Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Lackier SOS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lackier SOS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rene2431 Rene2431 ist männlich
User


Dabei seit: 28.08.2015
Beiträge: 19
Herkunft: NIEDERÖSTERREICH

Lackier SOS Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Leute!

Wieder einmal muss ich mich an euch wenden!!
Folgendes Zenario. Alte North Western Rute (Carbon/Kevlar) von den Altlasten befreit!
Damit meine ich alles!
Also ich hatte zum Schluss nur noch den blanken "Blank"! abgeschliffen und befreit von den alten Lack!!
Da ich kein Lackierer bin und sicher nicht anfange selbst herum zu pfuschen war der nächste Gedanke einen Lackierbetrieb aufzusuchen...
Gesagt getan hatte ich mir eine kleine aber offizielle Lackierwerkstatt gesucht. Nun dort angekommen kam die Frage ob er mir diese Blanks lackieren könnte ( Klarlacklackierung).
Bitte nochmal ich hatte keine Ahnung von lackieren somit die Ruten zum Profi!
Nach ein paar Tagen die lackierten Ruten wieder geholt! Alles supa!

2 Wochen vergingen wo die Ruten einfach standen... Dann kam es zur nächsten Arbeit, den Korkgriff montieren. Gesagt getan hatte ich mit den unteren Teil am Blank Ende begonnen.
Gerade aufgeschoben mit Kleber sah ich erste "wie Luftblasen " am Blank! Ich muss erwähnen der Kleber hatte nie Kontakt mit Stellen was nachher nicht verdeckt sind also mit Maler Klebeband vorher abgedeckt!

Nun wurden auch mehrere Stellen sichtbar mit solchen Flächen. Ich probierte leicht mit dem Fingernagel und merkte schnell das sich der Lack leicht ablösen lies.
Ich probierte auch an schönen Stellen und merkte nun auch das sich der Lack auch hier ablösen lies..

Lackierer war ratlos!
Nun meine Frage nimmt man hier nur einen normalen Klarlack und fertig!
Oder muss man erst einen Haftgrundvermittler aufbringen das der Klarlack auch halten kann???
Meine Annahme war das der Lackierer eh weiß was er tun muss das der Lack am Blank hält!

Grundsätzlich zum verwendeten Material ich bracht ihn einen Mipa Klarlack und Härter und Verdünner!! wollte er nicht er hat was ähnliches mit dem er besser umgehen kann zwecks Lackierpistolen Einstellungen! Aber er hat mir versichert das die Materialien die er verwendet hat auch voll und ganz in Ordnung sind... und den Zweck erfüllen .
9 Stunden schleifen für die Katz...

Also nur Klarlack oder doch einen Haftgrundvermittler?? wie macht ihr das!! bin verzweifelt... Danke
10.12.2021 08:20 Rene2431 ist offline E-Mail an Rene2431 senden Beiträge von Rene2431 suchen Nehmen Sie Rene2431 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Lackier SOS Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rene

Jeder Untergrund braucht einen passenden Lack :-). Es sieht so aus, dass der verwendete Lack nicht haftet. Vermutlich geht der verwendete Lack nun aber schneller runter Augenzwinkern .

Selber habe ich nur begrenzte Erfahrungen, andere können Dir sicher eher helfen. Ich habe aus unserem Farbprogramm eine hochelastische 2K Farbe genommen. Diese trocknet langsam und so konnte ich die Farbe mittels Gummihandschuh auftragen, ist sogar ganz gut geworden. Wobei man mit einer Spritzdüse sicher ein gleichmäßigeres Ergebnis hin bekommen hätte. Farbe hat auch nach vielen Jahren noch gehalten. Trotz einiger Drills und Belastungen. Ich brauchte keinen Primer.

LGB
10.12.2021 09:51 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene2431 Rene2431 ist männlich
User


Dabei seit: 28.08.2015
Beiträge: 19
Herkunft: NIEDERÖSTERREICH

Themenstarter Thema begonnen von Rene2431
RE: Lackier SOS Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist es ja. Aber dachte schon das mir das ein gelernter Lackierer mit Erfahrung ohne Probleme machen kann.
Die Sache ist die, jetzt wäre es gut wenn ich Vergleiche hätte bzw. MARKEN die was funktionieren. Ob nur Lack oder Haftuntergrund vorher.
Da fehlt mir leider die Erfahrung.
10.12.2021 09:58 Rene2431 ist offline E-Mail an Rene2431 senden Beiträge von Rene2431 suchen Nehmen Sie Rene2431 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dym4495 dym4495 ist männlich
User


Dabei seit: 10.11.2020
Beiträge: 51

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin René,

ich bin zwar kein Lackierer, aber habe ein wenig Erfahrung. Also ich habe meinen Blank selbst lackiert mit der Pistole. Und es hält und ist auch kein Problem! Legedlich, wo ich die SoliTip ist es nicht mehr so schön. (Habe etwas Erfahrung im Lackieren und mein Dad ist Lackierer)

Ich habe alles abgeschliffen in mehreren Gängen bis ich es mit 2000er Nassschleifpapier angekommen bin. Dann bin ich mit Grundierung drüber gegangen 2 Schritte und nochmal geschliffen (2000er).

Dann Farbe in mehreren Schichten und dann Klarlack in mehreren Schichten und das hält!

Scheint so das bei dir der Klarlack nicht mit der Blank sich verbindet.

Also, du brauchst in jedenfall ein Haftvermittler, den gibts es auch in Klar!

Schaue einfach mal auf der Standox auf der Hompage, da müsste stehen was du brauchst für welche Oberfläche.

LG Yannik
26.12.2021 18:24 dym4495 ist offline E-Mail an dym4495 senden Beiträge von dym4495 suchen Nehmen Sie dym4495 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene2431 Rene2431 ist männlich
User


Dabei seit: 28.08.2015
Beiträge: 19
Herkunft: NIEDERÖSTERREICH

Themenstarter Thema begonnen von Rene2431
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Dankeschön für deine Antwort.
Da ich mich im Forum ein wenig eingelesen habe und mir empfohlen
wurde mit Mipa Lacke zu arbeiten hatte ich diesen besorgt.
Also Klarlack, Härter, Verdünner und einen Kunststoff Haft Vermittler
der gleichen Marke. Das sollte soweit passen dachte ich mir.
War beim Lackierer und gab ihn das und sagte das er bitte mit diesen
Material arbeiten sollte. Ja kein Problem hörte ich.
So dann aber waren sie fertig lackiert und er hatte trotzdem mit seine
Lacken gearbeitet.
Und er hatte mir versichert das er auch mit Haftvermittler gearbeitet hat.
Mittlerweile glaube ich ja das er mich belogen hatt.
Und wenn er mit meinen Lacken es gemacht hätte das es geklappt hätte.
Nun warte ich mittlerweile schon über drei Wochen darauf das er die Ruten wieder entlackt! Werde immer wieder vertröstet..
Zum verzweifeln! Trotzdem danke f<r deine Infos!
26.12.2021 19:25 Rene2431 ist offline E-Mail an Rene2431 senden Beiträge von Rene2431 suchen Nehmen Sie Rene2431 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Lackier SOS

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH