Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Greys Prowla Platinium Specialist 2,70 50-100g zur Kajakrute umbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Greys Prowla Platinium Specialist 2,70 50-100g zur Kajakrute umbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Greys Prowla Platinium Specialist 2,70 50-100g zur Kajakrute umbauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

es geht um eine Greys Prowla Platinium Specialist in 2,70m mit einem WG von 50-100g.
Ich baue mir diese zu einer kürzeren Kajakrute um. Geplanter Einsatz ist das Schleppfischen auf Hin und Rückweg, und das aktive Fischen mit etwas größeren Gummifischen und Wobblern (eher selten, wenn es geht nehme ich eine Fliegenrute).

Zersägt habe ich das Handteil (siehe Bild) schon und zurzeit würde die Rute 2,14m lang werden, wenn das vordere Teil von hinten in das Handteil eingeführt wird. Der ehemalig zweite Ring liegt jetzt bei 64cm ab Mitte Rollenhalter. Ich würde den 20er Seaguide TiXTLSG (ID 15mm, Höhe 33mm) gegen den ursprünglichen Starter in 25 (ID 20mm, Höhe 42mm) tauschen. Ringfolge wäre dann 25-16-12-10-8. Perfekt von der Flucht wäre ein Abstand von etwa 68-69cm. Leider bekommt man die Wicklungen nicht so runter, dass man es nicht mehr sieht.

Wenn 64cm reichen, dann würde ich den Kompromiss eingehen.

Oder passt der alte 20er noch? Beim Schleppen sehe ich da kein Problem. (Beim aktiven Werfen werden es keine Gewaltwürfe werden.) Gefischt wird wohl eine 4000er Shimano Technium.

Bei diesen Ruten kenne ich mich noch nicht so aus, was meint ihr

Ob ich das vordere Teil noch halbieren werde ist noch nicht klar. Sollte mich die Länge in der hinteren linken Rutenhalterung beim Fliegenfischen behindern, dann bestimmt.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20220522_121809_398_compress15.jpg IMG_20220522_125039_504_compress55.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 22.05.2022 13:24.

22.05.2022 13:23 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich habe den 20er Ring jetzt gegen den 25er getauscht, da ich Sorge hatte, dass die Schnur beim Wurf an den Blank klatscht und sich mal unglücklich um den Ring legt. Mit den Schnurwinkeln unter Belastung bin ich nicht ganz so glücklich. Das war mit dem 20er Ring deutlich harmonischer, abgesehen vom ersten Winkel von der Rolle aus. Auch sieht die Biegekurve bei 750g Belastung schlechter aus. Bei voller Länge kam sie mir recht harmonisch vor. Jetzt ist der Bereich vor der Steckverbindung ein wenig zu schwach und es ist ein Weak-Spot entstanden. Den habe ich vorher überhaupt nicht gesehen. Ich denke die Lastverteilung war bei dem längeren Handteil harmonischer. Geworfen habe ich noch nicht, es ist im Moment zu viel Wind für einen vernünftigen Wurftest. Ich gehe aber davon aus, dass es für meine Zwecke völlig ausreicht.

Auch wenn die Messergebnisse suggerieren, dass der gekürzte Blank etwas stärker geworden ist, denke ich eher er hat etwas vom maximale Wurfgewicht verloren. Hier sehe ich auch eine Grenze der 15° Vermessung. (Die war allerdings weder für Spinnruten noch für so schwere Ruten gedacht.)

Messung jetzt (vorher): 3,75° 120g (116g), 15° 116g (480g)
Der Wurfgewichtsrechner gibt 34-96g (33-93g) an. Ich habe die Rute zwar nie über 50g belastet, was noch nicht die obere Grenze war, sondern das Gewicht meiner schwersten Gummifische. Aber 90g halte ich für etwas hoch angesetzt.

Die Rute ist jetzt 57cm kürzer geworden und hat mit 2,13m jetzt eine gut zu händelnde Länge für das Kajak. Das Kürzen des Handteils ist völlig unproblematisch. Die Endlänge ist zwar abhängig vom Konus und nur ungefähr zu bestimmen. Dafür braucht man nichts einschleifen, sondern sägt den Blank am Griff ab und passt ihn von hinten wieder ein. Ich hätte mir vorher aber die Biegekurve der erwarteten Endlänge unter Belastung ansehen sollen. Hätte ich die gesehen, hätte ich den Blank noch von Innen etwas verstärkt. Vermutlich hätte ich aber das Handteil nur soweit abgesägt, dass der Zapfen in den Blank passt. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Insgesamt kein Reinfall, aber auch kein wirklich gutes Ergebnis. Ich hatte die Rute halt noch rumliegen und denke nicht, dass ein Verkauf weit über 50€ gebracht hätte. Dafür hätte ich keinen guten Kork, plus Softtouch Rollenhalter und Seaguide TiXTLSG Ringe bekommen, geschweige denn einen guten Blank.

Sollte sich die Rute für den Einsatzzweck gut machen, dann werde ich ihr noch mal eine bessere Ringaufteilung spendieren. Gute Bilder gibt es nichts, ich habe die Rute pragmatisch und nicht schön umgebaut. Dafür hat es, ohne die Kopfarbeit, auch kaum mehr als zwei Stunden reine Arbeitszeit gekostet.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20220528_094457_257_compress61.jpg IMG_20220528_103307_586_compress82.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 28.05.2022 15:16.

28.05.2022 11:58 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 892
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,
wieder mal ein interessantes Projekt Daumenhoch3
Ich hätte das Handteil auch noch etwas verstärkt. Die Biegekurfe geht doch deutlich bis an den Griff.
Würde ja reichen, noch ein passendes Stück vom Ende des Griffs bis ein paar Zentimeter über den Griff in den Blank rein zu kleben, um ein bisschen mehr Rückrat zu haben.
Würde aber erst mal einen dicken Brocken damit drillen, vielleicht passt es ja so auch schon großes Grinsen
TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
28.05.2022 14:07 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sind sie wieder, die Rutenzusammensäger! Schön, mein Lieber!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
28.05.2022 16:47 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miso
Hallo Carsten,
wieder mal ein interessantes Projekt Daumenhoch3
Ich hätte das Handteil auch noch etwas verstärkt. Die Biegekurfe geht doch deutlich bis an den Griff.
Würde ja reichen, noch ein passendes Stück vom Ende des Griffs bis ein paar Zentimeter über den Griff in den Blank rein zu kleben, um ein bisschen mehr Rückrat zu haben.
Würde aber erst mal einen dicken Brocken damit drillen, vielleicht passt es ja so auch schon großes Grinsen
TL Michael



Moin Michael,

dass die Biegekurve deutlich bis in den Griff geht sieht auf dem Foto tatsächlich so aus. War mir nicht so aufgefallen also habe ich die Rute nochmal eingespannt. Dem ist auch nicht so. Die Biegung geht zwar bis zum Griff aber nur geringfügig, selbst bei sehr hoher Belastung. Da täuscht das Foto und ich finde es völlig in Ordnung. Die "Schwäche" liegt eher direkt vor der Steckverbindung und tritt auch erst bei Belastung über die 15° hervor. (Bei Fliegenruten mache ich das inzwischen routinemäßig, warum ich es bei dieser Rute versäumt habe Denken2 . Na ja, solange ich aus Fehlern lerne.)

Das erneute Öffnen des Griffes würde ich gerne vermeiden, da ich den alten Butt nach der Griffkürzung mit einem Zapfen wiedereingeklebt habe. Nun müsste ich die Rute mittem im Griff öffnen. Ich hoffe auch darauf, dass die Rute auch so passt.

Gruß
Carsten

@Frank: Und das nächste Opfer wartet schon! Engel2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 29.05.2022 06:32.

29.05.2022 06:30 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Greys Prowla Platinium Specialist 2,70 50-100g zur Kajakrute umbauen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH