Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringabstände nach Sage-Schemata » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringabstände nach Sage-Schemata
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Ringabstände nach Sage-Schemata Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
möcht euch mal daran teilhaben lassen was ich grad mache. Nachdem es in 2 Wochen gen DK geht und noch eine Rute fertig werden soll muss ich den Stecken noch beringen. Der Blank ist ein Batson Rainshadow RX7 1368-4, die ich mal hier aus dem Forum günstig abgestaubt hab. Der Blank hat wider Erwarten doch eine recht straffe Aktion, mindestens mittelschnell mit schneller Rückstellung, schwabbelt auch fast nicht nach und für den Preis den ich gezahlt hab sehr brauchbar.
Nachdem ich mir zu faul war die angedachten 13+1 Ringe ewig rum zu schieben und zur Zeit auch etwas Stress hab, will ich den Stock mit einem vorhandenen Sage-Schema beringen.
Grundsätzlich ja kein Problem, wenn die Amis endlich mal akzeptieren würden, dass es auch sowas wie ein metrisches System gibt. Wer rechnet schon gern mit Brüchen rum, es musste also Excel zu Rate gezogen werden.
Hab 3 mögliche Schemas gefunden, das der Igniter scheidet eher aus, der Stecken ist ein Brett, genauso wie ich wohl die Trad.-Spey-Variante ausschließen werde, da sind mir die Abstände doch etwas zu groß. Denke ich werde das neueste Sonic-Schema nehmen also 11+1. Die Sonic ist als Mittelschnell angegeben, das sollte zur Batson auch gut passen, die ist wider Erwarten recht schnell in der Rückstellung und hat eine schöne kraftvolle Aktion.
Anbei gibts noch eine kleine Tabelle, die 3 mögliche Beringungsformen alá Sage mit 10, 11 und 12 Laufringen vergleicht...
Gruss, Sepp

Dateianhang:
unknown Ringabstand Spey 13,6ft.xls (33 KB, 120 mal heruntergeladen)


__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 10.09.2021 09:07.

10.09.2021 09:06 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,

eigentlich finde ich keine der 3 Ringeinteilungen stimmig. Wenn eine von den dreien würde ich das Igniter Schema wählen.
Ich gebe dir mal die Ringeinteilung meiner Guideline LE Cie 13´7´´ an:

11+1

1. 16,5
2. 36,5
3. 58,5
4. 82,5
5. 109,0
6. 137,0
7. 166,0
8. 198,0
9. 232,0
10. 268,0
11. 305,0

Das könnte auch für deine Rainshadow passen.

Gruß
Armin
10.09.2021 17:38 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringabstände nach Sage-Schemata

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH