Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Ringabstände bc rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringabstände bc rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gko Gko ist männlich
User


Dabei seit: 11.06.2020
Beiträge: 7
Herkunft: Großkoschen

Ringabstände bc rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend fröhlich
Ich baue mir zurzeit ein bc spinnrute in 2,40m und einem wg von 10-40g auf
Ist es normal das die schnur den blank berührt unter last?
Habe jetz einige Abstände ausprobiert aber egal wie eng sie setzte es passiert irgendwie immer wieder sobald ich sie so belaste wie im Drill sozusagen
Habe mittlerweile schon eine 11+1 beringung aber ich bin mir irgendwie unsicher ob das jetz richtig oder falsch ist Denken1

__________________
RNP
17.02.2022 19:07 Gko ist offline E-Mail an Gko senden Beiträge von Gko suchen Nehmen Sie Gko in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

RE: Ringabstände bc rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, <hier könnte ich Dich mit Namen ansprechen>,

Ich denke, das ist ok so. Ich habe mir erst eine aufgebaut und da ist es genau so. Aber sag es nicht der Fliegengang hier, sonst bannen die mich..... Lachen-5

Wenn Dir das nicht gefällt, such doch mal nach Spiralwrap hier, das ist sozusagen das Beste aus 2 Welten.

Grus
René
17.02.2022 20:17 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich sage mal so, es sollte schon darauf geachtet werden das die Schnur, unter Last, nicht den Blank berührt.
11+1 sollte eigentlich fast reichen,kommt ja auch darauf an wie lang du dein Griff gestaltet hast. Gegebenenfalls noch ein Ring dazu. Was für Ringe hast du gewählt bzw welche Größe?
Ein Spiral wrap wäre auch ne Alternative.

Gruss, Frank
17.02.2022 20:29 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Ringabstände bc rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das nicht ok. Ich würde versuchen das zu vermeiden..

1 zu wenig Ringe
2 zu geringe Ringhöhen
3 Abstände nicht richtig

Ich hatte meine 8f Pike auch mit 11 + 1 beringt, da berührt die Schnur unter Volllast nicht den Blank.

Liebe Grüsse Bernd
17.02.2022 20:35 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Ringabstände bc rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
naja, bei ner etwas längeren Rute sind 11+1 schon relativ wenig Ringe. Bei ner 6,6ft verbau ich normalerweise 9+1, da passt das grade noch aber bei 8ft tät ich eher 13+1 oder so nehmen und auch damit wird die eine oder andere Blankberührung unter Last sich kaum verhindern lassen. Ist auch nicht weiter dramatisch, was soll der Schnur dabei passieren... Denken2
Ich hab grade eine CTS Salmon/Steelhead in 10ft als BC in der Mache, die im April als Backup an der Skjern-A herhalten soll, da wär ich auch grad bei 13+1 stehen geblieben weil das Ringbild so recht harmonisch wäre. Unter Volllast wird die Schnur den Blank auch berühren aber irgendwann ists auch gut, auch wenn ich 4,5er Fujis in der Spitze hab mag ich da nicht 16 oder mehr Ringe drauf klatschen...Wie gesagt, die Berührung des Blanks ist ja grundsätzlich nix schlimmes, wenns dir gar nicht passt müsstest halt ne Spirale wickeln, dann reichen bei 8ft sicher auch 8+1...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.02.2022 07:18 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Ringabstände bc rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH