Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Tuning an einem E-Glass Blank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tuning an einem E-Glass Blank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Tuning an einem E-Glass Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe mal ein wenig an einem Glasblank „rumgetunt“ und hier ist das Ergebnis.

Ausgangsmaterial war ein 7ft CRG E-Glass Blank in #3. Marc hatte diese Blanks aussortiert und für einen ganz schmalen Taler verkauft.
Beim genauen betrachten zeigten die Blanks an den sehr langen Überschubverbindungen recht deutliche Flat Spots und bei diesem Blank klapperte eine ein wenig. Das Hand- und das Mittelteil waren vor den Überschubverbindungen, nach meinem Eindruck, auch etwas zu schwach. Nichts, was ich nicht schon bei regulären verkauften Blanks gesehen oder auch bekommen habe. Marc scheint sein Qualitätsmanagement aber sehr ernst zu nehmen.

Da die Einschubverbindungen durch eine zusätzliche Mattenlage verstärkt waren, habe ich mich mal an das „Blanktuning durch mittiges Kürzen“ gemacht welches Reinhard mal vorgestellt hat und von Hand-und Mittelteil jeweils 14cm abgesägt und mit sehr wenig schleifen eingepasst. Zudem habe ich den Lack abgeschabt, der farblich nicht so meins war. Leider war der Blank zwar weiß, aber mit vielen dunklen Einschlüssen, dass er mir so auch nicht gefiel. Ich habe dann eine Dose Transparentlack von Auto-K in Orange gekauft, mit dem man z.B. ausgeblichenen Blinkern frische Farbe verpassen kann. Allerdings ist die Lackierung nicht ganz perfekt geworden und hat mir mal wieder bestätigt, was ich sowieso schon wusste. Lackieren ist toll, aber nicht meine Stärke, musste den Lack polieren bis der Arzt kam. Den Einschubbereich habe ich ausgelassen, da er schon perfekt eingeschliffen war und ich die Kratzfestigkeit des Lackes nicht einschätzen konnte. Außerdem glaube ich, dass so der Farbunterschied beim Überschub so weniger deutlich wird, wenn die Rute zusammengesteckt ist. Sieht bei transparenten Blanks manchmal nicht so schick aus.

Der Spacer ist aus Ahorn und wurde einfach auch nur überlackiert. Im Tageslicht sieht man die Maserung noch leicht durchscheinen.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Biegekurve kommt mir deutlich harmonischer vor und die Flatspots sind verschwunden. Insgesamt macht die Rute einen sehr guten Eindruck.

Ach ja, die Werte!
3,25° sind es 10,1g (10,3g), bei 15° sind es 49,1g (50,0g). Das ergibt eine Klasse 3 mit einem Powerfaktor von 4,86 also fast. Die Werte in der Klammer sind vom Zwillingsblank. Minimal stärker aber nahezu identisch. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass der getunte Blank schneller wird. Vielleicht haben sich die „weggetunten“ steifen Flatspots und die gekürzte leichte Schwachstelle davor sozusagen gegenseitig aufgehoben und das Ergebnis ist „nur“ eine harmonischere Biegekurve.

Ich habe, soweit es meine Schulter zulässt, die Rute mal kurz im Garten ausprobiert. Wirf sich sehr schön mit einer 10g schweren Loop Opti Stream (9,5m Keule). Die Rute hat aber Luft in beide Richtungen.

Ich hoffe, dass man auf den Bildern das Wesentliche erkennen kann.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20210822_152316_952_compress71.jpg IMG_20210822_152328_279_compress32.jpg IMG_20210822_175036_572_compress81.jpg IMG_20210822_152321_015_compress92.jpg IMG_20210822_180337_776_compress21.jpg
Polish_20210822_202156621.jpg IMG_20210821_064442_707_compress85.jpg IMG_20210821_064225_809_compress34.jpg IMG_20210822_175505_789_compress52.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 22.08.2021 20:43.

22.08.2021 20:37 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Tuning an einem E-Glass Blank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
schönes Projekt und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen... Daumenhoch
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
23.08.2021 07:31 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ein Foto der oberen Steckverbindung gemacht und den Flatspot und die "schwache" Stelle markiert. Ist im Original deutlicher zu erkennen, ich hoffe man sieht es auch auf dem Bild.

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Polish_20210823_084604203.jpg

23.08.2021 08:52 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr schönes Projekt mit einem super Ergebniss. Daumenhoch

Die Farben gefallen mir sehr gut.

Auch wenn es die Meßwerte nicht hergeben, glaube ich, dass die "Neue" spürbar schneller geworden ist.

Von den von dir sogenannten "Flatspots" hast du ja nichts gekürzt, daher sind sie sind sie auch noch da.
Aber für mich sind das ja keine echten Flatspots, da man sie ja nur zu sehen meint, weil sich der darunter liegende Bereich stärker biegt, als der "Flatspot" selber.

Wenn du jetzt diesen "Schwächebereich" kürzt, fällt der "Flatspot" auch nicht mehr auf.

Erst wenn du von beiden Seiten kürzt, also auch von der Spitze unten was wegschneidest, würdest du am "Flatspot" wirklich etwas tunen.

Um eine harmonischere Kurve zu bekommen, kann man ja zwischen 2 extremen Varianten und diversen Zwischenstufen wählen.

Wenn man so kürzt wie du, also nur an der zu weichen Stelle, bekommt man das kräftigst mögliche Ergebniss.
Das andere Extrem wäre, am oberen Teil so viel zu kürzen, bis die Biegekurve der weichen Stelle harmonisch ins darüber liegende Teil geht, das wäre dann das "schwächste" Ergebniss.
Oder man kürzt von beiden Seiten beliebig.

Immer kann man eine harmonischere Kurve erhalten, mit leicht untersschiedlichen Kräften.

Belasse den ungekürzten blank noch im Original, und wirf dann beide gegeneinander, wenns mal wieder geht. Der Unterschied sollte sich deutlich bemerkbar machen.

Wenn die Rute mit der 10gr recht kurzen Keule geworfen noch Luft nach oben hat, tippe ich auf mehr als Klasse 3.

Jetzt hast du einen schönen Bachstecken für Kleinstgewässer.

Reinhard
23.08.2021 16:26 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02

Von den von dir sogenannten "Flatspots" hast du ja nichts gekürzt, daher sind sie sind sie auch noch da.
Aber für mich sind das ja keine echten Flatspots, da man sie ja nur zu sehen meint, weil sich der darunter liegende Bereich stärker biegt, als der "Flatspot" selber.
Erst wenn du von beiden Seiten kürzt, also auch von der Spitze unten was wegschneidest, würdest du am "Flatspot" wirklich etwas tunen.

Kommt auf den Bildern vielleicht nicht so deutlich rüber, aber ich würde die Versteifungen schon als Flatspot bezeichnen. Fällt schon ziemlich auf, wenn man den Blank biegt. Die "Zapfen" sind 10cm lang, der Blank wurde hier kräftig aufgedoppelt und ist hier ziemlich versteift. Durch das Tuning fallen die freiliegenden 5cm weg und der neue "Zapfen" ist auch deutlich biegsamer. Der Zapfen geht jetzt auch nur noch 4cm in die Hülse. Da die Hülse auch recht lang ausfällt, habe ich sie ebenfalls um gut einen Zentimeter gekürzt. Insgesamt fallen also ca. 7cm der Versteifung bei der Überschubverbindung weg. Wenn man das letzte Bild genau anschaut kann man es schon erkennen, gerade wenn an von der Seite drüberpeilt (so der Bildschirm den Blickwinkel hergibt).


Jetzt hast du einen schönen Bachstecken für Kleinstgewässer.

Einen? Denken2 Lachen-5

Reinhard


Danke übrigens für deinen Input für so ein Tuning. Glaube nicht, dass ich mich sonst daran gemacht hätte. Nach diesem Ergebnis würde ich mich aber jederzeit wieder daran machen.
Wenn die Schulter wieder heil ist, dann werde ich auf jeden Fall auch den ungetunten Blank ausprobieren. Erwarte auch einen spürbaren Unterschied, die getunte Rute ist jetzt aber mit 1,92m auch fast einen Fuß kürzer als der 2,18m lange Originalblank.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Tuning Überschub Glass.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 24.08.2021 07:13.

23.08.2021 20:46 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mir gefällt ja dieses Retrodesign ganz gut. Ich habe auch schon mit so einem Transparentlack lackiert. Zum einen auf einen erst silbern lackierten Blank und auch direkt auf einen nackten Blank. Ich habe dann jeweils dünn Klarlack drübergesprüht, im Anschluss, damit es glänzend wurde. Ich kann zwecks Tuning nichts beitragen, aber die Biegekuve in der Messanlage empfinde ich als harmonisch. Gut, dass Du im Mittelteil nicht oben und unten eingekürzt hast, sonst hättest Du wohl dreiteilig, unterschiedlich lang großes Grinsen .

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
24.08.2021 07:13 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Hi,

mir gefällt ja dieses Retrodesign ganz gut. Ich habe auch schon mit so einem Transparentlack lackiert. Zum einen auf einen erst silbern lackierten Blank und auch direkt auf einen nackten Blank. Ich habe dann jeweils dünn Klarlack drübergesprüht, im Anschluss, damit es glänzend wurde.

Und wie sind die Ergebnisse geworden? Transparentlack auf Silber klingt spannend. Und auf einen nackten Carbonblank? Kommt da noch die Farbe raus? Dieser Transparentlack für Rückleuchten benötigt weder eine Grundierung noch einen Klarlack. Und wenn man ordentlich lackieren kann, dann wird das Ergebnis bestimmt noch deutlich besser.

Ich kann zwecks Tuning nichts beitragen, aber die Biegekuve in der Messanlage empfinde ich als harmonisch.

Blanktuning sollte bei einem gut designten Blank ja eigentlich auch nicht notwendig so sein. Und auch irgendwie etwas anmaßend zu glauben, dass man es besser kann als der Rutendesigner. Ich glaube aber, dass bei diesem Blank mehr Potential im Blanktuning lag, als z.B. durch eine ultraleichte Beringung. Der Blank ist ja aber wohl auch ein Prototyp/eine Fehlproduktion und durch das Qualitätsraster gefallen. Aber Ahnung habe ich auch noch nicht wirklich. Also learning by doing. Schön wenn die neue Biegekurve dir harmonisch erscheint, bestätigt meinen Eindruck.


Gut, dass Du im Mittelteil nicht oben und unten eingekürzt hast, sonst hättest Du wohl dreiteilig, unterschiedlich lang

Bei drei ungleichen Teilen ist meine Schmerzgrenze auch erreicht. Ist zwar zusammengesteckt kaum zu sehen, beleidigt aber meinen Sinn für Ästhetik. Eigentlich ja albern, ist aber wie beim Essen. Schmeckt ja nachgewiesenermaßen besser wenn es auch gut aussieht.

großes Grinsen .



Gruß
carsten

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 24.08.2021 09:36.

24.08.2021 09:32 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Lackierungen waren brauchbar.
Das mit Silber oder Gold darunter, wird dann so ein candy Effekt und auf den Rohblank, wie eine farbige Lasur. Gibt ja auch so farbige Blanks, zu kaufen, die nicht deckend farbig lackiert sind, so wird das dann auch.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
24.08.2021 09:59 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Tuning an einem E-Glass Blank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH