Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tutorials » Abschlusskappe - selfmade » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Abschlusskappe - selfmade
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Abschlusskappe - selfmade Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

neulich fiel mir der Tamper unserer Espressomaschine runter - Griff kaputt.
Eine Sache fand ich beim "Griff selber machen" sehr interessant, dass man in ein Holz wie Padouk/Bankirai ein Ø7mm Loch vorbohren und dann eine Schraube M8 super fest reindrehen kann, der "Einbau" eines Gewindes aus Metall erwies sich als völlig unnötig, das Holz hält.

Dann habe ich mir M8-Senkkopf-Edelstahlschrauben besorgt und los ging´s.

Der Bohrer im Lochbohrer ist ein Ø6mm aber wenn man mit einem Ø7mm-Metallbohrer nachbohrt findet der gut die Mitte, ebenso der Senker.

Ich glaube der Rest erklärt sich selbst anhand der Bilder. Habe hinten Sohlenleder bzw. eine t5mm Gummischeibe als "schützenden" Abschluss draufgeklebt.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ein Anstoß .... oder schon ein alter Hut.

Grüße Michael

Michael_IN hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20220919_082620_resized.jpg 20220919_083128_resized.jpg 20220914_175230_resized.jpg 20220914_175248_resized.jpg 20220908_165236_resized.jpg
20220908_165241_resized.jpg 20220908_131527_resized.jpg 20220908_131523_resized.jpg 20220919_085218_resized.jpg

19.09.2022 09:59 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausnehmend schön, lieber Kollege! Det Holz nehm ick auf meine Liste, wa! Daumenhoch3
Auch sehr schön gefrickelt - natürlich für ne Fliege, was'n sonst! Applaus

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
19.09.2022 20:54 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ist für den einen oder anderen bestimmt ein alter Hut. Grundsätzlich ist mir auch alles bekannt, selbst so ein feines Holzgewinde ist mir schon mal untergekommen.

Ich habe aber weder das Holzgewinde im Bewußtsein gehabt, noch habe ich darüber nachgedacht mir auf diese Weise ein Endstück zu bauen.

Gefällt mir gut der Weg, den werde ich mir merken. Gerade in Kombination mit dem Holzgewinde finde ich diesen Weg sehr praktikabel.

Danke für den Beitrag!

Gruß
Carsten
21.09.2022 17:57 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User


Dabei seit: 26.01.2013
Beiträge: 220
Herkunft: MHL/Thür.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
mir gefällt das ausgesprochen gut, das Holz könnte Palme sein, lässt sich sehr schlecht bearbeiten.
Gruß, Jürgen
22.09.2022 07:26 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Michael_IN
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

das Holzstück auf dem das Werkzeug liegt ist der Rest einer Treppenstufe und das soll Bankirai sein, ohne Gewähr.

Das rötliche Holz des Tamper ist Padouk.

Grüße

Michael
22.09.2022 16:30 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
Danke fürs teilen. Wie machst du die andere Seite? Klebst du eine Mutter in das Blankende oder den Rollenhalter, oder klebst du das komplett fest? Für abnehmbare Fighting butts fänd ich das ganz interessant. Ich hab mich bisher nur einmal damit am Rande auseinandergesetzt, hatte dabei ein Tac-Teil das nicht in ein PacBay-Teil passen wollte und habs dann nicht wieder probiert... Selbst gemacht und metrisch genormt wäre da für mich ein riesen Fortschritt.

Schöne Grüße!

__________________
KeepFishWet
22.09.2022 22:32 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Michael_IN
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claus,

ich mache Tape um das Gewinde bis es "auf Press" ins Blankende passt.

In 95% meiner Ruten steckt ein Dropshot-Blei hinten im Blank, ebenfalls mit Tape
umwickelt bis es "auf Press" reinpasst. Ich verklebe hinten nie etwas, so bleibe ich immer flexibel.
In seltenen Fällen lockert sich das mal dann wird "nachgetapet".

Grüße

Michael
23.09.2022 07:28 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User


Dabei seit: 26.01.2013
Beiträge: 220
Herkunft: MHL/Thür.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin ,
hier meine Abschlusskappe aus Palmenholz direkt aus Sansibar. Aber egal welches Holz, es sieht immer gut aus

Grüße, Jürgen

Jürgen D. hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20220923_091435.jpg

23.09.2022 09:21 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tutorials » Abschlusskappe - selfmade

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH