und vorne und hinten den RH unterwickeln... Daumenhoch2

Schöner Gedanke, allerdings sind die Klebeflächen recht klein. Andererseits ist der Belastungsbereich nur einmal und nicht zweimal geklebt.
Ich habe dann allerdings Richtung Rutenspitze nur 1cm. Hinten raus sind es ca. 3,5. Ob das reicht?

Danke Sepp

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Gedankenspielen noch etwas nerven darf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sundvogel: 15.03.2021 19:44.

15.03.2021 19:39 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die Tube so einkleben, dass die sie bündig mit der Seite des Rollenhalters ist, die zur Rutenspitze zeigt (wenn du den Griff normal aufbaust Augenzwinkern ) So kannst Du weiter unten mehr Tape unterfüttern und im Bereich der Tube etwas weniger. So liegt der Rollenhalter auf jeden Fall überall satt auf.

Viele Grüße

Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 15.03.2021 19:56.

15.03.2021 19:56 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kürze die Tube auch ein, beim TSV z.B. kommt oben etwas Kleber dran und am anderen Ende von der Einschubseite ebenfalls. Während ich die Tube einschiebe, füge ich auch noch etwas Kleber an. Da die Tube ja ebenfalls auf dem Blank oder am Tesa klebt, der RH auch noch genügend Klebefläche bietet, macht das keine Probleme. Habe noch nie Probleme gehabt...

Liebe Grüsse Bernd
15.03.2021 19:58 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von sundvogel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Einkürzen scheint mir eine sehr gute Idee zu sein. Ich kann dann auch problemlos Stellen des Tubes, die vom RH überdeckt sind mit Kleber benetzen.

Ich danke euch!

Sollte ich jetzt auf die Idee kommen, den Tube wegzulassen, quasi den freien Blick auf den Blank zuzulassen, dann stoße ech auf neue Probleme.

Färbe ich die Unterfütterung schwarz ein? Was passiert wenn die nass wird? Quillt die auf?

Fragen über Fragen.

Mal schauen, möglicherweise mache ich am Ende mal,ein Foto oder zwei. Allerdings muss man sich das bei den Künstlern hier erstmal trauen. Daumenhoch2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sundvogel: 15.03.2021 20:07.

15.03.2021 20:05 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

… kommt nun auf den RH an, gell!?

Dem neuen American Tackle Apex könnte man feine Duplonscheiben in die Öffnung setzen. Die sieht man nicht aufgrund der Konstruktion. Ich mag zB auch den SAS von SeaGuide gut leiden, den kann man, vorausgesetzt, dass der ID zum Blankdurchmesser passt, auch direkt auf den Blank verkleben. Es stehen div. ID zur Verfügung....

Viel Spaß beim basteln Augenzwinkern
.
15.03.2021 21:10 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe dann allerdings Richtung Rutenspitze nur 1cm. Hinten raus sind es ca. 3,5. Ob das reicht?


Wenns sauber verklebt ist, reicht das vollkommen aus... Wenn du z.B. den UHU-Endfest nimmst, soll der eine Kraft von 300KG/cm² aushalten und so hast du einige cm² als Klebefläche. Und auch wenn du einen anderen Kleber nimmst (so wie ich mit Billig-2k Leim oder Proköte) der von mir aus nur 50KG/cm² hält, reicht es auch für nen Monster-Walli vollkommen aus...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 16.03.2021 07:20.

16.03.2021 07:09 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Uli

wie willst du den Rollenhalter unterwickeln, wenn beide Seiten der Tube gekürzt werden?

Ich würde mir die 2 Endpunkte wie im Video markieren, die Tube auf der längeren Klebeseite aus dem RH bis zur Markierung herausziehen und dann auf dieser Seite die Tube außen und auf der anderen Seite den RH innen mit Kleber bestreichen. So bekommst du die größtmögliche Klebefläche.
Uhu Endfest würde ich in dem Fall nicht benutzen, da du sehr lange kontrollieren musst, ob sich irgendwo Kleber rausdrückt, den du, wenn er hart ist, kaum noch entfernen kannst.

Gruß

Armin (der andere)
16.03.2021 08:42 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von sundvogel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Armin!

Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mir folgendes überlegt. Die Tube ist etwa so lang wie der RH.

Also werde ich als erstes die Tube verkleben. Die Fläche unter dem Gewinde des RHs hat eine Länge von 45,4mm, das ist reichlich. Vorne sieht das ein wenig anders aus, da sind es nur 15,5mm. Da ich aber auf dem Rücken und dem Bauch des Rhs Kleber anbringen kann, sollte das reichen. Ich wollte normalen 2k Kleber verwenden. Gibt es da Einwände?

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für die Tipps und die Möglichkeit mich gedanklich daran abzuarbeiten. Daumenhoch2
16.03.2021 09:59 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,

Ich wollte normalen 2k Kleber verwenden. Gibt es da Einwände?

Ich würde UHU Schnellfest verwenden. Verarbeitungszeit 5 Minuten sollten keinen Stress beim Montieren verursachen, nach 20 Minuten fest, so dass kein Kleber mehr austreten kann.


Gruß

Armin
16.03.2021 12:09 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von sundvogel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst, dass das besser ist, weil Verunreinigungen nur über einen kurzen Zeitraum auftreten und von daher besser zu kontrollieren sind?

Ich habe noch zwei VSS aufzubauen, möglicherweise sollte ich das da auch so machen.
16.03.2021 12:27 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Rollenhalter mit Carbontube montieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH