Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » First try - Aufbau 3x 10ft Karpfenruten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen First try - Aufbau 3x 10ft Karpfenruten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

First try - Aufbau 3x 10ft Karpfenruten Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

auch ich habe mich nun am Rutenbau versucht, nachdem ich ein Paar Monate Informationen gelesen und gesammelt habe.

Vorweg kann ich sagen, ich bin "hooked" und überlege, nachdem ich gestern fertig geworden bin, was ich als nächstes bauen könnte großes Grinsen

Ich besitze bereits zwei 3er Sätze handgebaute Karpfenruten, die nach meinen Wünschen gebaut wurden.... Problem, nur nicht von mir gebaut. Augenzwinkern
Das wollte ich ändern.

Deshalb wollte ich das Thema endlich angehen und habe mir für u.a. meine Angelei vom Boot 10ft Ruten gewünscht...und zwar selbst gebaut.

Den Blank habe ich über The Tackle Box direkt aus UK von Free Spirit bezogen, der Dublin kommt auch von Tacklebox, den Rest hat mir Ottmar vom Gattenhaus freundlicherweise geliefert.

Material:
Free Spirit E-Class 10ft 3Lb Bank Creeper
Wayland Camo Eva Duplon Extra Slim
American Tackle Vortex 6+1 (30-20-16-12-12-12 Tip16)
Fuji TVSTJS 17 incl Insert
Pro Wrap Garn Grau 822
Fuji Garn rot für Markierungswicklung
Alps Winding Check 13mm schwarz
Flex Coat 2K UV

Persönliches Fazit bzw Lerneffekt war, desto sauberer und präziser die Vorarbeit, desto besser das Ergebnis.
Wo ich mich speziell unbedingt noch verbessern möchte sind z.B Lackierung, weitere Wickeltechnicken lernen, andere Griffaubauten wie Kork lernen.

Hier ein paar bebilderte Eindrücke vom "first try".

UK-NIK hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20210320_1454252.jpg IMG_20210227_1142143.jpg IMG_20210226_2050474.jpg IMG_20210206_2132109.jpg IMG_20210206_0851350.jpg
IMG_20210206_1009173.jpg IMG_20210326_2020514.jpg IMG_20210327_0854480.jpg



__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 27.03.2021 09:13.

27.03.2021 08:34 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den "Schwung" vom oberen RH Ende über den Vorgriff auf den Windingcheck hast du super gemacht. Daumenhoch2

Die Farbkombi grau - rot hättest du noch ein bischen vertiefen können, also auch in die Ringwicklungen.

Die Wicklungen solltest du aber dichter packen, ist eigentlich überhaupt keine Arbeit, und die Wicklungen müssen nicht so lang sein.

Lackiere besser in mehreren dünnen Schichten. Dann kannst du vor der letzten Schicht alle Poppel eleminieren und bekommst das bessere Ergebniss.

Ich föhne den Lack immer, da wird er kurzfristig sehr flüssig und verteilt sich sehr gut.
Nach dem Föhnen mal ca. 15 sec. den blank ruhen lassen und dann den eventuellen Tropfen Lack auf der Unterseite abnehmen.

Reinhard
27.03.2021 09:05 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Den "Schwung" vom oberen RH Ende über den Vorgriff auf den Windingcheck hast du super gemacht. Daumenhoch2

Die Farbkombi grau - rot hättest du noch ein bischen vertiefen können, also auch in die Ringwicklungen.

Die Wicklungen solltest du aber dichter packen, ist eigentlich überhaupt keine Arbeit, und die Wicklungen müssen nicht so lang sein.

Lackiere besser in mehreren dünnen Schichten. Dann kannst du vor der letzten Schicht alle Poppel eleminieren und bekommst das bessere Ergebniss.

Ich föhne den Lack immer, da wird er kurzfristig sehr flüssig und verteilt sich sehr gut.
Nach dem Föhnen mal ca. 15 sec. den blank ruhen lassen und dann den eventuellen Tropfen Lack auf der Unterseite abnehmen.

Reinhard


Danke für dein Feedback.

Rot in die Ringwicklung habe ich bewusst nicht gemacht weil es mir in der Kombi dort nicht gefallen hat.

Auf den Bildern wo die Wicklungen unlackiert zu sehen sind, waren sie noch nicht verstrichen, weiß aber was du meinst. Ist aber Durch learning by doing schon besser geworden.

Vielen Dank.

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
27.03.2021 09:51 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » First try - Aufbau 3x 10ft Karpfenruten

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH