Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lackstift/Reparaturstift um tiefe Kratzer zu retouchieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lackstift/Reparaturstift um tiefe Kratzer zu retouchieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja nicht gesagt das es einfach ist und damit die Kratzer behoben werden können , könnte dann ja jeder machen. Learning by doing ist der Grundsatz bei der Sache,ich hab auch unzählige Stunden damit verbracht die Farben auszutesten ,dabei zig Meter Blanks versaut (Ok, Bruchteile) Lachen-5
Aber eine echte Möglichkeit tiefe Kratzer wirklich gut auszubessern hab ich bis heute nicht gefunden.
Falls mich jemand eines besseren belehren könnte wäre ich wirklich glücklich. Winken1

__________________
08/15 zählt nicht
16.09.2022 20:32 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hjb66
Hi Frank,der Transparentlack wird nicht weiter eingefärbt,die intensität ergibt sich durch die Auftragsstärke beziehungsweise durch mehrfaches auftragen.Durch die Farbe des Blanks ( Antrazit falls er nicht farblich behandelt wurde) entstehen durch den Transparenten Lack Farbabweichungen,da die Farbe ja "gemischt wird".Carbon und Gelb ergibt Olivegrün,Orange ergibt dann Weinrot usw.Ich habe zwar beruflich sehr viel mit Farben zu tun,aber auch ich muß immer zuerst mal Testen was dabei rauskommt Winken1


Du bist der Wahnsinn, Herwig!! Ich wäre ewig dumm gestorben, wenn es Dich nicht geben würde! Im Leben nie nicht, wäre ich auf so eine Idee gekommen! Applaus Applaus Applaus Applaus

Ist schön hier mit Euch, echt, muss ich wirklich sagen, treibe mich ja noch in einigen anderen Foren rum, aber die Rutenbauer!!! Manche nennen das "Spirit" und der ist hier galaktisch!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 16.09.2022 22:20.

16.09.2022 21:26 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Herwig,

leider werde auch ich dich nicht glücklich machen. Dass mit dem Kratzer retuschieren lege ich erstmal auf Eis. Grundsätzlich erscheint mir die transparente Farbe und die Methode mit dem Zahnstocher aber nicht ganz verkehrt. Der möglichst genaue Farbton ist aber das Problem.

Dein Tip mit der transparenten Glasmalfarbe ist allerdings Gold wert. Mit einem feinen Malerschwamm ist mir der Auftrag der Farbe eben recht gut gelungen. Etwas stressig die Bläschen wegzutupfen, da die Tropfzeit recht kurz ist, aber es scheint zu funktionieren. Der Blank trocknet gerade. Ich habe allerdings Marabu Glasmalfarbe genommen, war das Einzige was mein Bastelladen da hatte. Deka Transparent ist aber auch schon bestellt.

Sag mal Herwig, mit was für einem Klarlack und mit welcher Technik lackierst du die Farbe dann über?

Gruß
Carsten
17.09.2022 13:08 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.profiautolacke.de/2k-klarlac...autolacke-400ml
Zb den, hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Das daß Orange natürlich nicht jeden Weinroten Farbton trifft ist mir klar,wenn es zu dunkel ist kannst Du es mit Gelb heller machen,zu hell ok dann nimmst Du etwas Rot dazu.
Wie ich schon geschrieben habe,ein Farbton ist nicht die Patentlösung,ist immer einiges an Versuchen nötig.Ich bin da aber zuversichtlich das Du mit etwas Elan zu einem vernüftigen Ergebniss kommst.Bist ja nicht gerade ein Anfänger im Rutenbau großes Grinsen

__________________
08/15 zählt nicht
17.09.2022 15:43 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich vergessen zu erwähnen,ich geh mal davon aus das die Marabu Farben Wasserlöslich sind.Hab ich mal ausprobiert,war aber nicht wirklich zufrieden.Es ist aber heute so das Du fast nichts lösungmittelhaltiges mehr bekommst.

__________________
08/15 zählt nicht
17.09.2022 16:30 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

dass mit dem wasserlöslich habe ich dann auch mitbekommen und deshalb den Deka Lack nachbestellt. Mit einem feinen Schwamm ließ sich aber auch der Marabu Lack gleichmäßig auftragen/aufwischen. Mal sehen wie fest er wird.

Ich habe natürlich auch schon mit dem Mischen der Farbtöne experimentiert, aber den Farbton des Probeblanks habe ich noch nicht hinbekommen. Farben zu mischen ist komplexer als ich gedacht habe. Und zudem gibt der gemischte Farbton auch keinerlei Hinweis, da er sich auf dem Blank total verändert. Das Marabu Orange wird auf dem Blank auch zu einem Braun und hat dementsprechen wohl auch Blauanteile. Und um 50 Shades of Red auszupobieren fehlt mir im Moment der Masochismus und zudem sind die Farbpötte vorher (15ml) leer.

Aber vielleicht passt das Deka Orange ja besser, da wird das Orange ja auch zu einem Rot auf dem Blank. Da kann man sich vielleicht mit Rot oder Gelb dem Farbton annähern.

Gruß
Carsten
18.09.2022 08:33 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nach einigen Experimenten hier mal ein Update. Herwigs Tipp mit dem Deka Transparent hat einen Durchbruch gebracht. Danke
Mit dem Lack in Orange bekomme ich die Stellen zwar nicht weg, aber sie werden doch erheblich kaschiert.
Meine Technik war den Lack reichlich mit einem Zahnstocher auf die Stellen aufzutragen und dann mit einem Küchenkrepp, ohne Druck, vorsichtig vom Blanklack wieder abzuwischen. Dass muss man aber schnell machen, da der Lack schnell anzieht. Sieht z.T. etwas komisch und stumpf aus, nach drei Trocknungstagen habe ich die Stellen dann aber überpoliert und der Erfolg war da. Die Technik ist bestimmt noch zu verfeinern, war aber besser, als den Lack nur vorsichtig in die Kratzer zu tupfen. Hierbei gelang mir der Übergang zwischen altem und neuem Lack nicht so gut.

Der Deka Lack ist einfach genial und auch wenn der Farbton nicht perfekt ist (siehe Bild der beiden Blanks, links ist die Rute mit den Kratzern, rechts ein geschliffener Blank mit einer Schicht Deka Transparent in Orange), kann ich diesen an den kaschierten Stellen nicht sehen. Mag sein, dass es mit der Schichtdicke zu tun hat. Bei jedem anderen Lack (auch beim Marabu) fiel der Farbunterschied dagegen deutlich ins Auge.
Deka Lack ist im Vergleich zum Marabu Lack deutlich leichter zu verarbeiten. Der Deka Lack haftet besser an und verteilt sich auch gleichmäßiger, lässt sich also deutlich entspannter verarbeiten. Geht doch nicht ganz ohne Lösungsmittel, obwohl auch der Marabu als Blanklack gute Ergebnisse erzielt hat, nachdem ich ihn mit einen feinporigem Schwamm aufgetragen habe.

Anbei ein paar Bilder die hoffentlich einen Eindruck vermitteln. Zwei Bilder zeigen die heftige Abschabung im Spitzenbereich nachher, eins vorher (Bild mit Schlangenring). Dann gibt es noch einen langen Kratzer mit einem vorher und einem nachher Bild. Insgesamt finde ich den Erfolg ziemlich gut und bei Tageslicht muss man schon sehr genug schauen um die Stellen zu finden.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20220828_160913_464_compress97.jpg IMG_20220928_160952_052_compress94.jpg IMG_20220928_161345_454_compress63.jpg IMG_20220928_181301_271_compress67.jpg IMG_20220928_160406_622_compress62.jpg
IMG_20220928_161241_721_compress60-1.jpg IMG_20220929_113559_679_compress32.jpg IMG_20220929_113721_381_compress73.jpg IMG_20220929_113744_384_compress12.jpg

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20220830_165926_170_compress68.jpg

29.09.2022 11:24 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch großes Grinsen Winken1

__________________
08/15 zählt nicht
29.09.2022 13:56 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Carsten,

ist toll geworden! Bis jetzt habe ich ja immer Glück gehabt mit meinen alten Sage, aber falls, würde ich flennend vor Deiner Tür liegen und um Beistand bitten. Die schöne alte LL (ich würde ja immer noch die Russeninkasso losschicken in Deinem Fall) hast Du super gerettet, aber bitte, gib ihr noch mal einen Versuch mit einer schönen DT. 8,5 Meter Vision Vibe und Sage LL - da brauche ich schon wieder Pudelmütze und Pelzmantel so friert es mich! Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
30.09.2022 21:35 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

du brauchst noch Schal und dicke Socken! Es ist die Vibe mit der 6,5m Keule! Party2

Ich habe schon eine ordentliche Rückzahlung rausgehandelt. Und insgesamt ist der schlechte Zustand ein Glücksgriff für mich. Was man bei so einer Rute dazulernt ist eigentlich unbezahlbar.

Beste Grüße
Carsten
30.09.2022 22:33 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lackstift/Reparaturstift um tiefe Kratzer zu retouchieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH