Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Ringwicklung » Wie dick muss denn der Lack auf der Wicklung sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wie dick muss denn der Lack auf der Wicklung sein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Wie dick muss denn der Lack auf der Wicklung sein? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gemeinde,

ich fummle mir gerade so'nen Zahnstocher zurecht. I,5m und 3WT. Dabei frage ich mich erneut, wie dick muss denn der Lack auf die Ringwicklung? Bei manchen meiner uralt Ruten (so 1960 -70) scheint gar kein Lack drauf zu sein, die Wicklung kann ich direkt tasten.

Dahinter steckt ja die Frage, was denn den Ring am Blank festhält. Ist es der Faden und der Lack hält nur den Faden bzw. die Wicklung zusammen oder trägt der Lack irgendwie bei? Wie Beton mit Armierung....

Bei dem dünnen Stecken neige ich dazu, nur einen Hauch von Lack draufzubringen (Gruß an Miss Sofie.. Lachen-5 ).

Was meint der Schwarm?

Gruss
Rene
16.02.2022 17:38 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-Steffen- -Steffen- ist männlich
User


Dabei seit: 09.03.2013
Beiträge: 71
Herkunft: Kiel

RE: Wie dick muss denn der Lack auf der Wicklung sein? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Winken1

Da liegst du schon ganz richtig. Es ist die Kombination aus Faden und Lack.

Für mich gilt hier auch.... weniger ist mehr.
Es reicht eigendlich ein Durchgang mit dünnem Lack. Gbt sogar extra solche Wicklungen wo noch die Garnstruktur fühlbar ist.

Gerade bei so einer kleinen Rutenklasse würde ich dünn lackieren.

Ich pesönlich mache meist zwei durchgänge. Einmal ganz dünn damit alles gut einzieht.
Rotation stoppen und überflüssigen Lack abnehmen.
Am nächsten Tag prüfen und ggf Absteher glätten. Dann kommt eine zweite dünne Schicht --> Feddich Zweidaumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Steffen-: 16.02.2022 18:03.

16.02.2022 18:02 -Steffen- ist offline E-Mail an -Steffen- senden Beiträge von -Steffen- suchen Nehmen Sie -Steffen- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

zu ergänzen wäre vielleicht noch die Schutzfunktion. Eine Lackierung, die die Garnstruktur sichtbar lässt, ist anfälliger gegen Stöße, mechanische Belastung und gegen Alterung. Sehe ich bei einer feinen Bachrute aber als weniger wichtig an, als die gewünschte Optik. Und dünn ist gut. Viel Lack hilft bei einer Fliegenrute nicht viel.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 16.02.2022 18:28.

16.02.2022 18:27 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 334
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das Thema sicht- und fühlbare Garnstruktur wurde hier erst eindrucksvoll von Carsten eruiert.
Ich persönlich mag auch lieber eine dünne geschlossene Lackschicht, das lässt sich mit zwei Schichten gut umsetzen. Alles Geschmacksache. Viel Erfolg bei deiner Rute.

__________________
Viele Grüße
Kilian
16.02.2022 18:29 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich vor hätte, eine extrem sparsame Lackierung haben zu wollen, würde ich es ausprobieren.
Nimm ein stück Blank, wickel einen Ring an und lackier es so wie du es dir vorstellst.
Wenn es sicher durchgehärtet ist machst du eine Zugprobe am Ring und anschließend löst du die Wicklung.
So weißt du ob der Ring hält und wie gut das Garn am Blank hält.

Die einzige Befürchtung die ich bei sehr sparsamer Lackierung hätte wär, das die Lackschicht schnell durch die Fliegenschnur weg gescheuert wird und das Garn angegriffen wird.

Gruß BZ
16.02.2022 19:19 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Themenstarter Thema begonnen von Rene
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps und Danke für den Hinweis auf Carstens Ergebnisse. Ich habe jetzt alles fertig gewickelt, werde morgen lackieren.

Sehr dünn werde ich den Lack wohl doch nicht auftragen können, nach dem erste Lack wird die Rasierklinge doch ein paar Stips noch abschneiden müssen.

Ich werde das Ding später mal zeigen, nix fancy, eben zum Fischen. Einzig interessant ist das Ringschema, das weicht schon von den üblichen Vorschlägen ab. Schreibe ich dann bei der Rute.

Rene
16.02.2022 21:42 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Ringwicklung » Wie dick muss denn der Lack auf der Wicklung sein?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH