Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Kunstköderbau » Streamer » Bastelt hier jemand Streamer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bastelt hier jemand Streamer?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Bastelt hier jemand Streamer? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hab an anderer Stelle schon mal gefragt, aber vvielleicht gibt es hier ja Fusseltüddler die auch Streamer unter 20 cm binden. großes Grinsen

Ich komme im Mai nach Finnland und werde die Fliegenrute mitnehmen, weil es Spaß bringt. Das Problem ist nun, dass ich nur eine #7/#8 habe und meine Hecht Fliegen dafür tendenziell zu schwer sind. Ich hab mal die Fotos hier angehängt.

Diese Flash Mäuse gehen unter, irgendwas saugt sich da voll und dann sinken die ganz gemütlich. Sehen sehr cool aus, aber sind doch grenzwertig schwer.


Bastelt hier jemand sowas in der Art:
H2O Streamer
Fulling Mill Streamer
anderer Fulling Mill Streamer

Irgendwie sowas in der Größe von 10 - 12 cm, dass da auch noch ein Barsch zuschnappen könnte.

Vielleicht hat hier jemand sowas im Programm und ich könnte von jemanden hier 2-3 Streamer erwerben. Mehr brauche ich wohl kaum.

Beim Bestellen tue ich mich sehr schwer, da ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie groß die sind und ob die dan entsprechend zu meiner 7/8er Fliegenrute passen.

Gruß
Chrizzi

Chrizzi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20220314_213901.jpg 20220314_214041.jpg 20220314_214110.jpg 20220316_175138.jpg

17.03.2022 20:50 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt mehr auf dein Wurfvermögen und auf die Schnur an, als auf dei Schnurklasse der Rute.
Du solltest eine Schnur mit möglichst hohem Gewicht pro Meter nehmen, auf gut deutsch, eine kurze Keule.
Eine 7/8er Rute sollte mit 20 gr. Kurzkeule zurechtkommen und damit wirfst du sehr große Streamer.
Ich fische auf Hecht fast ausschliesslich Fliegen von 12 - 15 cm und die reichen auch für die dicken Muttis.

Okay, das war nicht deine Frage großes Grinsen , sorry.
Wollte nur ein bischen aus meiner Praxis plaudern.

Ruf doch bei adh an und frage, wie lang die Streamer sind, da die zT. 2 Hakengrößen anbieten, werden sie auch unterschiedlich lang sein.

Deine abgebildeten Fliegen sind doch nur ca. 15 cm lang.
Die würde ich sowieso beschneiden, so daß sie sich nach hinten deutlich verjüngen.
Dann sind sie perfekt mit deiner 7/8er zu werfen. Eigentlich sind sie es jetzt auch schon.
Nur der eine mit dem "wolligeren" Material ist ein "Wassersauger", sowas ist wirklich nicht schön zu werfen.

Reinhard
17.03.2022 21:12 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wollige Schaf hab ich bisher noch nicht geworfen. Den hab ich mal geschenkt bekommen oder gefunden, war selbst überrascht als ich den in der ausgegrabenen Box gefunden hatte.

Schnur... gute Frage... Ich hab eine 8er WF floating von Vision (die paar Info helfen nun eher wenig) und eine 8er Grays Platinum Extreme intermediate. Die Rute ist eine uralte Daiwa Samurai 7/8.
Grays Platinum Extreme - Finde die grad nicht auf die schnelle auf deutsch...
38ft head length
120ft overall length

Die Mäuse krieg ich schon etwas geworfen, aber es ist halt doch etwas grenzwertig und für Barsch finde ich die etwas doll.

Die eine grünliche hab ich schon am Rücken einfach stumpf gekürzt, aber mit vollem Volumen laufen die Biester unglaublich ansehlich. Eventuell nichts für sonnige Tage, da es sonst aussieht wie ein Lichter-Igel, aber cool sehen die aus.

Bei ahd nachfragen ist natürlich auch eine einfache Lösung für das Problem. Manchmal kann es auch so einfach sein, dass man die Lösung nicht sieht...
17.03.2022 21:32 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 8er Schnüre haben nicht das optimale Meter-Gewicht, auch wenn das Gesamtgewicht der Keule passen kann.
Eine echte WF 10 mit ca. 9 -10m Keule wäre besser. Wenn du eine günstige noch längere 10er Schnur bekommen kannst, könntest du die einfach an der Spitze kürzen, irgendeine Spitzenverjüngung brauchst du beim Hechtfischen nicht wirklich. Ein entsprechend dickes Vorfach gleicht das locker aus.
Ich kenne deine Rute aber nicht, könnte sein, dass die auch eher leichter ausfällt als ein heutige Rute gleicher Klasse und entsprechend nur etwas weniger Gewicht verträgt.

Reinhard
17.03.2022 22:25 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 8er Schnüre hab ich auch nur drauf, weil ich damit mal an der Küste stand. Das klappt halbweg ok.

Ob ich mir nun noch extra einer WF10 besorge muss ich mal sehen, hab schnell Askari und ebay nach Billigschnüren gecheckt, aber die haben grad nichts. Die Mäuse krieg ich auch um die 15 bis 20 m raus. Mag nicht weit sein, aber für nen dusseligen Hecht in Finnland sollte das wohl noch reichen. großes Grinsen

Ich hätte nur eventuell noch gerne was um die 10 - 12 cm damit man eventuell auch noch Chancen hat mal ein Barsch oder so damit zu kriegen. Wobei ich genug anderes Zeug für Barsch mithaben werde.

Durch die ganze google-ei bin ich (mal wieder) auf k&hd gestoßen, die sind ja hier in Hamburg. Da werd ich mal vorbei fahren und wenn die passende Streamer haben einfach welche mitnehmen.
17.03.2022 22:42 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chrizzi,

gehe doch die Sache mal von Grund an! Miss Deine Rute nach der 3,75 Grad Methode aus, wiege Deine vorhandenen Schnüre, bzw. weißt Du dann welches Gewicht Deine Wunschschnur haben sollte. Für Hechtfliegen hat Reinhard in meinen Augen vollkommen Recht, sollte die Keule unter 10 Meter sein. Sind die Streamer moderater, also so eher "Forellenstreamer" darf die Keule auch über 10 Meter haben und läßt sich dann auch mit Polyleadern konfigurieren. Mit Hechtfliegen mache zumindest ich sowas nicht und habe vielleicht einen knappen Meter aus Titan und normalen Leader kombiniert direkt an der Hauptleine. Forellenstreamer im Gegensatz zu Hechtfliegen haben ca. eine Länge von 6 - 7 cm bei mir und sind ziemlich leicht.

Ich persönlich würde mir 2 Schnüre besorgen, eine kurze wuchtige unter 10 Meter für die schweren Fliegen, liegen vermutlich immer so bei ca. 20 Gramm und ein paar Zerquetschte darüber und eine über 10 Meter mit ca. 17 Gramm - aber vorher immer erstmal die Rute ausmessen, dass Du eine Basis hast und keinen Quatsch kaufst. Streamer habe ich noch nicht gebunden, aber das Wort Streamer impliziert für mich eine gewisse Zartheit und nicht einen Riesentrum von 15, 20 etc Zentimeter.

LG,
Frank

Nachtrag: Hast Du eine Feinwaage??? Dann wirf mal Deine Mäuse drauf (Nass und trocken) und wiege den letzten Meter Deiner Hauptschnur die Du jetzt hast. Wenn die Maus schwerer ist als dieser letzte Meter Schnur kannst Du diese Kombi endgültig vergessen - wie, Du hast keine Feinwaage??? Nase Fliegenfischer die was auf sich halten besitzen Feinwaagen! Daumenhoch3

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 18.03.2022 21:11.

18.03.2022 21:03 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

eine Feinwaage hab ich. Zumindest eine etwas feine Feinwaage, die macht nur 0.1 g Schritte, eigentlich sollte ich eine feinere haben, aber der Chinese hat das falsche geschickt.

Ich glaube so ein großen Zirkus muss ich für das eine mal nicht machen. Ich guck ob ich hier in HH noch 1-2 Streamer bekomme, wenn nicht, dann halt nicht. Ich werde da genug anderen Krams nicht haben, der alles ins Wasser will. Die Fliege wäre halt nur aus Spaß an der Freud. Die Rute hab ich seit über 20 Jahren und eigentlich fische ich damit überhaupt nicht. Während der Corona Zeit hab ich mir mal die Grays Schnur für die Ostsee geholt und damit sogar eine kleine Meerforelle gefangen (war aber nur einmal mit der Fliegenrute los). War schon cool. Auch das King Fish angeln mit Fliege in Australien war witzig, so bin ich überhaupt erst wieder auf den Quatsch gekommen. Aber ich hatte nicht vor da noch viel Geld reinzustopfen.
19.03.2022 21:16 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
Ne 7\8 ist natürlich für schwere Streamer nicht optimal, du kannst die aber sehr gut werfen, wenn du deine Wurftechnik etwas anpasst. Lass die Schnur sich nach hinten komplett strecken und leite den Vorschwung erst ein, wenn die Schnur hinten kurz vor dem herabfallen ist. So kannst einen schönen geraden Vorschwung machen, der auch genug Schnur nach zieht. Gleichzeitig wird das "schlagen" der Fliege minimiert. Mit etwas Übung kannst mit der 7\8 er auch leicht größere Streamer als 20cm werfen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 20.03.2022 00:30.

20.03.2022 00:29 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh schon, dasist nicht so eine triviale Sache. Das ist vermutlich so, als wenn jemand fragt ob man nicht mit ner 08/15 BC auch 2 g werfen kann.

Dennoch versuche ich es möglichst einfach und stümperhaft zu halten und werde entweder hier morgen Streamer bekommen, oder wohl einfach bei den Mäusen bleiben. Wobei das schöne bei den Fliegen ist ja der Einzelhaken... Nach morgen weiß ich etwas mehr. großes Grinsen
21.03.2022 22:17 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau halt mal bei den einschlägigen Seiten nach:
1000 Fliegen
5000Fliegen
adh
Rudi Heger
und es gibt noch zig andere Seiten wo man sich schnell mal n paar Streamerchen besorgen kann, oft für gar nicht mal viel Geld, vor allem günstiger als wenn man selber noch schnell zum probieren das binden anfängt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.03.2022 07:17 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war nun einfach hier vor Ort und hab 3 Lütte Streamer besorgt. Mal sehen ob die finnischen Fische sowas mögen.
Den einen kann ich zur Not auch hier in die Ostsee werfen. großes Grinsen

Chrizzi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20220325_081229.jpg

25.03.2022 08:18 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Kunstköderbau » Streamer » Bastelt hier jemand Streamer?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH