Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Rollenhalter für JM Vip 5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rollenhalter für JM Vip 5
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User


Dabei seit: 26.01.2013
Beiträge: 220
Herkunft: MHL/Thür.

Rollenhalter für JM Vip 5 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
ich darf, für einen Freund ,eine Jigging Master Vip 5 Rute aufbauen. Sie ist mit einem Ködergewicht von ca. 500g für`s Heilbutt- und Skeiangeln gedacht.
Jetzt bin ich mir unsicher welcher Rollenhalter geeignet ist. Der Blank ist an der Rollenhalter-Stelle 11mm dünn,bei einem 20 er Fuji Palm Support müßte ich 9mm auffüttern, das ist bestimmt nicht optimal. Als weitere Möglichkeit kommt der Sea-Guide XCIS 16 Trigger( da braucht man, mit Carbonrohr, nur wenig unterfüttern) in Frage,nur ist ein 16 er Rollenhalter für so eine Rute stabil genug ? Wie ist eure Meinung und Erfahrung diesbezüglich??

Grüße,Jürgen Denken2 Denken1
01.06.2022 08:08 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich Jürgen,
als erstes Kriterium ist was macht dein Freund für RH haben Alu oder Grafit oder oder dann hat er große Hände mach er eher schlanken Griff oder voluminöser dicken Griff, du hast glück so ein schlanken Blank in den WG Bereich zu haben das heißt kannst beliebig gestalten, habe persönlich keine kleine Hände dennoch aus optischen Gründen und unnötigen Gewicht hätte ich nicht über 18er montiert und wenn die anderen halten hält der 16er auch ist aber MM.!!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidung Zweidaumenhoch

Viele Grüße
Pren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 01.06.2022 09:49.

01.06.2022 09:47 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unterfüttere - egal welchen Rollenhalter - mit etwas stabilem, unnachgiebigen.
Z.B. Blankstücke, im Zweifelsfall mehrere übereinander oder Alurohr, Carbonrohr ect.

Oder du unterfütterst mit 3 Klebeband "Brücken" und füllst die Hohlräume komplett mit 2 -K Kleber.

Ich würde aber die 1. Lösung machen. Einfach so viele Lagen blankstücke mit wenig Spielraum unterlegen, dass der letzte zu überbrückende Spalt nur noch wenige Lagen Klebeband oder überhaupt kein Klebeband benötigt.

Reinhard
01.06.2022 10:23 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
der 20ger Palm Suppport ist schon n ganz schönes Oschi, da gibts auch den 18er PLS (Palm Support-Light) der grade auf dem dünnen Blank sicher viel besser passt. Da auch der Trigger weniger stark ausgeführt wurde, schaut der nicht so brachial aus. Dazu braucht man aber auch eine Carbon-Tube weil der unten eine Aussparung hat. Problem an einem 16er RH ist weniger dass der die Kräfte nicht aushielte und auch nicht dass er nicht lang genug für eine Meeres-Multi wäre, meist ist es eher so, dass der Fuss der gängigen Jigging-Multis zu breit für die Aufnahmen des 16ers sind. In den 18er PLS hab ich Rollen bis zur Maxxel Sealion OSL10 schon reingebracht, gleiches gilt für die gängigen Rollen von JM oder so...
Für s nen Edel-Blank tät ich ja eher zu nem ALPS-Alu-Trigger greifen aber das Alu ist natürlich nicht jedermanns Sache im eisigen Wasser. Bei den ALPS sollte man aber auch erst prüfen, ob der Rollenfuss rein passt und ggf. eine Nr. größer nehmen wobei das ALU schon mehr aushält beim zuschrauben...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.06.2022 11:42 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User


Dabei seit: 26.01.2013
Beiträge: 220
Herkunft: MHL/Thür.

Themenstarter Thema begonnen von Jürgen D.
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die guten Vorschläge und Tipps.
Alu fällt aus wegen der Skreiangelei im März, es wird sicher auf den 18 Palm hinauslaufen, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Unterfüttern tue ich dann mit der " Brückentechnik "wie eigentlich immer, ist ja durch die Carbonhülse nicht mehr sooo viel.
Danke nochmal

Gruß, Jürgen
01.06.2022 19:38 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Rollenhalter für JM Vip 5

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH