Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Suche/Biete/Tausche » Suche Ringe » Suche nach Spitzenring » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Suche nach Spitzenring
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
helbasti82 helbasti82 ist männlich
User


Dabei seit: 06.12.2018
Beiträge: 21
Herkunft: Lkr. Aichach-Friedberg

Suche nach Spitzenring Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich bin auf der Suche nach solch einem Spitzenring wie er auf den Bilder zu sehen ist.

Wenn jemand einen hat oder etwas weiß bitte melden.

Grüße

helbasti82 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20220727_144325.jpg IMG_20220727_144307.jpg IMG_20220727_144246.jpg IMG_20220727_144220.jpg

27.07.2022 14:50 helbasti82 ist offline E-Mail an helbasti82 senden Beiträge von helbasti82 suchen Nehmen Sie helbasti82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

haben tu ich jetzt keinen aber gesehen und die Wicklung dafür, vor ein paar Wochen, neu gemacht.
Verbaut ist der auf einer alten Kuckuksrute aus den 70er Jahren, laut Aussage des Besitzers.
Der hatte die Rute damals, unter der Hand, neu gekauft. Die Rute war auch nicht beschriftet.
Meine Vermutung ist, da auch Kuckuksruten für den damaligen Klassenfeind exportiert wurden, das die Ruten den Qualitätsanspruch nicht gerecht wurde und somit unter der Hand in der DDR weiter veräußert wurden.
Welche Beschriftung hat deine Rute? Wäre für mich interressant.
Da ich so einen Ring auch noch nicht gesehen habe hatte ich mal nebenbei ein Bildchen gemacht und wollte auch schon mal hier nachfragen ob jemand dieses Modell kennen tut.

So ein Ring neuwertig zu bekommen ist sicher schwierig, eventuelle auf einem Flohmarkt erhältlich.
Ich habe solch laufringe mit so einer Einlage, zum Teil auch neu, hier.
Ich denke, zu mindest für mich erkennbar auf den Bild, das es um die kaputte Einlage geht.
Kannst ja mal die Einlage messen, vielleicht habe ich eine die passen könnte.

Im Bild zusehen ein 8er dieser Variante den ich neu gebunden habe.

Gruss, Frank

Knobi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1658933006762_IMG_2498.jpg

27.07.2022 17:14 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das sind weiße keramische Einlagen und eine rote Schockeinlage. Das wird nicht leicht zu finden sein. Tube 5mm, habe ich nebenan gelesen. Es gibt solche Spitzenringe auch nur mit der weißer Einlage, was zur Not sicher auch gehen sollte. Auf ebay gabt es sowas ab und zu.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
27.07.2022 18:22 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Qualität nach dürfte es von einer alten DDR Rute stammen.
Es gab die gleichen/ähnliche Ringe auch von Fuji.
Die Einlage waren bei den Fujis eine Art Porzellan. Diese Einlagen wurden mit diversen Rahmenarten verbaut, auch bei Teleskopruten.
Diese Einlagen, vor allem natürlich beim Spitzenring, bekommen recht schnell Rillen durch die Schnur, auch mit Monofiler. Ich hatte solche Ringe früher auf einigen Stangenruten und habe sie bald austauschen müssen.

Reinhard
27.07.2022 18:40 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Reinhard hat recht das es die auch von Fuji gegeben hat. Wer soll es den auch sonst wissen was es alles mal gegeben hat.

Ich denke das es die von einem Hersteller nur gab, aber eben mit verschiedenen Prägungen.
Ich habe mal das alte Zeug durchgesehen und siehe da es kam ein gebrauchter zum Vorschein.
Ähnlich wie deiner und meiner. Der Unterschied zu mein 8er ist die Prägung "Fuji PAT" beim 12er, beim 8er irgend ein Symbol wie auch bei deinem gesuchten 10er. Und die Einlagen Farbe ist ja auch erkennbar, rot/weiß - schwarz/weiß. Die Einlage ist noch intakt, keine erkennbare Rillen.
Zur damaligen Zeit bestimmt schon einer der besseren Ringe die es gab.
Die Einlage hat so um die 5,4mm Innendurchmesser.

Gruss, Frank

Knobi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_2758.jpg IMG_2759.jpg IMG_2760.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 28.07.2022 18:28.

28.07.2022 18:27 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
helbasti82 helbasti82 ist männlich
User


Dabei seit: 06.12.2018
Beiträge: 21
Herkunft: Lkr. Aichach-Friedberg

Themenstarter Thema begonnen von helbasti82
RE: Suche nach Spitzenring Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zunächst mal Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde aber im Frankreichurlaub hab ich mein Handy geschrottet und erst seit letzter Woche wieder ein neues.

Ohne Handy lebt es sich doch überraschend gut. Besser als gedacht.

So nun zum Thema.

Danke für die Antworten. Zum Ring hat sich nichts neues ergeben. Bin immer noch auf der Suche.

@knobi
ich leider nur das Spitzenteil hier. Ich kann dir deshalb nicht sagen wie die Rute beschriftet ist. Wie du richtig erkannt hast ist tatsächlich die Einlage kaputt. Der Innendurchmesser der weißen Einlage ist ca.4,5 der Außendurchmesser ca. 8mm.
21.08.2022 14:47 helbasti82 ist offline E-Mail an helbasti82 senden Beiträge von helbasti82 suchen Nehmen Sie helbasti82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Suche/Biete/Tausche » Suche Ringe » Suche nach Spitzenring

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH