Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » (Gras-) Karpfenblank einteilig 8,5ft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen (Gras-) Karpfenblank einteilig 8,5ft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du einen Abstand von 43cm zum Rollenfuß planst, dann ist der RH doch komplett auf der Verlängerung.
Du wolltest doch Endelänge von 2,6m. Dann wird deine Verlängerung - beim 2,1m langen blank - 60cm lang.

Was meinst du mit "steifer RH, der die Aktion....weicher macht"?
02.10.2021 18:10 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1
Hi Leute

Ich hab mir den Blank mal als Wallerspinne aufgebaut:
TAC CROSSPOPPING 8'6" CP86180 / 2-TEILIG / 50-180G
Für das was du vor hast könnte der gut passen.
Hab den auch schon zum Karpfenangeln benutzt wo eine kurze und kräftige Rute von Nöten war.
Außerdem arbeitet der Blank im Drill schön mit, Ausschlitzer hatte ich bis jetzt noch nicht.

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
03.10.2021 08:01 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ctenopharyngodon idella
User


Dabei seit: 26.08.2021
Beiträge: 18
Herkunft: Weil am Rhein

Themenstarter Thema begonnen von Ctenopharyngodon idella
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Reinhard:

Wenn Blank =210cm & Grifflänge gesamt 54cm, ergibt sich Rutenlänge von 264cm,
abzüglich der Verbindung beider Teile. Wenn 10cm zum Einkleben des Blanks ins Rohr ausreichen? bleibt eine endgültige Länge 254cm/8,33ft. Für mich grad noch ok.

Wenn ich eine Rute verlängere, ändert sich die die Aktion imho von z.B. med. fast zu fast, je nach Länge der Verlängerung, mehr oder weniger.
Ich kann mir schlecht vorstellen wie dieser Blank dann unter Last aussehen würde.
Welches Material als Verlängerung in Frage kommt und für drei Ruten identisch ist bleibt weiterhin offen.


Leider gibt es den Blank momentan nur bei tackle24 in orange, wenn da jemand eine Bezugsquelle weiss, gern melden.
04.10.2021 17:58 Ctenopharyngodon idella ist offline E-Mail an Ctenopharyngodon idella senden Beiträge von Ctenopharyngodon idella suchen Nehmen Sie Ctenopharyngodon idella in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ctenopharyngodon idella
User


Dabei seit: 26.08.2021
Beiträge: 18
Herkunft: Weil am Rhein

Themenstarter Thema begonnen von Ctenopharyngodon idella
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Werner

danke, aber soll einteilig werden.
04.10.2021 18:01 Ctenopharyngodon idella ist offline E-Mail an Ctenopharyngodon idella senden Beiträge von Ctenopharyngodon idella suchen Nehmen Sie Ctenopharyngodon idella in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ctenopharyngodon idella
@Reinhard:

Wenn Blank =210cm & Grifflänge gesamt 54cm, ergibt sich Rutenlänge von 264cm,
abzüglich der Verbindung beider Teile. Wenn 10cm zum Einkleben des Blanks ins Rohr ausreichen? bleibt eine endgültige Länge 254cm/8,33ft. Für mich grad noch ok.




Was spricht für dich dagegen, die Verlängerung auch über den oberen Griffabschluß hinaus zu bauen?
Dann kommst du auf deine gewünschte Gesamtlänge von 2,6m.
Stört dich die Optik?

Wie sich die Aktion verändert, kommt auf die Steifigkeit der Verlängerung an.
In deinem Fall dürfte das Rohr steifer sein als der blank.
Man kann eine Verlängerung aber auch so bauen, das die vorhandene Biegekurve weiter geführt wird.
05.10.2021 09:45 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und genau da wäre Werners Blank Tip, ziemlich passend. Denn man kann ja auch das vorhandene kürzere HT mit dem ST verkleben und hätte dann einteilg. Hinten kann man gut 3 cm abschneiden um auf 8,5ft zu kommen. Also ich meine jetzt, wenn das HT über den Griffbereich hinausstehen dürfte, wie es auch mit einem Rohr eventuell wäre. Für mich wäre der Vorteil ausschlaggebend, dass ich nicht extra etwas als Verlängerung kaufen müsste, von dem ich nicht weiß, ob es mit dem Rest harmoniert .

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
05.10.2021 09:58 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Und genau da wäre Werners Blank Tip, ziemlich passend. Denn man kann ja auch das vorhandene kürzere HT mit dem ST verkleben und hätte dann einteilg. Hinten kann man gut 3 cm abschneiden um auf 8,5ft zu kommen. Also ich meine jetzt, wenn das HT über den Griffbereich hinausstehen dürfte, wie es auch mit einem Rohr eventuell wäre. Für mich wäre der Vorteil ausschlaggebend, dass ich nicht extra etwas als Verlängerung kaufen müsste, von dem ich nicht weiß, ob es mit dem Rest harmoniert .


Winken1
Genau mein Gedanke, Daumenhoch2

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
05.10.2021 14:49 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ctenopharyngodon idella
User


Dabei seit: 26.08.2021
Beiträge: 18
Herkunft: Weil am Rhein

Themenstarter Thema begonnen von Ctenopharyngodon idella
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zuerst gern Danke für`s weiter helfen an Werner und Reinhard



Die TAC CROSSPOPPING 8'6" CP86180 stelle ich mir etwas oversized vor.
Der grösste Teil des Graskarpfendrills ist eher unspektakulär. Da wüsch ich mir einen weichen, gleichmässigen Blank um einen 25kg Fisch wie eine Brasse abzuschlepen.
Mein See ist gross und flach, ein gehakter Fisch zieht meistens quer und versucht mit Kopfstössen die Richtung zu ändern. Da sehe ich im slow Jigging Blank eher Verteile.

Vorm Ufer drille ich nie über die Bremse, Finger am Rotor und Rücklauf ein. Bei den ersten Fluchten läuft die Rolle einfach rückwärts, der Fisch schwimmt ins Leere und bleibt stehen.
Das Vorfach bleibt 15 lbs IQ2 mit einem Albright und einem Doppelacht-Knoten als schwächste Stelle im System.
Hier sollte der Blank genug Federweg haben, um die Kraft der Flucht langsam an die Schnur weiter zu geben.

Zitat:
Was spricht für dich dagegen, die Verlängerung auch über den oberen Griffabschluß hinaus zu bauen?
Dann kommst du auf deine gewünschte Gesamtlänge von 2,6m.
Stört dich die Optik?


Ich weiss, ist nicht jedermanns Sache, rein optisch soll es aber einteilig sein.
Ohne Verlängerungen die man sieht oder Steckverbindungen. Schön und schwarz und schlicht.


Zitat:
Man kann eine Verlängerung aber auch so bauen, das die vorhandene Biegekurve weiter geführt wird.


Das überzeugt mich mehr. Was würde da passen?

Gruss aus der Schweiz

Kai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ctenopharyngodon idella: 06.10.2021 17:47.

06.10.2021 16:30 Ctenopharyngodon idella ist offline E-Mail an Ctenopharyngodon idella senden Beiträge von Ctenopharyngodon idella suchen Nehmen Sie Ctenopharyngodon idella in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » (Gras-) Karpfenblank einteilig 8,5ft

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH