Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Schrumpfschlauch » Wie ist dieser Griffaufbau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wie ist dieser Griffaufbau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Computer3 Wie ist dieser Griffaufbau? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben, sagt mal, kann mir jemand etwas zu diesem Griffaufbau sagen? Ein Bekannter hat ihn gesehen, findet ihn klasse und würde sich von mir so etwas wünschen. Vielleicht kennt ja jemand solch einen Aufbau oder hat es schon mal gemacht, für mich sieht es im groben aus wie Duplon-Unterbau - ne dicke Strüppe darumgewickelt und nen Schrumpfschlauch drübergezogen, aber so einfach wird es wohl nicht sein. Denken2 Ich würde mich freuen, wenn mich jemand erleuchten könnte und bedanke mich schon mal im voraus.

Black Angel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Griff.jpg



__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
10.06.2021 08:25 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

RE: Wie ist dieser Griffaufbau? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich glaube, dass es genau so einfach ist, wie Du schreibst. Ich habe mal bei Karpfenruten 3 O- Ringe auf das hintere Handteil geschoben, fixiert und dann drüber geschrumpft.
In diesem Fall, würde ich wohl flexible Einzelader nehmen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
10.06.2021 08:55 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
slimwizard slimwizard ist männlich
User


images/avatars/avatar-1547.jpg

Dabei seit: 05.12.2011
Beiträge: 14
Herkunft: austria

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

auf youtube verpassen ein paar Amis und Japaner Ihren Swimbait Stecken nachträglich diesen DRT Griff und zwar mit der von Dir beschrieben Methode. Zumindest optisch ist kein Unterschied zu erkennen.

Alternativ findet man die Artex Ruten auch totaaaal günstig auf ebay Augenzwinkern

lg

__________________
alex peric for googan squad president
10.06.2021 09:13 slimwizard ist offline E-Mail an slimwizard senden Homepage von slimwizard Beiträge von slimwizard suchen Nehmen Sie slimwizard in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 560
Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Bild aus einer Rutenbaugruppe auf Facebook,
da hatte einer das Problem, dass er mit der Schnur drunter
das Muster vom Schrumpfschlauch nicht getroffen hat.

Ruten-Halter hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Schrumpfschlauch.png

10.06.2021 10:52 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke Euch schon mal vielmals für Eure Gedankengänge.

@René: Dann ist es ja wirklich kein Hexenwerk, das mit den Gummiringen hatte ich auch schon im Kopf, weil ich mir schlecht vorstellen kann wie man den Anfang und das Ende der eingelegten Schnur bzw. Kabel ansehnlich hinbekommt. Wie hast Du die Ringe fixiert? Und streicht man vor dem Schrumpfen den ganzen Griff mit Kleber ein, damit im Nachhinein nichts verrutscht?

@Franz: Vielen Dank, vielleicht hast Du mal noch nen Link dazu, konnte unter DRT Griff nix finden.

@Thomas: Das wäre ja dann auch schon Level 2. Augenzwinkern

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
10.06.2021 12:29 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich bin nicht so der Typ, zum Erklären, wie mans richtig, richtig macht. Deshalb kann ich Dir nur schreiben, wie ich es gemacht habe.
Also ich habe die Ringe stramm auf die Position geschoben, dann etwas Rutenlack beigestrichen, dass die etwas fixiert sind und nach dem Trocknen habe ich so einen Schlauch mit Muster drüber geschrumpft. Weiter eingeklebt habe ich drunter nichts. Ich habe das, bei einer Karpfenrute direkt auf dem Blank gemacht. Dahinter als Griffabschluss , habe ich jeweils den Boden einer Schrotpatrone geklebt und zwischen Patronenboden und Schrumpfschlauch und vor dem Schrumpfschlauch, habe ich jeweils eine Wicklung gesetzt und lackiert.

Es gibt aber auch Schläuche, die innen mit Heißkleber beschichtet sind, für (andere) wasserdichte Anwendungen. Da wird der Kleber aber ziemlich heiß. Schrumpfschläuche mit Muster (ohne Kleber) habe ich aber auch schon erfolgreich glatt auf Duplon geschrumpft.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
10.06.2021 14:29 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
SR2001
User


images/avatars/avatar-1913.jpg

Dabei seit: 11.02.2018
Beiträge: 16
Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sieht man die Vorgehensweise auch recht schön:

https://www.instagram.com/p/CK5CCYvJ4FB/?utm_source=ig_web_copy_link

Ist tatsächlich sehr simpel.
10.06.2021 14:46 SR2001 ist offline Beiträge von SR2001 suchen Nehmen Sie SR2001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Denke genau so wird das gemacht.
Ich gehe z.b. hin und mache Wicklungen aus Klebeband drunter die ich dann überschrumpfe. Den Schlauch klebe ich wohl grundsätzlich mit EP Kleber auf um auf Nummer sicher zu gehen.
Das ganze sieht dann z.b. so aus

Papabär hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
A83DF237-0A73-40AD-9DE8-E52512F697B6.jpeg 532EFF26-B920-432D-BC30-900469C4190D.jpeg 4C273CA1-7E2A-4743-ADE2-089E8231F501.jpeg

10.06.2021 19:19 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank René, super erklärt habe ich verstanden. Das mit der Schrotmumpel ist ne coole Idee. Zweidaumenhoch

Vielen Dank SR.

Das ist eine klasse Arbeit Thomas Respekt , vielen Dank an alle, jetzt habe ich ein Bild. Zweidaumenhoch

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
10.06.2021 19:50 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
NDHCarp NDHCarp ist männlich
User


images/avatars/avatar-1556.jpg

Dabei seit: 25.04.2016
Beiträge: 40

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hole das Thema mal wieder hoch da ich diese Art griff für ein Projekt im Kopf haben.
Welche Strippe würdet ihr dafür empfehlen?

Gruß Christoph
20.12.2023 20:08 NDHCarp ist offline E-Mail an NDHCarp senden Beiträge von NDHCarp suchen Nehmen Sie NDHCarp in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Schrumpfschlauch » Wie ist dieser Griffaufbau?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH