Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » Unterwicklung? » Teilunterwicklung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Teilunterwicklung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KaiRT KaiRT ist männlich
User


Dabei seit: 30.01.2021
Beiträge: 19
Herkunft: Hessen

Teilunterwicklung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

generell habe ich bei Ruten mit Unterwicklung nur vollflächige Unterwicklungen sehen können.

Ist es auch gängig nur die Ringfüße zu unterwickeln. Davon ausgehend, dass man ein Schutzfunktion erhalten möchte (Wallerspinnrute).

Viele Grüße
Kai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KaiRT: 02.08.2022 09:14.

02.08.2022 09:13 KaiRT ist offline E-Mail an KaiRT senden Beiträge von KaiRT suchen Nehmen Sie KaiRT in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich geht es auch ohne durchgehende Unterwicklung.
Als Schutzfunktion ist eine Unterwicklung bei dickwandigen blanks - zB. vielen Wallerblanks - unnötig.

Ein dünnwandiger Matchrutenblank wäre da eher anfällig.
So hat meine hochgezüchtete Morethan Branzino, Wg. 7 - 24gr. Unterwicklungen unter den 1-Beinringen, um den sehr dünnwandigen blank zu schützen. Hier ist es wirklich sinnvoll.

Ganz ursprünglich wurden Unterwicklungen als "Rutschschutz" für gespliesste Hochseeruten mit Multirollen - Ringe oben auf dem blank - genutzt.

Reinhard
02.08.2022 09:53 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen davon, ob eine Unterwicklung überhaupt notwendig ist, ist es rein kosmetisch, ob du nur unter den Ringfüßen unterwickelst oder durchgehend. Bei größeren Ringen lasse ich gerne den Bereich zwischen den Füßen frei, während ich das bei kleinen Ringen ganz nett finde um Spielereien unterzubringen, ohne dass ich mich bei den kurzen Füßen mit Frickeleien kaputt machen muss.

CAM hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20220802_103611.jpg



__________________
KeepFishWet
02.08.2022 10:48 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KaiRT KaiRT ist männlich
User


Dabei seit: 30.01.2021
Beiträge: 19
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von KaiRT
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Rückmeldung!!
03.08.2022 22:25 KaiRT ist offline E-Mail an KaiRT senden Beiträge von KaiRT suchen Nehmen Sie KaiRT in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrism.102
User


images/avatars/avatar-1738.jpg

Dabei seit: 05.05.2019
Beiträge: 65
Herkunft: Oberösterreich
Skype-Name: christianmarcu

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CAM
Abgesehen davon, ob eine Unterwicklung überhaupt notwendig ist, ist es rein kosmetisch, ob du nur unter den Ringfüßen unterwickelst oder durchgehend. Bei größeren Ringen lasse ich gerne den Bereich zwischen den Füßen frei, während ich das bei kleinen Ringen ganz nett finde um Spielereien unterzubringen, ohne dass ich mich bei den kurzen Füßen mit Frickeleien kaputt machen muss.




Coole Arbeit CAM.... Daumenhoch4
09.08.2022 13:18 chrism.102 ist offline E-Mail an chrism.102 senden Beiträge von chrism.102 suchen Nehmen Sie chrism.102 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » Unterwicklung? » Teilunterwicklung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH