Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Vergleich Schellack und Leinöl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Vergleich Schellack und Leinöl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Vergleich Schellack und Leinöl Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mädels, wie der liebe Pren immer sagt, ich bin beiden Arten jetzt erlegen.

Schellack:
Mehr 3D-Effekt, färbt helles Holz weniger (also dunkler), hochglänzende Oberfläche, betont die Maserung extrem, aber völlig anders ohne zu sehr nachzudunkeln - geiles Zeug!!

Leinöl:
Weniger 3D-Effekt, aber wenn man Griffe rotieren lässt absolut vorhanden, matte Oberfläche, helles Holz dunkelt deutlich nach, betont die Maserung extrem, indem alles in große abweichenden Schattierungen läuft - geiles Zeug!!

Ich bin zu müde für Fotos, lasse das aber alles noch folgen.

Was ich noch testen müsste wäre stabilisierte Hölzer im Vergleich dazu. So für sich, ist Schellack und Leinöl unglaublich cooles Zeug und Hölzer erwachen regelrecht. Der Leinöl Komplettholzgriff für die kleine Sage, der müsste mal in euerer Hand liegen, nur noch schön, tolle Haptik, nicht unangenehm wie zunächst erwartet. Nun, Schellack im Gegensatz, in meinen Augen wo er hingehört, auf Teilen wo die Hände nicht liegen, sehr effektvoll. Die hochglänzenden Teile in Kombi mit anderen Griffparts, jetzt bei mir Duplon und Kork (mit ein bisschen Schisslaweng bei Annemarie), also matter stumpfer Optik, echt der Burner! Rutengriffe gewinnen durch glänzende Teile (nicht nur RH) im Griff deutlich!! Hochpolierte Kunststoffe dürften den selben Effekt haben, aber gegen Holz und seine Maserungen müssen sich Juma und Konsorten schon sehr anstrengen, aber bleiben letztendlich auf der Strecke - wobei ich was entdeckt habe, was ich euch bei Gelegenheit einmal zeigen möchte.

LG,
Euer Holzwurm Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 23.05.2022 19:28.

23.05.2022 19:25 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Vergleich Schellack und Leinöl

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH