Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » TAC Fireneedle TWO Big-Bait als Baitcasterrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TAC Fireneedle TWO Big-Bait als Baitcasterrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

TAC Fireneedle TWO Big-Bait als Baitcasterrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, Winken1

nachdem ich kräftig in einem anderen Thread Informationen abziehen konnte zum Aufbau einer Baitcastrute für Swimbaits, möchte ich heute endlich meine erste selbstgebastelte Baitcastrute für mittelschweres Hechtfischen am Baggersee vom Ufer aus vorstellen.

Der Blank dafür ist der TAC Fireneedle Two Big-Bait in der Ausführung 2,70m mit 40-140g Wurfgewicht geworden. Der sollte wohl für die Linethru Trouts/Rudds/Roaches/Perch und Reel Eals von Savage Gear in der jeweils mittleren Ausführung ausreichen.

Kurz zum Setup:
Beringung 12+1 Fui SICs gunsmoke
Zweisteg 16|12|10 jeweils KWSG
Einsteg 8|8|7|7|7|4x6 jeweils KTSG
Tiptop 6 Fuji Sic MNST
Rollenhalter Fuji PTSMPS
Wickelgarn Gudebrod Nylon A Navy Blue 066 und Silberfaden A von ProWrap für die Zierwicklungen und Feathers.
Zierringe und Winding Check von Duri Fishing (nach Zollodysee doch noch verbaut worden).
Für die Griffe habe ich Florkork (,oder halt das was gerade als solches vermarktet wird,) und schwarzes Duplon jeweils als Abschluss bzw. Endteil verwendet.

Den Abschluss bildet ein silberfarbener Matagi Winding Check KDIG-162. Den hab ich mal zur Abschlusskappe umfunktioniert zusammen mit dem Innenteil einer Duri EU-A black End cap. Da hab ich dann am Ende noch den überschüssigen Lack zum Versiegeln reingetröpfelt und damit verschlossen. Der Lack hat sich durch die Kapillarwirkung dann noch so konkav eingebogen. Schöner Nebeneffekt!

Das mit Abstand Anstrengendste war die richtige Auswahl und danach dann das Hin- und Hergeschiebe der Ringe. Ursprünglich wollte ich 16|12|10|8|7|7|5x6 plus 6er TT – also 11 Ringe verbauen. Nachdem ich aber immer und immer wieder die Schnur – egal bei welcher Konstellation - beim Biegen auf den Blank gedrückt bekam, hab ich dann schliesslich doch noch einen zwölften Ring reingenommen und die Größenordnung wie oben beschrieben gewählt. Zumindest streift jetzt keine Schnur am Blank.

Sodele, jetzt kann ich meine beiden ABU Rollen hier wild durchwechseln und hoffentlich dieses Jahr mal meinen Großhecht mit ner Kunststoffforelle landen. Letztes Jahr hat ein Kollege mit einem kleinen Spinner mal ne Hechtdame mit 123cm rausgelupft.

Die Welt ist schlecht! Warum mach ich das nochmal..? Weinen

March-brown hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20210418_142548.jpg 20210418_142746.jpg 20210418_142701.jpg 20210418_142649.jpg 20210418_142638.jpg
20210418_142518.jpg 20210418_142823.jpg



__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von March-brown: 18.04.2021 18:23.

18.04.2021 14:39 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
Ist doch super geworden, der schlichte klassische Aufbau gefällt mir sehr gut fehlen vielleicht noch ein paar Federn?! Applaus
Hoffe du fängst mit dem Schmuckstück was richtig Dickes gönnen würde ich es dir.
Gruß Thomas
18.04.2021 15:51 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

Themenstarter Thema begonnen von March-brown
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank fürs Feedback.

Zitat:
Original von Papabär
... fehlen vielleicht noch ein paar Federn?!

Und ich hab mich noch gewundert, warum ich so schnell fertig war im Vergleich zu sonstigen Lackierereien. Hand-vor-Kopf
Ich hab schon überlegt, ob ich ein Inlay mit Eichelhäherschwingenfeder reinmachen soll. Nur leider hat das Navy-Garn so stark nachgedunkelt, dass es nicht mehr gepasst hätte. So ist es halt ein sehr sachlicher Aufbau geworden. großes Grinsen

Gestern war ich noch am See mit Junior und der Rute. Was soll ich sagen? Wir haben ein paar Bleie geworfen - ist ja noch Schonzeit. Wir haben zwar beide unsere ersten Perücken gebastelt mit der Baitcasterrolle. Aber das mit den 50 Metern scheint mir geklappt zu haben. Bin mal gespannt, wie sich das dann mit weniger aerodynamischen Gummifischen verhält. Noch elf Tage bis Schonzeitende....
Angler3

__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von March-brown: 19.04.2021 13:51.

19.04.2021 13:50 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir ausgesprochen gut, was du da gebaut hast, Bernd Daumenhoch2

Viel Erfolg damit Daumenhoch2
19.04.2021 20:13 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd

Schöne Rute, viel Erfolg. Vl. kriegst Du ja gleich ne schöne Mutti ans Band!

Liebe Grüsse Bernd
19.04.2021 22:09 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ein schöner, dezenter & klassischer Stock geworden, gefällt mir prima! Daumenhoch2

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
20.04.2021 09:40 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klassisch, schön und saubere Arbeit Zweidaumenhoch
ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit dem Stock Daumenhoch2

LG Pren
20.04.2021 12:52 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
March-brown   Zeige March-brown auf Karte
User


images/avatars/avatar-1242.jpg

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 216
Herkunft: aus dem gelobten Land

Themenstarter Thema begonnen von March-brown
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank fürs Feedback.

Und noch 10 Tage bis Buffalo großes Grinsen

__________________
________________________
Tight lines!

Bernd / march-brownMini1
20.04.2021 16:14 March-brown ist offline E-Mail an March-brown senden Beiträge von March-brown suchen Nehmen Sie March-brown in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrism.102
User


images/avatars/avatar-1738.jpg

Dabei seit: 05.05.2019
Beiträge: 65
Herkunft: Oberösterreich
Skype-Name: christianmarcu

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cooles Projekt Bernd,
Für mich persönlich besonders spannend, weil ich an den Blank selber sehr interessiert bin, allerdings in der 2,42'er Länge, BC... Deine "Neue" schaut schon mega edel aus, find die schlichte, dezente Bauweise sehr ansprechend.
Viel Spaß am Wasser mit dem neuen Stock! Ab 1 Mai dürfen wir auch endlich loslegen...
Würde mich auf deine Impressionen nach der Schonzeit mit der Mega-Rute sehr freuen... Ich werde gleichfalls die gerade fertiggestellte "kleinere Schwester" (FN 30-110 270cm) Spinning,
ans Wasser führen...
Liebe Grüße,
Christian
20.04.2021 20:13 chrism.102 ist offline E-Mail an chrism.102 senden Beiträge von chrism.102 suchen Nehmen Sie chrism.102 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishingphil89 fishingphil89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1959.png

Dabei seit: 30.09.2015
Beiträge: 253
Herkunft: Erfurt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd.
Super Arbeit genau mein Geschmack.
Wünsche dir Big Pikes.
Grüße Philipp
20.04.2021 21:42 fishingphil89 ist offline E-Mail an fishingphil89 senden Beiträge von fishingphil89 suchen Nehmen Sie fishingphil89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » TAC Fireneedle TWO Big-Bait als Baitcasterrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH