Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Ankündigungen » Verhalten und Umgangston im Forum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Verhalten und Umgangston im Forum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Verhalten und Umgangston im Forum Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi liebe Rutenbaugemeinde

Ich habe das Forum vor einigen Jahren ins Leben gerufen und die ersten Jahre auch recht gut betreut. Vor rund 6 Jahren habe ich meinen Arbeitsplatz gewechselt und danach ging es mit meiner Freizeit etwas rapide nach unten. Ich habe eine Familie, einen Beruf, ein Haus mit Grundstück und nebenher betreibe ich meinen Rutenbaushop.

Da meine Freizeit knapp und kostbar ist muss ich sie leider etwas rationieren und genau einteilen. Die letzten Jahre habe ich zugegeben viel zu wenig Zeit in dieses schöne Forum investiert - meist habe ich zwischendurch als Gast angemeldet von der Arbeit mal einige neue Beiträge gelesen. Aber Zeit für eine Veränderung oder gute Moderation konnte bzw. wollte ich nicht aufbringen. Hier habe ich René leider sehr im Stich gelassen. Ich bin ihm aber sehr dankbar, dass er seine Aufgabe als Moderator hier sehr zuverlässig und gewissenhaft wahrnimmt.

Das Forum gehört mir und ich trage alleine die Kosten dafür. obwohl ich schon sehr viele teils auch gute Angebote bekommen habe werde ich es nicht verkaufen. Ich möchte nicht, dass es nur noch eine reine Werbeplattform für einen einzigen Shop oder eine einzige Marke wird. Daher wird sich an diesem Status auch in Zukunft nichts ändern.

Ich bin sehr für Toleranz und Fairness. Bitte verhaltet euch ebenfalls so. Grundsätzlich ist dies auch der Fall, aber in letzter Zeit kamen immer wieder kleine Streitigkeiten auf die sich dann auch noch hochgeschaukelt haben. Leider zieht sich das dann in verschiedene Beiträge was so etwas einfach nichts verloren hat. Vielleicht sollten sich die Beteiligten mal eine Auszeit nehmen und selbst überlegen wie man was geschrieben hat und ob es denn unbedingt sein musste.

Rutenbau ist etwas ganz individuelles. Jeder hat andere Vorlieben und jeder hat auch ein anderes Maß was Genauigkeit und sauberes Arbeiten angeht. Viele von uns sind Fan einer Marke oder sogar einem bestimmten Modell. Dazu sollte auch jeder stehen und das kann man auch vertreten. Natürlich sollte man aber nicht ständig und ununterbrochen immer auf eine Marke hinweisen und nur diese als eine Wunderwaffe stehen lassen - ich denke ihr wisst was ich damit meine.

Was gar nicht geht ist eine Diskussion anzufachen und dann im nachhinein seine Beiträge zu editieren was alles aus dem Zusammenhang reißt und ein unwahres Bild erzeugt. Jeder User hat die Möglichkeit seinen Beitrag 20 Stunden zu editieren falls man sich mal vertippt hat - kommt ja mal vor. Darüber hinaus haben Moderatoren oder Admins die Möglichkeit einen Beitrag nachträglich zu verbessern - hier einfach anschreiben.

Gerade in den letzten 2 1/2 Jahren hat sich in den Medien sehr deutlich gezeigt, dass man in gewissen Bereichen nur noch eine Meinung haben darf. Wer von dieser abweicht wird medial einfach platt gemacht. Dazu wird auf vielen großen Medien zensiert um nur noch diese eine Meinung stehen zu haben. Zwar stellt sich dann immer wieder heraus, dass Fakten nicht stimmten und sogar bewusst Lügen verbreitet wurden, aber es darf niemanden interessieren. Menschen abweichend der Mainstream Meinung werden kurzerhand entlassen oder versetzt, Webseiten werden einfach geschlossen, Kanäle werden blockiert usw. Dies will ich hier nicht haben.

Mich macht das ganze sehr traurig und ärgerlich zugleich. Hier im Forum möchte ich aus diesem Grund keine politischen Themen haben. Zu schnell steht man in einer Ecke und die Gemeinschaft ist gespalten. Leider erlebe ich dies in meinem Bekanntenkreis, Freundeskreis, unter Arbeitskollegen und sogar im Familienkreis. Das war auch der Grund warum ich hier 2 Themen wo es um politische Themen ging gelöscht habe - die Themenstarter haben ja auch eine Info von mir bekommen. Aus diesem Grund habe ich auch medial eher den Abstand gesucht - sei es auf facebook, oder in anderen Foren - leider auch etwas hier.

Ich möchte, dass sich hier im Forum jeder dem anderen gegenüber tolerant verhält. Jeder darf hier seine Meinung haben, jeder darf hier seine Vorlieben haben oder Fan von etwas sein. Wenn ich anderer Meinung bin kann ich es natürlich sein und sagen bzw. schreiben - aber fair und sachlich. Wir haben hier so viele tolle User die hier schon so viele hilfreiche Beiträge geschrieben haben. Probleme werden gelöst, Anregungen werden gegeben und es wird einfach nur geholfen - das finde ich super und darüber bin ich stolz auf euch.

Wenn sich jemand über einen Beitrag ärgert, muss man nicht gleich einen Kommentar abgeben. Einfach mal sacken lassen. Teilweise findet man es am nächsten Tag unnötig einen Kommentar abzugeben und lässt es oder man macht es, dann aber eben auf einer sachlichen und nicht auf der emotionalen Ebene. Beschimpfungen oder Beleidigungen möchte ich hier nicht haben. Dann trefft euch lieber mal persönlich, schmeißt euch böse Schimpfwörter an den Kopf und trinkt danach ein Bier zusammen.

Ich gelobe Besserung was meine Abwesenheit vom Forum angeht. Im Hintergrund bin ich seit einiger Zeit beschäftigt eine vernünftige Backup Lösung zu finden damit das Forum sicher so weiter läuft. Hier habe ich einige Probleme wo ich derzeit noch nach Lösungen suche.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und eine schöne Zeit hier im Forum

Viele Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
19.08.2022 12:31 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch2
Danke



Reinhard
19.08.2022 16:06 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von mir auch zwei mal Danke Zweidaumenhoch

Gruß Pren
19.08.2022 18:05 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 713
Herkunft: Düren

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Axel.

__________________
Gruß René
20.08.2022 08:49 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [AIG]shorty
Danke Axel.

Wofür??? Denken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
20.08.2022 13:21 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Beiträge: 713
Herkunft: Düren

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Tipp Fehler.
Sollte Danke Alex heißen.

__________________
Gruß René
21.08.2022 13:13 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [AIG]shorty
Sorry Tipp Fehler.
Sollte Danke Alex heißen.

Hah, dieses mal wars anders herum Applaus
Meistens wurde eher ich fälschlicherweise mit
"Alex" angesprochen Augenzwinkern

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
21.08.2022 13:30 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Ankündigungen » Verhalten und Umgangston im Forum

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH