Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Beringung für eine CTS EST in 2,70m WG 60-120g » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung für eine CTS EST in 2,70m WG 60-120g
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Beringung für eine CTS EST in 2,70m WG 60-120g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich möchte im Sommer endlich meine CTS EST in 2,70m mit einem WG von 60-120g aufbauen. Einsatz soll das leichte Spinnfischen auf Wels an der Elbe sein. Fangen werde ich wohl eher Hechte und große Welse sind wohl eher selten.
Da ich hier keine Ahnung habe bin ich mit der Beringung unsicher. Überlegt habe ich mir, dass mir folgende Beringung zusagen würde.
Seaguide XBG 30 gefolgt von XOG in 20-12-8 (6x).

Reicht ein 30er Zweisteg als Starter gefolgt von Einstegringen oder sollte ich ganz auf Zweistegringe gehen?
Spricht etwas gegen eine 30-20-12-8 Reduzierung?
Reichen 9 Ringe bei dem recht durchgängigem Blank oder wie viele Ringe würdet ihr empfehlen?
Falls ihr einen ganz anderen Vorschlag habt bin ich daran natürlich auch interessiert!

Danke für eure Hilfe
Carsten
19.06.2022 19:05 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Beringung für eine CTS EST in 2,70m WG 60-120g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten

Ohne den Blank jetzt zu kennen, ich würde wohl 9+1 beringen.

Mein Blaas XF 70 hat auch eine durchgehende Aktion, reales WG liegt bei bis 110gr. Den Blank benutze ich mit einer 4000er Shimo, ich habe hier nur Einstegringe verbaut, Zielfisch war und ist nur der Hecht. Allerdings hätte ich absoliut keine Angst damit einen 150cm Walli damit locker zu drillen. Da habe ich als Starter nur einen 25er verbaut, weil mir der SeaGuide in 30zig zu groß erschien. Du wirst vermutlich, wenn Du Waller im Focus hast, eher ne größere Rolle fischen. Also passt der größere Starter besser und den Zweisteg finde ich auch ok. Vl. baust Du noch einen Zweisteg am ST und gehst dann über zu Einstegringen. Aber, ich würde das alles von Rolle und Schnur und der zu erwartenden Fische abhängig machen. Kann den Blank nicht einschätzen, ob er die 120gr kann oder unterlabelt ist.

Liebe Grüsse Bernd
19.06.2022 20:37 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Beringung für eine CTS EST in 2,70m WG 60-120g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
naja bei 9ft Länge und nem Stationäraufbau sollten eigentlich schon 7+1 reichen. Ich hab den Blank ja auch als Huchenrute aufgebaut und 8+1 mit Fuji Torzite beringt. Als Starter hab ich einen 25ger RVTG verbaut, der baut allerdings annähernd so hoch wie ein 30ger KW und passt bei meiner 5000er Sustain sehr gut. Rest sind KW also alles Zweisteger. Grade wenn es auf Waller geht, würde ich mir 1-Steger sparen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.06.2022 07:35 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

danke für euren Input! War ja klar, dass es unterschiedlichen Rat gibt Lachen-5 .

Habe zur Zeit zwar nur 4000er als größte Rollen, will aber tatsächlich eine 5000er drunterschnallen. Deshalb auch der 30er Starter. Ein 25er in KLH erscheint mir bei Wels nicht stabil genug und über einen weiteren Zweibein am ST habe ich auch schon gedacht.

Kann den Blank noch nicht 100%ig einschätzen würde aber vermuten, dass die 60-120g ganz gut hinkommen. Von dem Messwerten, dem Eindruck und dem Vergleich mit dem EST in 45g und 75g würde ich bedenkenlos 100g anbinden.
@Sepp: Wenn du den EST hast, würde mich deine Einschätzung interessieren.

Ich mag ja optisch die Einstegringe an der Spitze lieber und erwarte eigentlich auch keinen Fisch über 1,50m. In der Elbe muss man aber tatsächlich mit allem rechnen, also vielleicht doch durchgehend KWs.
7+1 bekomme ich aber optisch definitiv nicht hin und die Zweisteger aus Stahl finde ich echt schwer. Torzites und Fuji SIC in Titan finde ich vom Preis unverschämt. Die Seaguide Zweisteger (TIXQRSG) finde ich nicht schön. Ich muss also noch mal in mich gehen. Denken2

Gruß
Carsten
21.06.2022 18:56 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Stecken wirft das was drauf steht, wobei ich über 100g nicht mehr voll durchziehen mag. Hatte letztes Jahr mal n echtes Hechtmonster im Drill, geschätzt an die 20kg. Gebissen hat die auf einen Keitech Fat Swim-Impact in 8" am 9/0er Offset-Haken. Der Haken ist leider so fett, dass der Haken nicht sauber gefasst hatte, nach einer 20m Flucht gegen die stramm angezogene Bremse ist die Dame komplett aus dem Wasser und hat den Haken losgeschüttelt. Der Blank arbeitete dabei max. bis in die Mitte, hat also ein sehr starkes Rückgrad, ist dabei aber schön leicht wie ne normale 80g Rute. Die Torzite-Ringe sind natürlich teuer, das kann man aber etwas minimieren, indem man aus dem Ausland ordert (z.B. Skleb Best Rod Center, pl) so kommt man bei dem Satz auf gut unter 100€, wenns nicht grade der RVTG als Starter sein soll. Den hatte ich bei uns recht günstig im Abverkauf erstanden (von Otti, Gattenhaus.de), drum musste der bei mir sein, er passt aber extrem gut bei der 5000er Rolle. Einen 25ger KL-H auf ne Wallerute, das würde ich auch lassen.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 22.06.2022 07:51.

22.06.2022 07:50 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
aus verschiedenen gründen starter definitiv 30er zweisteg und rest einstegringe, der einzige grund warum ich den zweiten noch als zweisteg genommen hätte wäre nur das ich den dicken Karabiner/Snap um seitlichen arm dranzuhängen beim zusammenklappen der Rute ins Futteral/Transport habe ich aber bis heute noch nicht gemacht beim 4/5 Ruten in ähnlichen gleichen WG, habe mich damit lange beschäftigt erste Rute wurde sogar drei mal umgebaut um die optimale Eigenschaften zu erreichen und der Unterschied vom den ersten Aufbau (25er Starter) zum dritten war wie Tag und Nacht -von Alconite zur Torzite (30er Torzite) und und und, nur bei Ringen Unterschied Alconite zur Torzite ist 50 % gewichtsersparnis was bei ausgleichgewicht hinten um die 20 Gramm weniger brauchst.!!!!
Bei mir 9’FT 9+1 und 8’FT 8+1 30er 20er 12er 10er 8er bei mir 7er und dann rest 6er natürlich geht auch von 8er gleich zur 6er und diese Torzits wenn alconits dann vielleicht mit 8er zu beenden da die enger sind Daumenhoch2

Du wirst das schon herausfinden da du selber auch viel testest.!

PS. Tipp für Rolle;
Daiwa Certate LT 5000er

Viel Erfolg

Gruß
Pren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 22.06.2022 15:14.

22.06.2022 08:54 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was bei ausgleichgewicht hinten um die 20 Gramm weniger brauchst


Ausgleichsgewicht braucht bei dem Blank keiner, der ist absolut nicht kopflastig... Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.06.2022 10:20 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich danke euch für euren Input. Neige im Moment dazu 30 und 20 in KW zu nehmen und den Rest in KT. Ob ich weiter runter gehe als 8 muss ich noch mal überlegen.Würde die Rute nicht im Tidebereich fischen und Probleme mit Kraut an der Schnur erwarte ich eigentlich nicht. Ich werde auch mal in mich gehen was ich bereit bin für die Ringe auszugeben. Die Rute wird ja vermutlich nur wenige Male im Jahr gefischt werden.

@Sepp: Danke dir für deine Einschätzung des Blanks. Da ich kein Brachialwerfer bin liege ich mit meiner Schätzung ja ganz gut. Da bärige Rückgrat ist mir auch schon aufgefallen, dass es so kräftig ist hätte ich aber nicht gedacht.


Gruß
Carsten
22.06.2022 21:06 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Beringung für eine CTS EST in 2,70m WG 60-120g

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH