Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Sage Historie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sage Historie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Herbert,

dann kann ich ja auch an der Rainshadow Eternity in #7 rumdoktern. cool Die ist zwar stimmig, aber mir farblich fast zu schlicht aufgebaut. Mir schwebt da ein Sonnengelb als Farbtupfer vor. Wobei des blau des Blanks schon klasse ist und für sich stehen könnte. (Nein Frank, ich werde trotzdem kein bunter Hund wie du.) Den Winn Grip finde ich aber sehr spannend, der bleibt.
Hätte ich meine 796er Sage One noch, dann würde sie diese ablösen. Halte sie zumindest für gleichwertig wenn nicht sogar für besser. Kann ja leider nicht mehr vergleichen, aber die 790 Quickline schlägt sie klar aus dem Rennen und die hat die Sage ersetzt. Ohne allerdings wirklich gleich gut zu sein, nur dicht dran.

Gruß
Carsten
15.08.2022 22:09 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Beschissene ist, dass ich alle meine Messwerte hier schön mit Kommentaren erfasst hatte, aber F. von drüben mich hat so lachen lassen, dass ich alles verschmissen habe und die Tage nochmal ansetzen muss! Ihr möget mir verzeihen, aber solange uns der Humor nicht ausgeht...

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
15.08.2022 22:22 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt noch einmal in Ruhe die 3,75 Grad Messwerte:

2teilige:
RPL 9' #5 15,25 Gramm
FLi 9' #6 17,53 Gramm
FLi 9' #9 25,51 Gramm
LL (also die Alte) 7,9' #3 9,28 Gramm
4teilige:
SLT 8,6' #5 12,14 Gramm
SLT 8' #4 10,6 Gramm
Method 9' #7 22 Gramm
X 9' #8 21,5 Gramm - ich glaube die muss ich nochmal wiederholen Denken1 Noch nicht aufgebaut

Nicht Sage, nur mal Vergleiche dazu:

Winston Boron 3 LS 9' #4 9,27 Gramm
CTS Aff. M 8,4' #4 11 Gramm
Greys XF2 Streamflex 6,6' #3 7 Gramm
Hardy Zenith Sintrix 9' #5 14,09 Gramm
Bruce & Walker 18' #11/#12 72 Gramm Applaus

Wollt ihr dazu auch ein paar Schnüre sehen:

Rio Gold #5 13 Gramm (14 m)
alte Guideline "irgendwas" #5 12,4 Gramm (11 m)
Rio Streamder Tip #5 12,52 Gramm (8 m)
Rio Streamer Tip # 6 14 Gramm (9 m)
Rio Gold #6 (neueste Version) 15,2 Gramm (14 m)
Rio Gold #8 18 Gramm (12 m)
SA Trout "irgendwas" #4 13 Gramm (15 m)
SA Trout MPX #3 9,2 Gramm (11 m)
SA Mastery Trout (neuste Version) #3 9,4 Gramm (13 m)

Längen der SA weichen teilweise sehr weit von den off. Angaben ab - keine Ahnung wie weit die in die RL gemessen haben. Ich habe aufgehört zu messen, wenn der Farbwechsel eindeutig als RL ausgewiesen war. Na klar kann man die sicher 5 Meter in die RL verlängern, aber das hat nichts mit dem Keulengewicht zu tun und daher habe ich mir das auch verkniffen zu messen. Ich habe endlich mal wirklich alles ausgemessen, was ich die ganze Zeit sonst sträflichst vernachlässigt hatte.

Im Endeffekt habe ich jetzt schöne Leinen für die alten Sage beisammen, nur für die #7 Method und die #9 FLi habe ich gerade aufgerüstet und ist im Zulauf: SA Sonar Titan Triple Density #8 mit 20 Gramm (10 Meter) und #9 23 Gramm (10 Meter) alles Werksangaben. Die großen Streamer für Hechte und Huchen bringen ca. 2 - 3 Gramm auf die Waage (trocken). Aber die #9 FLi wird vermutlich weh tun! Nein, nicht nur die Skalpelle, auch das schlackernde Handgelenk! Aber Bock habe ich schon mal auf EH-Gewaltwerfen! Applaus Ich meine, was früher der Studentenschmiss ist heute der "Fliegenschlitz" !! Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.08.2022 20:40.

16.08.2022 12:08 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

bei den Schnüren, hast Du den Übergang der Keule in die Runningline ermessen oder abgeschätzt oder gerundet ? Mir ist aufgefallen, dass Deine Angaben auf den Meter genau sind. Bei meiner 5er Rio Gold, da komme ich auch auf ähnliche Werte, 13,1g bei 13,5m. Meine 6er wog 14,7g , bei (nur) 13,1m. Die Farbübergänge sind jeweils bei 10,5m. Meine Methode, auch wenn sie sicher nicht mm genau ist, ist, die Schnur deutlich hinter der Abgabe des Keulenüberganges, mit dem Messschieber so zu greifen, dass sich die Schnur, mit etwas Zug, noch hindurchziehen lässt. Irgendwann wird der Wiederstand größer, da müsste ca. der Keulenübergang sein. Quasi von hinten nach vorne gearbeitet. Sicherlich nicht 100%ig schnurschonened, aber ich mach das ja auch keine 20 mal. Eine Messschraube habe ich mir bisher nicht zugelegt.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
16.08.2022 12:42 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber René,

abgeschätzt! Die Profile, also Masseprofile mache ich später mal, da kann man dann genau die Übergänge sehen. Deine Messschieber Methode ist jedenfalls sicher auch nicht völlig fehl am Platze und weniger Aufwand. Ich möchte meine Profile allerdings mal als schöne Grafik im Excel sichtbar haben und ist dann sicher deutlich besser als die Angaben auf den Bilderchen der Hersteller. Würde dann ja sogar die Möglichkeit des Schnippelns ermöglichen/erleichtern, um sowas wie ein Tuning zum jeweiligen Blank vorzunehmen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Ich wollte vorm Urlaub jetzt einfach Klarheit haben und nicht wie Pfingsten im Dunkeln stochern.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
16.08.2022 13:15 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Herbert,

danke für die Info, denn eigentlich ist das ein heimlicher "Frank sucht LLs" Fred! Lachen-5 Auch die RPLs, besonders die #2 8,6' wäre mehr als spannend gewesen! Ich hätte sie vermutlich an Deiner Stelle nie mehr verkauft. Zumindest ist das bei mir so, dass ich dann alles festhalte. Ich suche mir aber die Ruten auch gezielt aus. Die einzige LL bisher, also die #3 7,9' habe ich neulich das erste Mal gefischt und es hat große Freude bereitet. Ich habe sie mit einer modernen SA Mastery Trout #3 9,4 Gramm geworfen und die ausgemessene LL bei 9,28 Gramm haben so unglaublich schön harmoniert! Ich hatte sie da zwar beide noch nicht ausgemessen, aber die Messung jetzt bestätigt meine empfundene Harmonie.

Natürlich hat man auch immer ein Auge auf der Strasse der Moderne, das Eine schließt ja das Andere gar nicht aus. Gibt viele tolle moderne Blanks und die nicht nur von Sage. Aber an den ollen "Trümmern" von damals hängt einfach auch mein Herz. Wie ich schon öfter "schrub", wenn ich die alten Zweiteiler schon unbeholfen aus dem Rohr zu ziehen versuche, dann komme ich aus dem debilen Grinsen gar nicht mehr raus. Erst recht, wenn ich an die Umbauten denke die ich damit noch vorhabe um diese Eiche-rustikal-Schrankwand-Optik der ganzen Standardaufbauten zu verwerfen!

Also, mein Lieber, noch einmal einen herzlichen Dank für die Info und viel Spaß weiterhin!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.08.2022 09:53.

16.08.2022 20:38 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Vermessen von Schnüren, auch Mono, Geflochtene, kann ich sowas empfehlen.

Super Handling, sehr gut ablesbar.

https://www.ebay.de/itm/334005725604?has...ABk9SR_D8u-jUYA

Die findet man regelmäßig in der Bucht, da Frisörlehrlinge die scheinbar für ihre Ausbildung brauchen und danach nicht mehr.

Reinhard
17.08.2022 11:09 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Fast genauso sieht meine Mikrometerschraube aus. Die habe ich von meinen Vater geerbt. Der war aber nie Friseur und hatte schon in jungen Jahren Glatze, mit 6mm Schnitt des Restbewuchses. Denken1

Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 17.08.2022 14:31.

17.08.2022 14:27 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grandios! Das nennt sich Querdenken ohne Querdenker zu sein!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
17.08.2022 15:35 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Sage Historie

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH