Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Barschrute L Rating max. 12Gr WG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Barschrute L Rating max. 12Gr WG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trawar Trawar ist männlich
User


Dabei seit: 11.04.2022
Beiträge: 10
Herkunft: Mönchengladbach

Barschrute L Rating max. 12Gr WG Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

brauche da einwenig hilfe was den Blank angeht, wie im Titel schon zu lesen ist such ich ein Blank für eine Baschrute die Hauptsächlich vom Belly zum Einsatz kommt.
Aktuell Fische ich in dem Bereich die Expride 164L BFS mit folgenden Werten.

Transportlänge von 193cm
Gewicht: 100g
11 Ringe
Fuji Stainless SiC Beringung
Wurfgewicht: 3,5-10g

Es werden zu 100% nur schlanke Gummiköder ala Fox Slick Shad oder Easy Shiner bis 3" mit 4Gr - 8Gr Köpfen gefischt, es wird gejiggt sowie auch gezuppelt und geschliffen.

Nun, die Expride ist mir da in dem Bereich dann doch einen ticken zu Straff und der Feedback könnte bei 5Gr.+3" schon deutlich besser sein, zumal man den bereich je nach Entfernung und Untergrund nur über die Schnur Fischen kann.

Jetzt würde ich ganz gerne eine Rute in dem Bereich aufbauen die aber definitiv sensibler sein muss, sonst macht das ganze ja keinen Sinn.

Preis für den Blank würde ich mal irgendwo in der Region 200€ setzen.

Da ich noch in den Kinderschuhen stecke was den Ruten aufbau angeht, kann ich die einzelnen Blanks und Hersteller noch nicht wirklich irgendwo einordnen.
Welcher Hersteller ist mit den WG underrated welcher ist Overrated, möchte ungern wieder Geld aus dem Fenster schmeissen um dann zu realisieren das der Blank nicht wirklich passt.
So geht es meiner letzten Rute die Legit Design WSC610M die seit nun mehr als ein Jahr unter der Decke hängt und nur zum anschauen taugt.

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Grüße
Trawar

__________________
https://www.instagram.com/sweetspot_nl/
09.05.2022 08:26 Trawar ist offline E-Mail an Trawar senden Beiträge von Trawar suchen Nehmen Sie Trawar in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Barschrute L Rating max. 12Gr WG Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich glaube dieser hier: könnte evtl. was für dich sein.
Es ist im übrigen ein Vollkohlefaserblank, XX-fast geratet aber trotzdem unvergleichlich sensibel in der 1,2er Spitze.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
09.05.2022 10:18 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Trawar Trawar ist männlich
User


Dabei seit: 11.04.2022
Beiträge: 10
Herkunft: Mönchengladbach

Themenstarter Thema begonnen von Trawar
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir für den Tip, hast du Erfahrungen mit dem Blank?

Die Beschreibung liest sich wie die Eierlegende Wollmilchsau, weiss nicht was ich von dem Ratinghalten soll bis WG bis 12Gr und L - LM gerated ist.

Vollcarbon und 62Gr. ist auch was viel oder?

Edit: Habe hier mal was zum lesen gefunden.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?postid=59608

__________________
https://www.instagram.com/sweetspot_nl/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trawar: 09.05.2022 11:11.

09.05.2022 10:56 Trawar ist offline E-Mail an Trawar senden Beiträge von Trawar suchen Nehmen Sie Trawar in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich fisch den Blank selber, hauptsächlich vertikal vom Kajak und BB auf Barsch und Zander, evtl. dabei auftretende Hechte manöviert die Blankaktion auch problemlos aus, trotz seiner Sensibilität und dem extrem dünnen Blank hat das Teil ein schönes Rückgrad... Der macht echt Laune und hat extrem viel Gefühl in der Spitze. Klar, gegenüber einem hohlen Blank in gleicher Länge und WG ist er schwerer, er ist aber auch was ganz besonderes...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
09.05.2022 12:58 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Trawar Trawar ist männlich
User


Dabei seit: 11.04.2022
Beiträge: 10
Herkunft: Mönchengladbach

Themenstarter Thema begonnen von Trawar
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
er ist aber auch was ganz besonderes...
Gruss, Sepp


Ja das habe ich jetzt in diversen diskussionen schon gelesen aber irgendwie noch keine konkrete info gefunden in wie weit anders.

__________________
https://www.instagram.com/sweetspot_nl/
09.05.2022 13:52 Trawar ist offline E-Mail an Trawar senden Beiträge von Trawar suchen Nehmen Sie Trawar in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja immer schwierig zu sagen was im Vergleich passen könnte, kenne persönlich die Expride nicht. Würde aber mal sagen, wenn die bei 5gr + Trailer nicht als -10gr Rute zurück meldet, dann ist der Boden weich oder die Rute kann deutlich mehr und ist damit nicht im optimalen Köderbereich.

3,5 gr, aber auch 8gr + Köder, na ja, liegt eigentlich nicht weit auseinander, aber im unteren Bereich ein Feinfühligkeit zu haben, gleichzeitig noch 8gr gut Jiggen zu können. M.M. da bedarf es einen Kompromiss.

Ich würde mir persönlich den 10gr Hers anschauen, Noctis bis 11gr wäre mit ihrer 1.0mm Spitze im unteren Bereich toll, aber bei 8gr JH vermutlich zu stark nachgiebig. Faulenzen geht sicher, auch riggen. Wären für Barsche richtige Spassruten und dazu noch sehr leicht.

Aus der Kraag XF Serie könnte ich mir auch noch einen Einteiler gut vorstellen. Die bis 9gr wäre dann eine Variante. Alle genannten Blanks liegen n.m.W. in 7f unter 40gr.

CMW hätte noch eine leichte MS im Angebot. Die könnte auch gut passen.

Ansonsten einfach einen Termin beim RBB machen, Jürgen hat einige leichte Blanks selbst aufgebaut bzw. im Lager.
09.05.2022 18:23 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Trawar Trawar ist männlich
User


Dabei seit: 11.04.2022
Beiträge: 10
Herkunft: Mönchengladbach

Themenstarter Thema begonnen von Trawar
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info Tölkie, mit RBB meinst du Rutenbau Bochum ?

__________________
https://www.instagram.com/sweetspot_nl/
10.05.2022 07:00 Trawar ist offline E-Mail an Trawar senden Beiträge von Trawar suchen Nehmen Sie Trawar in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das meine ich … ist ja nicht so weit weg von Dir und es gibt doch etwas mehr Sicherheit etwas begrabbeln zu können …
10.05.2022 10:58 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Barschrute L Rating max. 12Gr WG

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH