Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Travel Blank 3 teilg, Transportlänge max. 74 cm, bis 180 Tiefe, Köhler, bis 200g Pilker, Pe2-2,5/20l » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Travel Blank 3 teilg, Transportlänge max. 74 cm, bis 180 Tiefe, Köhler, bis 200g Pilker, Pe2-2,5/20l
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
herrfrick
User


Dabei seit: 05.02.2019
Beiträge: 27

Travel Blank 3 teilg, Transportlänge max. 74 cm, bis 180 Tiefe, Köhler, bis 200g Pilker, Pe2-2,5/20l Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem ich das Thema mehrere Jahre aufgeschoben habe will ich jetzt mal loslegen.

Die Eckdaten sind oben.
Es soll mit SXJ oder ähnlich geangelt werden, Triggergriff u einfache Spiralberingung mit Bumper.

Zur Länge:
Hab schon mit 1,57 m geangelt, das geht wenn man nahe der Bordwand steht. Beim Sitzen in der Mitte des Boote wirds ggf. bissl kurz, daher bis 1,8 m.
Da ich die Drehung der Schnur von oben nach unten im Bereich der ersten Verbindung machen will, würde das bedeuten- 38-40 cm von hinten bis Spulenkante, dann ca 20 cm bis Startering, dann 20 cm später den unteren Ring, dazwischen den Bumper.
Wenns auf unter 180 Gesamtlänge geht würd ich den Griffteil der Rute auch etwas länger machen, bis 74 cm Transportlänge oder als zusätzliches Rutenteil (dann 4 teilig)
So mal die grundsätzliche Überlegung.

Was sagt Ihr zur Rutenlänge bzgl. Praxistauglichkeit?
Reichen die 20 cm bis zum Starter?
Fällt Euch dazu ein Blank ein? Preis irgendwo bis 150-200€, hab keine Ahnung was das kostet.

Von Karl Bartsch habe ich noch einen ziemlich alten 100€ Gutschein, den würd ich schon gern nutzen für Blank oder Anbauteile , egal wieviel er heut noch wert ist.
Noch lieber wär mir ein Rutenbauworkshop im Hause Bartsch, aber da gibt die Webseite recht wenig her, muss da nochmal anrufen.

Wäre mein erster Komplettneubau einer Rute, bin daher noch lernfähig.

Bitte gebt mir mal ein paar Hinweise.

Gruß
Thomas
20.05.2022 21:01 herrfrick ist offline E-Mail an herrfrick senden Beiträge von herrfrick suchen Nehmen Sie herrfrick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Travel Blank 3 teilg, Transportlänge max. 74 cm, bis 180 Tiefe, Köhler, bis 200g Pilker, Pe2-2,5 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Kurse gibt's natürlich noch, macht aber nun wohl die Melli und der Wastl nachdem der Karl den Laden übergeben hat. Das ist sicher die ideale Methode um den Einstieg anständig hinzukriegen. Viele Anfängerfehler kann man so vermeiden. Abstand Rolle zum Starter würde ich bei ner BC so um die 40-45 cm machen, je nach Blank aber 20 cm ist definitiv sehr wenig... Winken1
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.05.2022 22:21 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 14.08.2022 22:03.

21.05.2022 21:11 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
herrfrick
User


Dabei seit: 05.02.2019
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von herrfrick
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel und Sepp,

dann müsste ich die Spirale komplett im 2. Teil machen. Spricht da was dagegen?

Gruß
Thomas
22.05.2022 05:40 herrfrick ist offline E-Mail an herrfrick senden Beiträge von herrfrick suchen Nehmen Sie herrfrick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 14.08.2022 22:03.

22.05.2022 12:57 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
herrfrick
User


Dabei seit: 05.02.2019
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von herrfrick
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, die Drehung.

Da kann ich dann sogar noch bei Bedarf, beim zusammenstecken nen leichten Versatz zwischen Rollenflucht u Starter machen je nachem welche Rolle ich nutzte.

Bei 2,09 m/3x73cm, knapp 40cm bis Spulenkante, 30-40 cm bis zum ersten Starter, 20 cm bis 1. unteren Ring hätt ich dann 119-129 cm bis zum Tip.

Beim Testen der Ringanordnung komm ich ggf. doch noch mit dem Starter auf den Überschub am 2. Teil, würde Sabilität bringen.

Falls Die noch ein etwas kürzerer Blank in dieser Klasse einfällt, wär das natürlich auch interessant.

Beim Bartschens ruf ich auf jedenfall noch an, muß ich halt doch mal extra runter fahren (von Leipzig)

Wo gibts denn im (alten Osten) bis Hamburg Bremen noch Rutenbauer, in der Ecke bin ich in Zukunft immermal unterwegs.


Gruß
Thomas
22.05.2022 21:00 herrfrick ist offline E-Mail an herrfrick senden Beiträge von herrfrick suchen Nehmen Sie herrfrick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
herrfrick
User


Dabei seit: 05.02.2019
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von herrfrick
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal noch ne Frage. Wie definiert sich den der beste Abstand zwischen Rolle und Starter?

Bei ner Stationär hab ichs schon gemerkt, zu kleiner Starter oder zu geringer Abstand bringt Fizz u und bremst den Wurf.

Was sind denn bei BC oder Multi ohne Schnurführung die Kriterien.
Hab hier gelesen, das Optimum wäre, wenn die Schnur in jeder Phase des Anglens ohne Berührung
bis zum unteren Ring geht.
23.05.2022 21:06 herrfrick ist offline E-Mail an herrfrick senden Beiträge von herrfrick suchen Nehmen Sie herrfrick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
herrfrick
User


Dabei seit: 05.02.2019
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von herrfrick
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt kleckerweise bei mir.

Bei 209 cm Gesamtlänge und 73 cm Transportlänge, hat dann das Spitzenteil 73 cm.
Teil 1 u 2
209-73= 139 cm/2=69,5 cm effektive Länge, der Rest ist dann Zapfen.

Liege ich damit richtig?
23.05.2022 21:40 herrfrick ist offline E-Mail an herrfrick senden Beiträge von herrfrick suchen Nehmen Sie herrfrick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Travel Blank 3 teilg, Transportlänge max. 74 cm, bis 180 Tiefe, Köhler, bis 200g Pilker, Pe2-2,5/20l

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH