Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Drechselbank/Drehbank zur Bearbeitung von Kork auf Balnk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Drechselbank/Drehbank zur Bearbeitung von Kork auf Balnk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Drechselbank/Drehbank zur Bearbeitung von Kork auf Balnk Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,


mich würde interessieren ob es möglicherweise hier Empfehlungen gibt, welche Maschinen ihr nutz, zum bearbeiten von Korkgriffen.

Da ich in meinem Fall die Korkscheiben gerne direkt bohren und dann auf den Blank kleben möchte (12ft Karpfenruten 560mm Grifflänge) um diese anschließend zu schleifen bzw rotierend zu bearbeiten, stellt sich mir die Frage, welche Drehbank/Drechselbank oder sonstige Lösungen möglich sind.

Da meistens solche Hobbygeräte nie mehr als 100cm "Einspannlänge" haben, um den Blank in Spannfutter und Aufnahme zu zentrieren, würde das ja mit einem Handteil einer 12ft Rute nicht möglich sein.

Den Griff auf einer Gewindestange vorzubereiten
und dann fertig auf die Rute als Formstück zu montieren, möchte ich gerne vermeiden.

Ich hoffe es ist verständlich, wo das vermeintliche Problem liegt und evtl gibt es komplett andere Lösungen die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.

Beste Grüße und vielen Dank vorab

Nik

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 10.09.2022 22:40.

10.09.2022 22:37 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Niklas,

bei 100cm Einspannlänge, bei einer Maschine, spricht man doch schon von einer Profimaschine, auch bei einer Drechselbank.
Für dein Vorhaben wäre ne Drechselbank schon optimal oder auch eine Bindemaschine/ Powerwrapper von zb Alps.
Preisgünstig geht es natürlich auch wenn du dir was selber basteln tust aus einer regelbaren Bohrmaschine und selbstgebauten Aufnahmen. Dafür gibt es auch hier einige Anhaltspunkte und Anregungen zum nachahmen/bauen.
Ich selbst nutze ne Alps und ne kleine Drehbank .

Gruss, Frank
11.09.2022 00:29 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

erstmal danke für deine Antwort und Einschätzung.
Das eine Einspannlänge von 100cm schon Profitum ist wusste ich tatsächlich nicht. Die Idee des Powerwrapper hatte ich auch schon, vorallem weil es natürlich mehrere Vorteile hätte. Einzigen Bedenken die ich dabei habe wäre, ob das für Motor etc haltbar ist für solch gröbere Arbeiten wie Griffe schleifen. Liegt aber auch daran das ich noch keinen begutachten konnte.
Dazu kommt auch der Kosten/Nutzen Faktor, da ich mich zum einen immernoch als Anfänger bezeichne und izum anderen ich "noch" nicht in regelmäßigen Abständen Ruten baue.

Die Ansätze mit Bohrmaschine und selber was zu fummeln habe ich natürlich auch und hier schon mal bisschen gestöbert aber so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht.

Aktuell überlege ich, ob es möglich wäre eine ggf günstig gebrauchte Drechselbank zu kaufen und etwas zu modifizieren, sprich die Aufnahme selber nach hinten zu verlängern bzw zu versetzen um den Abstand so hin zu bekommen.


Oft ist einfach mal anfangen und machen das Beste aber bin noch etwas unschlüssig.

Grüße

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 11.09.2022 11:06.

11.09.2022 10:54 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Niklas,

da brauchst du keine Bedenken zu haben wenn du Kork mit einem Powerwrapper schleifen möchtest,dafür ist das Ding doch da und nicht nur zum binden und lackieren. Wobei ich sowieso meist ohne Moterunterstützng binde/wickel.
Es gibt welche die drechseln sogar mit einem Powerwrapper! Nur da solltest du schon auf die etwas teurere Alps setzen, die hat ein Spannfutter aus Metall.
Werden ja immer mal welche gebraucht angeboten, nur da musst du schnell zuschlagen, die sind schnell verkauft.
Wie gesagt, du benötigst zum Kork schleifen nicht zwingend eine Drechselbank schon garnicht ne Drehmaschine.

Gruss, Frank
11.09.2022 22:22 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
naja, das beste und einfachste, dazu wohl auch billigste ist ne anständige Rutenwickelbank wie z.B. die von ALPS. Meine erste Maschine war die billige von PacBay, die läuft seit mehr als 10 Jahren vollkommen problemlos, damit schleife ich alles, von Kork über Duplon bis hin zur Birkenrinde. Der Qualitätsunterschied zur ALPS, vor allem zum Futter ist den Mehrpreis aber jedenfalls wert, so dass ich neben einer Original ALPS inzwischen auch ein Update-Futter für die PacBay angeschafft hab...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
12.09.2022 07:52 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zunge raus! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
hallo Sepp,

vielen Dank für eure Beiträge.
Habe mich etwas über die Alps informiert und muss sagen "nice piece of kit".

https://www.youtube.com/watch?v=z94SYb4enzo

Also ihr würdet beide absolut zur Alps raten statt einer Pacbay?

Hier sieht es so aus als ob die Pacbay auch ein Metallfutter hätte?

https://tackle24.de/PacBay-Profi-Bindema...RW-3XL-Advanced


Sobald mir sowas auch gebraucht vor die Füße fallen würde, wäre ich sicher interessiert großes Grinsen .
Wo werden die hin und wieder angeboten? in der Bucht?

Neu finde ich den Preis schon stramm wenn du nicht so regelmäßig baust, was sich aber hoffentlich auch mit der zeit ändert.



Grüße

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 12.09.2022 10:34.

12.09.2022 10:24 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Alu-Futter für die PacBay gibts nur als Update, standardmäßig hat sie das Plastik/Alu-Guss Futter verbaut aber auch das geht wie oben geschrieben problemlos und hält ewig. Das Update hat z.B. T24 auch im Shop gelistet, dazu andere Fadenführungen, ne Werkzeugauflage und diverses mehr...
Das ALPS-Futter ist hier zu Lande eher rar, ich hab es in USA geordert für relativ wenig Geld. Den kompletten ALPS Satz (ohne Schiene) hab ich bei rutenbau.eu (Bartsch) bekommen, da müsste man anfragen obs das noch gibt. Die originale Schiene kriegt man z.B. bei Guides&Blanks in GB.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
12.09.2022 11:14 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 89
Herkunft: Hamburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin! Ich hätte die Maschine von Pacbay so ab hoffentlich März / April 23 zu Verkaufen =D....

Beste Grüße

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
12.09.2022 11:18 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Niklas,

Ich hatte damals auch hin und her überlegt und bin froh mich für die ALPS entschieden zu haben.
Die kannst du ja auch recht gut wiederverkaufen, wenn du diese nicht mehr benötigst, sind recht Preisstabil.
Die BacBay von T24 ist sicher auch gut nur die ALPS ist doch etwas stabiler und wertiger.
Hier werden auch ab und an welche zum Kauf angeboten, auch in anderen Foren und Ebay.
Die Dinger sind aber sehr schnell verkauft, etwas Glück gehört schon dazu.
Kannst aber auch hier mal fragen ob einer eine abgeben möchte.

Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 12.09.2022 11:19.

12.09.2022 11:19 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

@sepp
Danke für die Hinweise.
Würde tendenziell wahrscheinlich direkt den ganzen Lieferumfang so wie z.B. bei Rodhouse angeboten kaufen wenn ich neu kaufen würde/müsste.
Außer ich bekommen einen gebrauchten wo ich noch was zu kaufen müsste smile

@Frank
Ja das was ich so an Infos bekommen habe und Videos die es zu beiden gibt überzeugt mich der ALPS auch deutlich mehr und es deckt sich ja mit euren Aussagen.
Werde dann mal hier ein Gesuch machen smile

@Malte
Danke dir, aber März April 23 wäre sowieso zu spät.

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
12.09.2022 12:23 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Drechselbank/Drehbank zur Bearbeitung von Kork auf Balnk

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH