Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » was habe ich getan??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen was habe ich getan???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

was habe ich getan??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...naja, mal wieder ne lackierung versaut, bin echt aus der übung. zumindest die 4,5er micros an der spitze.
ich denke ich habe mit meiner neuen "alcohol torch" etwas übertrieben und den
lack so flüssig gemacht,
dass er so verlaufen ist.
ich glaube ich hätte nicht mit der "stichflamme" arbeiten sollen (wenn man auf
die flasche drückt)
sondern einfach nur mir der normalen flamme etwas rumwedeln sollen.

nun ja, jetzt ist es im ar....! bei den micros ist sogar das kleine freie dreieck im rahmen unter
dem ring mit lack vollgelaufen. und der lack ist jetzt natürlich viel zu weit, fast schon über den ring
hinaus gelaufen.

jetzt frage ich mich: was passiert beim ersten fischen? die rute wurde am 18.10. lackiert und wird an diesem
WE zum esten mal gefischt (wohl am sa. dem 29.10.)
wird der lack, der zu weit über den ring hinaus liegt direkt abplatzen? sich vom blank lösen?



je nachdem was passiert werde ich wohl nit drumrum kommen die micros runter zu schmeißen und
wieder neu zu lackieren.

bei der zweiten rute die ich die tage fertig gemacht habe, lief alles OK soweit, da war ich mit dem feuer
vorsichtiger.

aber auch hier lief leider nit alles optimal.
wie bekommt ihr die lufteinschlüsse, gerade bei den bockringen vollständig aufgefüllt?
ich versuche beim lackieren mich immer langsam von der ringfußspitze zum ring hin zu bewegen
um die luft "rauszudrücken". klappt leider mal gut mal schlecht. mal ist die luft komplett raus,
mal fast komplatt, mal wieder kaum. es nervt!!!! hier n paar bilder...!

charles.bukowski hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
PA210046.jpg PA210047.jpg PA210051.jpg PA210054.jpg

25.10.2022 20:39 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und hier die bilder der lufteinschlüsse. mal gibts keine, dann wenig und auch mal viel.

charles.bukowski hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
PA250003.jpg PA250005.jpg PA250007.jpg

25.10.2022 20:42 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.629

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oider, dass liegt an Deinem Alias! Nase Ich meine, die Jugend hat ja keinen blassen Schimmer wer Charles B. eigentlich war, die müssen ja erstmal Wiki oder goggel bemühen. Wir, also Du und ich, hatten den noch im Deutsch LK vermutlich und die Lehrerin hatte eigentlich die ganze Zeit rote Ohren! Lachen-5

Aber lass den Kopf nicht hängen, dass wird schon! Wie sprechen die im Ruhrpott immer? Glück Auf!! Denken1

LG,
Dein Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
25.10.2022 21:16 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Die Luftblasen am Ringfuß in transparenten Wicklungen sind wirklich blöd. Je flüssiger, desto besser geht das raus find ich, also hilft dünner Lack, Verdünnen oder Wärme. Ich bin da auch immer zuerst an Ringfuß lang, wie du, und hab mir grade zum Ring hin lange Zeit gelassen. Ansonsten wo der Ringfuß schon deutlich breiter oder höher wird ggfs. aufhören zu wickeln. Marc/Slickerthanu hatte mal was schönes zu Ghost Wraps geschrieben, aber der Link führt irgendwie ins Leere, vielleicht gibts das aber noch irgendwo.

Was du an den kleinen Ringen hast ist mir auch schon passiert mit dünnem Lack, wenn ich ein bisschen zu viel auf einmal aufgetragen hab. Mit dickem Lack ist mir das so nicht passiert, und seitdem ich bei dem dünnen Lack auf dünne Schichten achte gehts besser. Bei mir wars nicht ganz so krass, aber beim Angeln passiert ist nix, und ich würde erwarten dass auch bei dir nix groß abplatzt - einfach ausprobieren, ist ja nur ein kosmetisches Problem, das Garn hält ja trotzdem.

Die Farbe des ersten Blanks ist ja schick - was ist denn das? Und nebenbei: alles Gute zum Gebutstag Zweidaumenhoch

Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CAM: 25.10.2022 22:04.

25.10.2022 21:57 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Oider, dass liegt an Deinem Alias! Nase Ich meine, die Jugend hat ja keinen blassen Schimmer wer Charles B. eigentlich war, die müssen ja erstmal Wiki oder goggel bemühen. Wir, also Du und ich, hatten den noch im Deutsch LK vermutlich und die Lehrerin hatte eigentlich die ganze Zeit rote Ohren! Lachen-5

Aber lass den Kopf nicht hängen, dass wird schon! Wie sprechen die im Ruhrpott immer? Glück Auf!! Denken1

LG,
Dein Frank



also ich war beim lackieren noch nüchtern großes Grinsen hat aber nix gebracht.
bukowski hätte die rute sehr wahrscheinlich zertrümmert, sich ne flasche rotwein aufgezogen und wäre dann zur pferderennbahn Party8
ich hab nur 2 bier gezischt...! Augenzwinkern
26.10.2022 20:05 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CAM
Moin,

Die Luftblasen am Ringfuß in transparenten Wicklungen sind wirklich blöd. Je flüssiger, desto besser geht das raus find ich, also hilft dünner Lack, Verdünnen oder Wärme. Ich bin da auch immer zuerst an Ringfuß lang, wie du, und hab mir grade zum Ring hin lange Zeit gelassen. Ansonsten wo der Ringfuß schon deutlich breiter oder höher wird ggfs. aufhören zu wickeln. Marc/Slickerthanu hatte mal was schönes zu Ghost Wraps geschrieben, aber der Link führt irgendwie ins Leere, vielleicht gibts das aber noch irgendwo.

Was du an den kleinen Ringen hast ist mir auch schon passiert mit dünnem Lack, wenn ich ein bisschen zu viel auf einmal aufgetragen hab. Mit dickem Lack ist mir das so nicht passiert, und seitdem ich bei dem dünnen Lack auf dünne Schichten achte gehts besser. Bei mir wars nicht ganz so krass, aber beim Angeln passiert ist nix, und ich würde erwarten dass auch bei dir nix groß abplatzt - einfach ausprobieren, ist ja nur ein kosmetisches Problem, das Garn hält ja trotzdem.

Die Farbe des ersten Blanks ist ja schick - was ist denn das? Und nebenbei: alles Gute zum Gebutstag Zweidaumenhoch

Schöne Grüße,
Claus


ja, ich denke mit den lufteinschlüssen wird dünner lack, wärme und zeit lassen werden am ehesten zum erfolg führen.

spätestens anfang nächster woche wird sich zeigen, wie sich das ganze beim fischen verhält.

das ist ein St. Croix 4SW70MLF blank.

danke!
26.10.2022 20:12 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, denke passieren wird beim ersten fischen wohl gar nix. Es ist zwar zuviel Lack drauf aber wenn der sich gut mit dem Blank verbunden hat, was soll da passieren.
Sowas habe ich -mea culpa, mea maxima culpa- in meiner frühen Zeit als Rutenbauer am laufenden Band produziert und seitdem nach und nach wieder revidiert. Hab die Stecken aber jahrelang ohne Probleme gefischt, musste sie halt laufend verstecken wenn jemand mit Fachverstand zu nahe gekommen ist... Lachen-5
Mei, die Bläschen im Lack sind immer ärgerlich, hab ich auch ab und an obwohl ich nix anderes mache als sonst auch. Den Alkoholbrenner nehme ich gar nicht mehr, hab mir ne kleine Lötlampe von Proxxon zugelegt, quasi ein kleiner Flammenwerfer und damit bringt man die Einschlüsse viel besser weg. Einfach etwas drüber wedeln, ja nicht stehen lassen weil das Teil viel heißer als der Alkoholbrenner wird.
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
26.10.2022 20:28 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ich mache bei der ersten Lackierung verdünnten Lack nur ans Fußende bis max. zur Hälfte der Wicklung dann lasse ich dem Lack Zeit "ein zu ziehen", bei den längeren Wicklungen gebe ich dann evt. noch mal Lack zu.
Auf gar keinen Fall mache ich hinten den Kanal mit Lack zu bevor nicht der Lack von selbst aus dem komplett gefüllten Kanal kommt.

Bilde mir ein, dass das ganz gut funktioniert ;-)


Grüße

Michael
27.10.2022 07:15 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

RE: was habe ich getan??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Lackproblem mit den Micros besteht, ob du ne Torch drüberwedelst oder nicht.
Micros lackiere ich unverdünnt und ohne Flamme und nehme im ersten Gang jegliches überschüssiges
Epoxi direkt wieder runter. Auch bei Schicht zwei wird nicht verdünnt. Wenn dann noch nötig noch eine genauso dünne dritte Schicht. Meist nicht notwendig.

Bei den Lackbomben auf deinen Micros würde ich mir eher Sorgen von wegen einer Übersteifung der Rutenspitze machen Geburtstag3 Nase

Ich denke nicht, dass der Lack direkt beim ersten Fischen sich vom Blank trennt, das tut er meist erst
nach vielen Jahren, wenn der Lack seine Flexibilität verliert.
Habe gerade einen Stecken hier, bei dem sich sämtliche Lackkanten der Ringe vom Blank gelöst haben.

Hier die Lösung:
Ist die Lackkante an sich noch intakt, dann einfach verdünnten Lack mit ner Nadel davortropfen und dann solange auf der Lackkante mit
nem Spatel rumdrücken (senkrecht!), bis sich der Lack dann von selbst unter die Kante kapiliert hat. Du siehst den Erfolg sofort. Dann mit
nem Tuch (getränkt mit 99% Iso) den überschüssigen Lack runterwischen, abschließend trocken drüberher wischen und gut ist.

Für die Luft in der Lackkante oder in der Ringfußkehle:
Lackkante mit ner Klinge sauber abtrennen (Klinge senkrecht draufstellen und den Blank dann drehen)

Kehle: Luftbläschen aufschneiden, drüberlackieren - feddich.

Charles Bukowski: "Probleme und Schmerzen, das hält den Menschen am Leben. Oder der Versuch, beidem aus dem Weg zu gehen."

LG
Rainer
28.10.2022 16:40 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Themenstarter Thema begonnen von charles.bukowski
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so werde ich es beim nächsten mal angehen! unverdünnt, vorsichtig, lieber 3 schichten in kurzen abständen. aber ich war auch echt aus der übung und ich glaub ich hatte noch nie 4.5er torzite micros lackiert, die liegen ja wirklich dicht am blank an. bei den fuji LSG liegt der ring etwas höher, wenn ich es richtig in erinnerung habe.

hatte parallel ne weitere rute mit gleichen micros lackiert, da sehen 4/5 micros sehr ok aus, zuviel lack nur bei einem. die hab ich nach dem desaster der st. croix lackiert, da gings schon besser.

und ich kann berichten, dass nach dem ersten fischen alles stabil geblieben ist - und das direkten bei einer belastungsprobe für die 6-12lb rute: erster fisch - 79er Applaus

ich versuche die beiden stecken gleich noch bei den schätzen kurz vorzustellen…..

charles.bukowski hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
A240868E-0062-460D-B3C6-3E610F530D62.jpeg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von charles.bukowski: 30.10.2022 12:36.

30.10.2022 12:36 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » was habe ich getan???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH