Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Kleiner Umbau Alps Powerwrapper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kleiner Umbau Alps Powerwrapper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Kleiner Umbau Alps Powerwrapper Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soll keine Anleitung zum nachahmen sein da ich nicht weiß ob das überhaupt zulässig ist Denken2

Ich habe es einfach getan da es mir auf die Nerven ging immer die Kabel ab und auf zu wickeln da die ja originale fest angeschlossen sind.
Ich baue, mit Genehmigung der Chefin Lachen-5 , in der heimischen Küche und muss aber immer jedes mal alles beräumen. Ich wickle fast ausschließlich ohne Motorunterstützung und da sind die Kabel im Weg. Zum lackieren kann ich dann die Kabel einfach einstecken und los geht es.
Auf die Idee bin ich gekommen als ich ein alten Computer entsorgen tat und mir den Stromanschluss genauer angesehen habe. Ja die Stecker und Dosen könnten doch gut passen.
Gesagt getan und die Teile in die Trägerschiene recht sauber eingepasst. Ein längeres Netzkabel bestellt und fertig ist der Umbau der Alps.
Nun benötige ich auch keine Verlängerung mehr. Ein versehentliches falsches anschließen ( Fußpedal - Netzkabel) ist auch ausgeschlossen.
Diese Stecker nennen sich Kaltstecker, glaube ich.
Für mich ist dieser Umbau optimal. Ob der nun fachmännisch ausgeführt ist weiß ich nicht, ist mir auch egal.
Das soll nur als Beispiel für die jenigen sein denen es ähnlich geht und die immer noch nach einer Lösung suchen.
Jetzt noch Bildchen dazu.

Gruss, Frank

Knobi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_1836.jpg IMG_1837.jpg

09.11.2021 18:44 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank,

bombe!! Und natürlich sind Kaltgerätenetzstecker amtlich nach DIN und IEC vollkommen in Ordnung. Die Anschlüsse von hinten müssen halt ordentlich angeschlossen und isoliert sein, nicht das Dir nachher die Haare zu berge stehen.

Mich nerven die Dinger auch immer und hatte schon ähnliche Gedanken! Warum die Pappnasen das nicht gleich ab Werk machen, ist mir ein Rätsel. Kosten, na ja, eher gering!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
09.11.2021 19:09 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genial gelöst Frank Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch habe mein selbstgebauten das Kabel von Anfang an mit kleinen ringe/führungen versehen parallel dicht an der Schiene das ich bis weit über die mitte der schienenlänge (drei Meter Schiene) um mit meine Fußpedal hin und her bewegen zu können wenn ich am ende oder nachträglich was Polieren muss und das geht gut, habe den Vorteil wenn ich was anfange dann bleibt der Wrapper am Tisch bis ich fertig bin und dann wird natürlich aufgeräumt und hängt an der wand aber deine Lösung ist genial Respekt

Von wegen nicht nachmachen Lachen-5 Lachen-5 du hast was ausgelöst!!!

Danke Daumenhoch4

LG
Pren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 09.11.2021 19:50.

09.11.2021 19:49 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geile Lösung! Nachdem ich seit gut 10 Jahren mit der PacBay Maschine arbeite bin ich auch grad am Bau einer ALPS-Variante. Das mit den Steckern ist ne super Idee, mich würds ja schon gelüsten das zu kopieren. Ne kabellose Maschine wär ohnehin das geilste, frag mich nicht wie oft ich über den Kabelsalat schon gestolpert bin...
Versteh ich das richtig, das schwarze Kabel kommt vom Netzteil, das weisse vom Fußpedal?
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 10.11.2021 08:34.

10.11.2021 08:31 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uiiiii,
hätte ich nicht gedacht das meine Idee und deren Ausführung so gut ankommen tut und der eventuelle Nachbau bei den einen oder anderen schon anstehen tut bzw. geplant ist.

@Frank: ja die Kabel habe ich verlötet und freiliegende Kabel mit Schrumpfschlauch gesichert. Du solltest dir mal die Originalausführung ansehen, der Elektriker schlägt die Hände übern Kopf zusammen.

@Sepp: Das schwarze Kabel ist das Pedal. Das weisse Kabel ist die Stromzuführung ( direkt aus der Steckdose ) , habe ich mir fertig, in 5m Länge, gekauft. Das gibt es in verschiedenen Längen und auch Farben. Nun benötige ich auch keine extra Verlängerung mehr.

Da Wünsche ich doch gleich allen gutes gelingen beim Nach - Umbau.

Gruss, Frank
10.11.2021 09:35 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Kleiner Umbau Alps Powerwrapper

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH