Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Was ist das für Lack » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Was ist das für Lack
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

smile Was ist das für Lack Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Wie im Titel "Was ist das für Lack " Diese Frage stellt sich mir gerade.
Ich weiß es, aber auch nicht.was für eine dumme Aussage von mir großes Grinsen
Die Geschichte zu diesen Lack mal von vorn.
Der liebe Otti vom Gattenhaus hat mir vor einiger Zeit eine kostenlose Lackprobe zukommen lassen Danke schon mal dafür. Macht nicht jeder. Er wartet schon seit geraumer Zeit auf mein Urteil.
Ich sagte zu Otti das ich den erstmal lagere um die Vergilbung zu beobachten. Jetzt habe ich den schon fast 1 Jahre hier. Eine sehr sehr geringe Vergilbung ist erkennbar aber nicht zu vergleichen mit den Lacken die ich schon probiert habe. Beide Komponenten sind recht dünnflüssig und lassen sich sehr gut mischen, man kann sogar recht flott rühren ohne größere Probleme mit den einbringen von Bläschen zu haben.
Habe heute die erste Lackschicht auf meiner Kraag vollzogen. Das Auftragen geht problemlos bis zum letzten Ringe. Das war bei manchen Lacken nicht immer so da die schon angezogen hatten. Ich lackiere doch recht langsam.
Eine Geruchsbelästigung, wie bei den ein oder anderen Lack, war nicht wahrnehmbar.
Die erste Schicht lässt auf ein gutes Endergebnis hoffe, wenn ich es nicht selbst versauen tu.
Eine zusätzliche Verdünnung des Lack's ist für mich absolut überflüssig. Man bekommt sehr dünne Schichten lackiert.

Mein Urteil zum Lack Daumenhoch4 Daumenhoch4 Daumenhoch4 Daumenhoch4 Daumenhoch4

Ich kann den Lack bedenkenlos weiter empfehlen Zweidaumenhoch

Wie er sich im Alltag über mehrere Jahre schlägt Denken2

Jetzt muss ich gleich mal bei Otti ein etwas größeres Gebinde bestellen.

Knobi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_2197.jpg

05.02.2022 17:05 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank,

inspiriert hat mich deine Suche nach einem guten Lack, dir eine Probe mit der Bestellung mitzuschicken.

Witzig ist, dass du den Lack gequält hast, mit Lagerung, kalt anrühren usw..
Ich verwende ihn jetzt seit 1 1/2 Jahren für alle Neuaufbauten und bin hier der Meinung " never change a running system ".
Und dieses läuft, extrem klar, langes Verarbeitungsfenster, Trockungszeit bis zum Ausschalten der Motoren ist bei mir immer ca. 10 Std. bei ca. 20°.
Der Lack spannt auch schön und wie Frank schon geschrieben hat ist ein verdünnen absolut unnötig.
Auch die Endhärte ist für mich im optimalen Bereich, nicht zu hart und nicht zu weich. Der UV-Schutz soll herausragend sein, was man selber nach 1,5 Jahren nicht beurteilen kann... Lachen-5 Lachen-5

Verfügbar ist er im Shop leider nicht, aber per Mail bestellbar in 2x 80ml oder dann in 2x 250 ml und größer.
Die 2x 80 ml kosten 11,50 €. Wenn jemand eine Bestellung hat, ziehe ich ihm auch gerne weniger Lack in Spritzen auf, ist auch kein Problem.

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
05.02.2022 17:43 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Die zweite Schicht Lack ist gepinselt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Dieser Lack ist echt eine Alternative für diejenigen die einen Lack mit großem Zeitfenster zur Verarbeitung möchten.
Die Zeit des Aushärten ist ähnlich der bekannten Lacke ,etwas länger ist diese schon.
Der CTS Lack hat ja auch ein riesen großes Zeitfenster aber die Wartezeit bis der aushärten tut ist für meinen Geschmack zu lange.

Ich kann diesen Lack wirklich empfehlen Zweidaumenhoch
Man muss ja nicht gleich ne Gallone bestellen, ein Spritzenpärchen zum testen ist eine Bestellung allemal wert.

Gruss, Frank
06.02.2022 17:45 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe von Frank den Rest seiner Probe (Danke!) bekommen und kann die Einschätzung/Angaben unterschreiben. Der Lack ist etwas dünner als z.B. Flexcoat oder das "Stinkezeug" von CMW. Der CTS Lack ist allerdings noch flüssiger.
Und er lässt sich gut verarbeiten und hat wirklich ein sehr großes Zeitfenster. Da muss man sich beim Lackieren nicht stressen. Zum trocknen braucht er aber seine Zeit. Abends lackieren und morgens schon anfassen ist da nicht drin.

Gruß
Carsten
11.02.2022 14:58 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Themenstarter Thema begonnen von Knobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das Ganze ist schon etwas älter aber immer aktuell.
Es hatten ja einige sich über den einen oder anderen Lack, die es aktuell zu kaufen gibt, und dessen Verarbeitung beschwert.
Ein, für mich, sehr guter lack ist ja vom Markt genommen somit musste eine Alternative her.
Die habe ich hier in diesen lack gefunden.
Jetzt ist mir auch der Hersteller bekannt, Otti hat es mir verraten.

Der Lack ist jetzt auch offiziell bestellbar.
Zu einem Test kann ich nur jeden raten, ich finde diesen gut.

Ach ja , ich hatte in der Vergangenheit auch schon Lack von PK ausprobiert den ich nach dem ersten Versuch in die Tonne gekloppt habe, der war für mich nicht verarbeitbar.
Scheinbar haben die ihre Formel überarbeitet.

Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 06.09.2022 12:42.

06.09.2022 12:39 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 89
Herkunft: Hamburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

ist ein toller Lack, nutze den schon länger fröhlich Habe den bisher immer in FR bestellt.

Wenn der Verkäufer jetzt den Namen noch richtig schreibt, wäre alles top =D

Beste Grüße

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
06.09.2022 14:37 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User


Dabei seit: 26.01.2013
Beiträge: 220
Herkunft: MHL/Thür.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich habe den Lack auch neulich gekauft, noch mit kleinen Dosierspritzen dabei, ich finde in auch Spitzenklasse
Grüße, Jürgen
06.09.2022 15:20 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Malte
Moin!

ist ein toller Lack, nutze den schon länger fröhlich Habe den bisher immer in FR bestellt.

Wenn der Verkäufer jetzt den Namen noch richtig schreibt, wäre alles top =D

Beste Grüße



Stimmt, sorry dafür! Es war schon nach 20 Uhr als ich ihn eingestellt habe. Denken1

Bis denne,

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
06.09.2022 15:41 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Was ist das für Lack

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH