Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Forellen blank flip&pitch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Forellen blank flip&pitch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Forellen blank flip&pitch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem blank mit dem ich die flip&pitch Technik anwenden kann. Er sollte ca 1,50-1,80m und ca 2-8gr wurfgewicht haben. Ich denke das für die Technik ein Glas blank wie er bei fliegenruten verwendet wird am besten geeignet ist, sicher bin ich mir da aber nicht was dafür am besten geeignet wäre. Ein einteiliger blank wäre mir am liebsten, hat mir da jemand nen tip welche Blanks da in Frage kommen könnte? Im Video kann man sehen was ich meine mit der Technik die angewandt werden soll.
Gruß Alex
https://youtu.be/UFfDXSUAX1M
16.03.2021 07:03 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

du könntest auch einen Carbon Fliegenrutenblank #2/3 nehmen.
Bei CTS findest du sowohl Glas als auch Carbon wie du es haben willst.

Ich habe mir das Video angeschaut: Ist wie TLT mit der Spinnrute. Vielleicht solltest du dir gleich eine Fliegenrute aufbauen. großes Grinsen


Gruß

Armin
16.03.2021 12:26 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.605
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für diese Fischerei gibt's einen 4-teiler von Matagi in glaub 1,58m Länge. Bei nem Einteiler, da wirst du zu nem Nischenprodukt greifen müssen, frag doch mal bei den Bartschs nach Melli bzw. Wastl, in deren Fundus muss es doch sowas geben...
Von CTS gäb es z.B. einteilige Fliegenblanks, die etwas heftiger als gelabelt sind, die haben aber auch 7ft und müssten entsprechend gekürzt werden. Dann eher noch nen 1-teiligen Spinblank mit 6ft einkürzen, da hast wohl mehr Freude dran...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.03.2021 13:31 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Rockola36
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab eben den CTS Quartz-6´6 gefunden, schade das man die nich mal trocken wedeln kann. Den Matagi muss ich mir auch mal angucken, aber mir wäre es schon lieber nen blank am Stück zu bekommen, welche Aktion und taper sollte solch ein blank denn haben das er so "flexibel" ist. Der hier könnte doch passen CTS Air-7´0 2-8g P2000 1 Teilig.
Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rockola36: 16.03.2021 14:25.

16.03.2021 14:22 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, so ein Lexi Blank wäre nicht schlecht. Der hat die richtige weiche Aktion. Allerdings gibt es in nur als Zwei - und Dreiteiler, dazu nicht in der Länge.

Könnte mir aber einen ULF Blank vorstellen, der ist noch recht weich, wenn auch nicht schwabellig. Hat eine sehr gute durch gehende Aktion. Gibt es als Einteiler mit dem WG, muss nur etwas eingekürzst werden. Kürzester Blank ist 6,3f.
16.03.2021 16:07 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rockola36 Rockola36 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1835.jpg

Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 227
Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Rockola36
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte mir mal ein paar Matagi Blanks im Netz angeschaut, ein nettes Telefonat geführt und mich nun für den MATAGI T-RUSSEL AURIGA NUOVO TR 60 entschieden. Ich lasse mich mal überraschen und freue mich schon auf den Bau der Rute. Ich werde sie mit Fuji Torzite ringen und Holz Trigger Rollenhalter in Kombination mit einem kurzen Kork griff aufbauen, eventuell lasse ich die winding-checks weg und werde eine zierwicklung vor den foregrip setzen.
Gruß Alex
16.03.2021 19:42 Rockola36 ist offline E-Mail an Rockola36 senden Beiträge von Rockola36 suchen Nehmen Sie Rockola36 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.605
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei MB Customrods gäbe es einen 6'6ft Glasblank in Klasse 2 der explizit auch als Spinne beschrieben wird. Kommt mir eher leicht vor aber evtl. guckst du dir den Mal an...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.03.2021 20:05 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 450
Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich selbst in manchen Situationen gerne mal zur UL Glas Baitcaster greife und es bisher nur die Option der Verbastelung von 3 oder 4 teiligen Fliegenrutenblanks gab, habe ich mir mal 2 teilige BC / Spinning S-Glas Blanks produzieren lassen, welche sowohl für UL als auch UL-L Anwendungen herhalten können.

einmal einen 5ft 2tlg mit 1-4gr. lureweight



und einmal einen 6ft 2tlg. mit 2-8 gramm



Der 5ft ist schon echt filigran, hat aber durch das S-Glas eine respektable Eigenspannung und läd zum Pitchen von Kleinstködern ein.

Der 6ft hat schon spürbar mehr Power, wenn auch etwas langsamer von der Aktion her, aber mmn. ideal für kleine Wobbler oder Spoons.

Ich hab die Teile auch komplett vermessen, wen es interessiert der kann die Details im Shop nachlesen oder mich hier anschreiben...

Ich warte gerade noch auf BC Rollenhalter Hardware aus Japan, dann stell ich hier auch mal die fertigen Ruten ein.

TL

Marc

__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
24.06.2021 21:24 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Forellen blank flip&pitch

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH