Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lacke kombinieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lacke kombinieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

Lacke kombinieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

hier mein Anliegen:
Ich habe mir bei T24 den neuen U40 LS Supreme Lack geordert und bin beim ersten Lackierdurchgang sehr angetan - dadurch dass dieser Lack extrem dünnflüssig ist, saugt sich das Garn super schnell voll und man kann richtig zügig lackieren.
Bei der 2ten Lackschicht kann man jedoch nicht viel Lack auftragen, da sich sonst "Footbälle" bilden und bei normaler Lackierung das Garn noch deutlich zu sehen ist. Kann falls gewünscht (wie in nem anderen Thread) gefallen, in meinem Fall jedoch nicht, da ich in der Regel mit 2 Durchgängen auskomme und dies auch anstrebe.
Ich möchte nun probieren ab der 2ten Lackschicht mit z.B. ThreadMaster oder Flex Coat zu lackieren.

Hat das evtl schon jemand gemacht und mag seine Erfahrungen teilen? Muss man Bedenken bzgl. der Verbindung beider Lacke haben wenn man den üblichen Zeitabstand (max 24h) einhält?

Freue mich auf die Antworten!

Schöne Grüße,

Jochen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Da Vinci: 16.05.2022 09:18.

16.05.2022 08:58 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Lacke kombinieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich denke da hilft nur eines: Versuch macht kluch... Denken2
Würde es eher vermeiden aber ein Versuch auf einem Blankstück, nicht gleich auf nem 200€ Blank könnte Aufschluss bringen... Winken1
Es kann schon zu negativen Reaktionen kommen, wie ich bei meiner Wettbewerbsrute in USA heuer leidvoll erleben musste. Da hat sich das Harz, mit dem ich den Holzgriff stabilisiert hatte nicht mit dem Kleber, mit dem die Acryl-AK verklebt war vertragen. Nachdem der Stecken wieder mal am letzten Tag vor dem Versand fertig wurde, hat bis zur Verpackung alles gepasst, als das Teil dann in USA war, hat sich ein böser, silikonartiger Wulst zwischen beiden Teilen gebildet und mir jede Chance auf nen vorderen Platz genommen... Weinen
Entsprechend würde ich solche Versuche erst einige Tage liegen lassen, bevor ich das was "scharf" mache...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 16.05.2022 11:07.

16.05.2022 11:06 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 334
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

zum speziellen Lack kann ich nichts sagen, aber ich habe vor kurzem FlexCoats SCS auf CTS CC lackiert, da hat es keine Probleme gegeben.

__________________
Viele Grüße
Kilian
16.05.2022 12:32 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jochen,

ich hätte keine Bedenken die Lacke zu kombinieren solange man das nicht im flüssigen zustand probiert.
Den einen Lack 1-2Tage ruhen lassen und mit einem anderen trüber gehen. Hat zumindest bei meinen Lackkombinationen immer funktioniert.
Die Lacke sind doch alle auf einer ähnlichen Basis. Auf einem lackierten Blank kannst du doch auch mit fast jedem Lack drüber.
Habe schon FCP mit CMW kombiniert oder auch den neuen Lack von OTTI (was das für welcher ist weiß ich nicht aber auch sehr dünn) mit FC Lack als letzten Anstrich, alles kein Problem.
Einfach mal testen mit deinen Lacken, ich denke nicht das es Probleme gibt.

Gruss, Frank
16.05.2022 12:39 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lacke kombinieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH