Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Dan Craft Five Rivers FT 9ft #3 und 10ft #6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Dan Craft Five Rivers FT 9ft #3 und 10ft #6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

Einhand Spey Schnüre, die explizit für EH ausgewiesen werden, gibt es auch von jedem Anbieter, meine ich.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
01.12.2022 13:03 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, gibt es, gibt es auch als recht vernünftige "Spey" Leinen ohne Kurzkopf zu sein. Sind dann z.B. wie Rio Scandi Short, eigentlich für (kurze) ZH, also nicht (schlagt mich, ich habe die zwar, aber nicht die Länge im Kopf) so armselige "Ziegelsteine". Habe ich für eine 9' Rute mit Messwert 22 G Lachen-5

Im Prinzip kommt man damit auf eine Diskussion der Leinenprofile, die in meinen Augen bei den Ultrakurzleinen (als alles mögliche gelabelt) aber vollkommen vergessen kann. Da gibt es kein Spey Profile wirklicher Art, weil die Dinger so kurz sind. Man kann DT Leinen kurz abschneiden und per Wasserwurf oder Überkopf, was echte Speyleinen Profile gar nicht mögen, wie blöde werfen! Das ist auch ein Thema was gewissen Kollegen nicht verstehen können/wollen! Lachen-5

Wohin gegen bei einer WF als Gegenentwurf, im Wasserwurf, so gut wie keine Einschränkungen bestehen, außer dass man etwas präziser im Rückwurf vor allen agieren muss, die Skills.

Noch ein kurzer Schwenk zur echten Bachfischerei, weil das einige auch nicht verstehen, warum ich da so anti bin mit diesen Kurzprofilen, ob für Wasserwürfe oder Überkopf. Die Profile werden in der Regel als sowohl für Wasserwürfe als auch überkopf beworben, was völlig logisch ist, weil das Profil auf der Länge shyce egal ist und sowieso eher einer WF ähnet als einer Spey, bzw. wie soll man auf 6 Meter Länge echte Profile unterbringen mit Leinen die 12 - 15 Gramm wiegen - um Forellen in Bächen zu fischen und nicht zu verscheuchen??? Die Fronttaper sind kurz usw usw.

Dann reden sie uns noch Trout Spey Ruten ein, in diesem WG, die sind typischer Weise einen ganzen Tacken länger als normale 9' Ruten und was glaubt ihr, was die für tolle Aktionen haben. Die Traum Kombi an meinen Bächen: 11' Rute, WG 12 - 15 Gramm und Leine 6 Meter! *Kopf---->Tisch* Nase Dann wird die ganze "Gechichte" noch als Kombi für beengte Verhätnisse beworben und ich stocher mit dem Eumel im Gebüsch rum??? *Kopf---->Tisch* Jetzt werden sie wieder kommen und mich auf den "Poden" werfen! Nase

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
01.12.2022 20:51 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sieht man wie man mit einer langen normalen WF sehr vollendet Wasserwürfe zirkelt:

Single Hand Spey Cast (lange WF Leinen)

Zur Info für die Interessierten: Was der Kollege unter anderem sehr edel zirkelt sind auch ein paar Snaps, rechte Hand Rute, Strömung von rechts, Leine ausgetrieben auf der linken Schulterseite des Kollegen, bewirkt der Snap einen Schulterwechsel auf die rechte Seite. Legt also die Schnur stromauf und schließt den Wurf auch auf der rechten Schulterseite werfend ab - mit etwas was einem Double Spey nicht nur zufällig sehr ähnlich sieht.

Wenn er auf der linken Körperseite bleiben wollte (eigentlich ungefährlicher), bräuchte er völlig andere Würfe und einen Handwechsel oder Backhand.

Sind noch ein paar andere schöne Würfe dabei, so ca. 2:29 Min übrigens einer der schönsten überhaupt: Der Single Spey mit 90 Grad Winkelversatz. Wenn man die anderen Würfe vorher betrachtet, also gerade die ganzen Snaps, sieht man hier deutlich mit wie wenig Aufwand, ohne Zwischenwürfe, die Leine umgelegt wird. Der Single mit Richtung verbindet alles was der Snap macht, nur genialer und schrecklich schön/effizient.

Beeindruckender, weil mehr gezwirbelt wird, sind Snaps (und andere Würfe) und auch deutlich leichter. Aber man muss nur mal zusehen, wie der Kollege diesen einfach scheinenden astreinen Single im Rückwurf, fliegend und über der Wasseroberfläche schwebend in einem einzigen überragenden Rückwurf in Position bringt, um dann den Vorwurf anzuschließen - für mich perfekt umgesetzt. Wenn man ihn werfen möchte ist das Dingens die Hölle, aus diesem Grund sieht man ihn an den Bächen der Welt sehr selten und ganz besonders wenn Leinen auch "Länge" haben!

LG,
Frank

Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: Wenn ihr einem Instruktor auf den Zahnfühlen wollt, fragt ihn nach diesem Wurf! Ich las gerade drüben, dass H. Mortensen in einem Kurs auf die Frage nach den Snaps zu demonstrieren, es ablehnte, weil die "Krach" machen. Was berechtigt ist! Aber die zweite Frage, wenn ich dabei gewesen wäre, ist die Frage nach der Option für den Schulterwechsel und diesen Wurf dann auch bitte zu demonstrieren! Und dieser Wurf flüstert nur! Zweidaumenhoch großes Grinsen Der Schulterwechsel ist in der Praxis manchmal zwingend, weil es sonst wirklich gefährlich wird. Und bitte, Profis mauscheln dann nicht mit den normalen Würfen Backhand werfend umeinander. Das wäre lächerlich! Lachen-5

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 02.12.2022 21:27.

02.12.2022 12:10 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TorstenHtr TorstenHtr ist männlich
User


Dabei seit: 25.10.2009
Beiträge: 109
Herkunft: Brandenburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rene,

Zitat:

Einhand Spey Schnüre, die explizit für EH ausgewiesen werden, gibt es auch von jedem Anbieter, meine ich.


Ja, die gibt es, und sind oft, wie die Rio Single Handed Spey überschwere/kürzere Wulff Triangle Taper Kopien. Ich hab mal die realen Taper von den Messungen von Trident (siehe https://www.tridentflyfishing.com/blog/f...w-buyers-guide/) rekonstruiert. Siehe Anhang. Die Rio ist AFFTA+2, die Triangle Taper entspricht der Norm. Grundsätzlich braucht man keine spezielle Schnur für Spey-Würfe, die Triangle Taper hat unter bestimmten Voraussetzungen einen leichten Vorteil.

An kleinen Gewässern halte ich persönlich den einfachen, statischen Rollwurf viel wichtiger - der braucht am wenigsten Platz und 15m sind auch mit einer DT4 drin.

@Frank,
Christopher Rownes kenne ich, der war mit Paul in Berlin und Christopher hat übersetzt - auch schon ganz schön lange her (Anfang der 2000er). Ich finde immer wieder witzig, dass so viel Platz bei den Spey-Videos hinter dem Werfer ist - an der Stelle würde ich lieber Überkopf werfen. Etwas weniger 'Show' und mehr Realismus wäre manchmal schon sinnvoll ..

Für den statischen Rollwurf hier ein Video von Simon (er stellt sich wenigstens dicht an einen Baum),
https://www.youtube.com/watch?v=ep70_39Ys0c

Viele Grüße,
Torsten

TorstenHtr hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Triangle_Taper_profile_400.jpg Rio_SH_Spey_Profile_400.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TorstenHtr: 03.12.2022 14:32.

03.12.2022 14:31 TorstenHtr ist offline E-Mail an TorstenHtr senden Homepage von TorstenHtr Beiträge von TorstenHtr suchen Nehmen Sie TorstenHtr in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja die sehen alle so aus, wie die Wulff triangle taper. Ich denke auch, dass alle taper schon erfunden sind, bzw. es sicher keine anderen mehr geben wird.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
RDS 3-4.png



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
03.12.2022 16:07 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Torsten,

nicht so streng sein mit Chris. Rownes und außerdem, auch wenn in dem Filmchen Rückraum da ist, könnte er die gleichen Würfe und Längen zirkeln wo es im Rücken enger ist und Du mit einem Überkopf Wurf schon Probleme bekommst. Das ist angewandtes Speyschmeißen auf höchstem Level und nicht nur Show! Jawolllll großes Grinsen

Und ihr sollt nicht die Durchmesser über den Verlauf der Länge erfassen, sondern das Gewicht. Ja, manchmal steckt in den Durchmessern auch eine gewisse Relation zum Gewicht, ist aber insgesamt nicht richtig. Die Impulse die über die Leine geschickt werden sind ein Ergebnis der Masse und nicht des Durchmesser. Dahinter stecken die Impulserhaltungsgesetze. Gerade so einer Spezialleine würde ich dem Durchmesser nicht über den Weg trauen. Ist im Endeffekt mit einer Feinwaage auch nicht aufwendiger zu erfassen, als die Durchmesser mit der Schieblehre.

Auch den "Bilderchen" der Schnurverkäufer würde ich auf keinen Fall über den Weg trauen. Versuche ich immer wieder meinem Freund zu erklären. Der zeigte eine Vision Leine mit einem Rear Taper, und das wurde als grosse Errungenschaft von Vision beworben, der unmöglich der Realität entsprechen konnte! Wenn man sich ein wenig mit Leinen Profilen auf Basis von Massen beschäftigt, ein bisschen Impulserhaltung im Hinterkopf, dann wird deutlich das sowas kompletter Unsinn ist. Das Taper hat in der Realität völlig andere Masseverläufe, sonst würde es niemals fliegen!
Die Leinenhersteller sind mit ihrem Marketing fast noch schlimmer als die Rutenhersteller und verbreiten ebenfalls jede Menge Unsinn.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 03.12.2022 18:18.

03.12.2022 17:23 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Dan Craft Five Rivers FT 9ft #3 und 10ft #6

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH