Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Ventilatet Fly Rod Grip » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ventilatet Fly Rod Grip
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Ventilatet Fly Rod Grip Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

mir spukt schon lange ein ventilated Fly Rod Grip (belüfteter Fliegenrutengriff klingt irgendwie doof) im Kopf rum, hätte dazu aber noch eine Frage. Wie man so einen Griff grundsätzlich aufbaut ist mir einigermaßen klar, aber:

klemmt man sich in den Spalten eigentlich die Hand/Finger, gerade bei Glasruten?

Ich hatte mal eine gekaufte (neuere) Glasrute (ich glaube von Vision oder Guideline?), da waren in der Mitte des Griffes zwei Korkringe nicht richtig verklebt. Wenn sich die Rute aus einer starken Biegung entlastete, dann habe ich mir die Haut eingeklemmt. Da kommt das Aua vor dem Fluch, wenn man im Drill einen guten Fisch verliert. Hab die Rute einen Tag gefischt, den Spalt dann verklebt und die Rute verkauft. War durch mit dem Ding.


Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 01.05.2021 15:01.

01.05.2021 14:30 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es ja viele Möglichkeiten für so einen Griff.

Das du dir die Haut geklemmt hast, lag ja nur an der Enge des Spaltes.
Wenn du zB. 3 mm breite Spalten reinschleifst, klemmt da nichts, selbst wenn der Griff etwas arbeiten sollte. Auch Längsriefen oder Diamondförmig könnte man machen.
Gegen einen arbeitenden Griff hilft ein steifes Carbonrohr als Unterbau.

Wenn du einen Carbongriff machen würdest, könntest du den mit verschiedensten Öffnungen versehen. Wenn der Griff in sich steif genug ist, müsste er nur vorne und hinten mit dem blank verbunden sein und ansonsten völlig hohl.

Auch einen Hartholzgriff sollte man so gestalten können.

Reinhard
01.05.2021 19:12 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Reinhard,

danke für deine Einschätzung! 3mm sind ja mal eine Ansage mit der ich etwas anfangen kann.
Der Spacer hier ist mal aus einer Spielerei entstanden und noch im Entwurfstadium. Hatte mal einen Fußboden in dieser Optik, die schwarzen Streifen waren da Neoprenstreifen. Hier sind sie einfach reingeschliffen, mit schwarzer Tusche ausgemalt und versiegelt.

Der Ventilatet Grip soll diese Optik fortführen und ein schwarzes Carbonrohr war dabei eine Idee um die schwarzen Streifen zu erhalten. Daran, dass ein Carbonrohr auch die Biegbarkeit auf nahezu Null setzen kann, habe ich gar nicht gedacht. Wäre bei einer Glasrute aber vielleicht auch etwas schade.

Werde wohl die Spalten nur wenige mm einschleifen. Dann kann ich sie auf 2mm reduzieren, was der angestrebten Optik entgegenkommen könnte.

Gruß
carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20210502_074758.jpg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 02.05.2021 07:50.

02.05.2021 07:46 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.057

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe hier im Forum schon mal so einen Griff, auf einem Projekt gesehen. Aber da müsste ich jetzt echt suchen. Wobei ich sonst recht viele Beiträge im Kopf habe. Vielleicht gibt es da auch was zu Langzeiterfahrungen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
02.05.2021 10:03 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis! Habe das Forum tatsächlich schon gründlich durchforstet.
Slickerthanu hat zwei Ruten mit ventilated Fly Grips vorgestellt. Auf seine Erfahrungen hoffe ich auch noch! Winken1
02.05.2021 10:18 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.057

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, das war Slickerthanu. Es wurde /wird aber auch als feature, an käuflichen Ruten angeboten. Also vielleicht mag sich ja wer outen, der so eine Rute fischt.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
02.05.2021 10:26 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Ventilatet Fly Rod Grip

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH