Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » wie lange alten Lack verwenden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen wie lange alten Lack verwenden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

wie lange alten Lack verwenden Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hier manchmal die Frage kommt, wie lange man einen 2K Lack verwenden könne, meine aktuelle Erfahrung:

Ich habe einen alten 2K Lack, den ich seiten Jahren nicht mehr verwendet habe, gefunden ( und der vieleicht 10 J. + alt ist Denken2 ) und mich gefragt, ob er noch funktioniert.
Die normalerweise gelbe Komponennte hat sich braun gefärbt, die weisse ist aber nicht auskristallisiert. Es könnte FlexCoat sein.

Eigentlich lag er schon im Abfalleimer. Da ich aber für ein anderes Projekt einen gelblich, bräunlichen Lack suchte, habe ich mal paar Probelackierungen gemacht.

- Der Lack war auch ohne großes Aufwärmen gut verwendbar.
- die Probelackierung auf ein Stück Papier ergab im Lackbereich von ca. 0,2mm keine sichtbare Färbung. An den Stellen, wo man eine Verfärbung sieht, ist der Lack ca. 0,6mm dick.
- er ist wunderbar ausgehärtet, absolut kein Kleben mehr zu spüren nach einem halben Tag, auch nicht im Mischbecher. Bei anderen Lacken habe ich manchmal ein auch länger anhaltendes leichtes Kleben im Mischbecher, selbst wenn auf den Wicklungen selber sich alles trocken anfühlt.

Inzwischen habe ich einmal damit einen Satz Ringe damit lackiert, alles wunderbar.

Ob sich auf lange Zeit Nachteile ergeben, weiss ich natürlich nicht, aber ich glaube es nicht, da der chemische Prozess normal abgelaufen ist. Die Probeschicht auf dem Papier ist sehr elastisch.

Reinhard

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1030171.jpg P1030173.jpg

31.03.2021 11:30 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reinhard,
habe nicht deine erfahrung aber ich würde sagen solange der Lack&Kleber flüssig ist kannst du bedenken los verwenden, habe das gleiche gehabt wie du mit Verfärbung und Gedanken gemacht 2K Lack&Kleber bei Kleber mehr Verfärbung von Roddancer aus Tackle24 Sortiment zwar nicht 10 Jahre aber 2 Jahre alt und nach dem rühren war alles wieder gut, das mit länger klebrig bleiben kommt mm nach nach der falschen beimischen menge oder zuviel ISO. verdünnt .?!

LG Pren
31.03.2021 12:05 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

wenn der Lack normal, wie man es gewöhnt ist, aushärten tut spricht ja nichts dagegen.
Ein vorheriger Test, wie du es getan hast, ist meines Erachtens empfehlenswert.
Wobei ich diesen nicht mehr für weiße Wicklungen nehmen würde, auch nicht bei einem weiß lackierten Blank.
Gerade bei Wicklungen mit Seide, was ich noch nicht gemacht habe aber hier schon mehrfach bewundert habe, tät ich das gelbe Zeug nicht einsetzen wollen.

Wenn ich dein 10 Jahre alten vergleiche mit einem fast 1 Jahr alten von …… sieht deiner überspitzt gesagt noch gut aus.
Ich habe seit einiger Zeit den Hersteller gewechselt, was sich für mich, nicht nur in der Verarbeitung, ausgezahlt hat.
Auch das Vergilben ist sehr minimal bei gleicher Lagerung der Lacke ( Kühl und trocken).
Das kristallieren ist aber auch bei beiden zu beobachten, bei einem aber eben auch mehr.
Wie lagerst du deine Lacke? Wenn man fragen darf.


Gruss, Frank
31.03.2021 12:56 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 899
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
die kristalline Struktur bekommt man weg, wenn man die Behälter im Wasserbad vorsichtig erwärmt.
So ca. 60°C müsste gehen. Mach ich seit Jahren und hat immer funktioniert.
Zur Sicherheit nochmal testen vor dem Gebrauch.
Bitte nicht in die Mikrowelle! Haben ein paar Modellbaukollegen von mir schon probiert.

Viele Grüße,
Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
31.03.2021 14:59 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Lack steht im Schrank unterm Dach, nicht immer geheizt. Da bekommt er von ca. 10 - 40 ° Raumtemperatur alles ab, das muss er abkönnen großes Grinsen

Danke Michael, ist bekannt.

Reinhard
31.03.2021 18:00 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Reinhard

Somit kann man die Vergilbung auf eine eventuelle falsche Lagerung ausschließen.
Warum? Reinhard lagert bei wechselten Temperaturbedingungen im Schrank (dunkel) und ich bei fast gleichbleibend um die 18°C.

Gruss, Frank
31.03.2021 18:09 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei unterschiedliche (Hersteller) 2k Lack
Nebeneinander lagernd und der gleiche Lieferzeitpunkt
Beide waren glasklar bei mir angekommen
Cirka ein knappes Jahr später
Die Unbekannte ist natürlich wie lang der Lack im Shop schon gestanden hat bevor ich diesen gekauft habe

Knobi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_0907.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 31.03.2021 18:25.

31.03.2021 18:19 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krass.
Was ist denn der untere helle Lack? Sowas hatte ich noch nie.
31.03.2021 20:11 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Reinhard, das denke ich auch.
Ist schon kurios wie sich zwei unterschiedliche Rutenbaulacke über die Zeit entwickeln und verändern.
Hart sind beide geworden, aber von der Farbe her ist der eine für helle gar weiße Wicklungen nicht uneingeschränkt zu empfehlen mM.
Ich schicke dir ne PN wenn's dich interessiert welcher Lack welcher ist.
Ich möchte aktuelle keine Namen von Firmen öffentlich nennen Augenzwinkern
Bin ja noch nicht so lang hier unterwegs, möchte nicht angezählt werden was ja in letzter Zeit doch schon vorgekommen ist als es um einer Beantwortung einer Frage zur Empfehlung von ......... gekommen ist.

Gruss, Frank
31.03.2021 20:34 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mach das anders und damit will ich keinen schlecht oder gut machen und deswegen sind wir ja hier wobei ich nicht negatives feststellen könnte wahrscheinlich weil ich kein so unterschiedliche Garnfarben verwende wie KWs und so eher einfacher von daher kann nicht viel sagen aber ich glaube das ist der Roddancer 2K welchen ich immer benutze wenn ich sie bekomme sind A und komp. B beide hell und es ist kein Jahr her sieht selber komp. B und bei mir ist das im Keller dunkel um die 18/20 Grad immer!!!

LG Pren

Einsteiger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
B9DE00D9-AB3A-41B4-B796-F285972ADAF2.jpeg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 31.03.2021 21:04.

31.03.2021 20:50 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank, kannst ruhig Firmen benennen, du machst ja noch nicht mal irgendjemanden schlecht - was aber mit Begründung auch kein Problem iwäre.
Jeztz würdest du ja nur paar Eigenschaften benennen: Bei A bleibt es länger hell, bei B wird gelblicher. Also - heraus mit der Info. fröhlich
31.03.2021 23:02 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay Reinhard,
der dunkle Lack, in meinem Bild zusehen, kommt von CMW- Eigenmarke Denken2 oder auch nicht kann ich nicht beurteilen.
Aktuell gibt es den nicht mehr bei CMW bzw. ist der nicht mehr als CMW gelabelt. Jetzt heißt er bzw. wird der unter RMP 2K Epoxy angeboten. Ob es nun der selbe ist keine Ahnung.
Der größte Vorteil des CMW Lack ist die sehr lange Verarbeitungszeit. Der ist recht dünnflüssig und läuft in alle Hohlräume. Das finde ich persönlich sehr gut.
Der Nachteil, den ich für mich ausgemacht habe und auch der Grund zum Wechsel auf FC ,ist das dieser bei etwas dickeren auftragen zu der „Olivenbildung“ mehr neigt als FC.
Und auch der Geruch bei der Verarbeitung.
Der helle Lack ist von Tackle 24 mit der Bezeichnung FLEXCOAT 2-K SCS Professional. Ist übrigens eine Empfehlung vom lieben Bernd, nochmals DANKE Bernd!!! Daumenhoch2
Was mich etwas stutzig macht ist das ich diesen, mit der Bezeichnung Professional, nicht im Sortiment von FC finde. Die Verpackung, wie man es von T24 bekommt, ist ja meines Erachtens auch eine Umverpackung.
Nachteile habe ich noch nicht erkennen können. Ich bin recht schnell mit dem Lack klar gekommen. Den kann man auch mit einem Zahnstocher irgendwo hin schieben wo er dann auch recht gut bleibt.

Wie schon erwähnt, habe ich die beiden Lacke zum gleichen Zeitpunkt gekauft.
Was natürlich die große Unbekannte ist, das ist das Herstellungsdatum und die Lagerdauer in den einzelnen Shops.
Aus diesen Gründen möchte ich nicht unbedingt ableiten wollen welcher nun mehr oder auch schneller vergilbt.

Proköte habe ich auch getestet. Der ist für mich durchgefallen, der Restlack wird, wie bei dir, mindestens 10 Jahre alt wenn ich diesen bis dahin nicht schon entsorgt habe.
Den CTS Kristall habe ich auch schon verwendet und länger, mindestens 1,5 Jahre, bei mir lagernd. Noch kein vergilben erkennbar. Der hat aber ein großen Nachteil in der Aushärtung die recht lang dauert.

Das Alles beruht aber nur auf meiner persönlichen Erfahrung und Einschätzung zur Verarbeitung der Lacke.
Es gibt keinen Grund mir das Gegenteil beweisen zu wollen, es sind meine Erfahrungen mit dem Umgang und der Verarbeitung der Lacke.
Funktionieren tun Alle, der eine gut der andere eben weniger gut.

Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 01.04.2021 11:49.

01.04.2021 11:48 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Daumenhoch3
01.04.2021 12:22 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » wie lange alten Lack verwenden

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH