Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » noname #4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen noname #4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Thema, René, und bin ganz bei Dir! Die Realität im FF sieht genau so aus - auch meine ganz persönliche Meinung. Es muss aber daneben, und Gott bewahre (ich bin Atheist), und das gibt es auch aus meinen Bächen erfahren, da musst du mit der leichten Klasse und Trockenfliege weiter! Und dann hast Du sehr lange und sehr leichte Leinen! Man kann das ausblenden, aber es ist das Thema, dass alle Forellen nur vor den Füßen beißen...

Dazu kommt, auch in meinen Augen absolut richtig, die Länge der Ruten! In diesen Leichtgewichten werden 9' zu Schwabbelstecken und wenn Du Weite brauchst ist das kontraproduktiv. Dann watest Du ins Wasser, hast eine 6,6* Rute, meine Kürzeste, dann bleibt nicht mehr viel Spielraum um zu agieren. Das ist ein ganz schwieriges Thema und führt zu einem Arsenal an verschieden gestuften Ruten in den Leichtgewichten! Wie oft von mir gesagt: Die Leichtgewichte, kurz, sind super schwierig, vom Rutenhersteller und vom Werfer - wenn der etwas von der Norm abweicht und nicht nur vor den Füßen wirft/fischt! Die pure Existenz der langen Leinen bis runter auf "leicht", sollte uns grübeln lassen - gegen alle Tests, Kollegen, blablabal!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
10.03.2023 21:20 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 893
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das auch so. Die Fische, die ich in 40 Jahren Fliegenfischen auf mehr als 20m Leine gefangen habe, kann ich an einer Hand abzählen. Das waren allerhöchstens ein paar Meerforellen.
Früher war ich stolz, wenn ich das Backing am Grund der Rolle gesehen habe nach dem Wurf.
Viel schöner ist es, wenn man das Backing sieht, wenn der Fisch abzieht großes Grinsen
Kann einem aber in den kleinen Bächen nicht passieren. Dort sind wir dann wieder bei meiner geliebten DT fröhlich Die kannst Du nach 5 Jahren umdrehen, weil Du die zweite Hälfte nie von der Rolle hattest großes Grinsen

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 10.03.2023 22:11.

10.03.2023 22:10 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, auch von der Physik der rollenden Leine ist an einer DT nichts, absolut gar nichts auszusetzen! Die WF, um es böse zu formulieren, waren Krücken um Hilflosen, im Wasserwurf ebenso nur mit etwas anders verlagerten Gewichten, um Hilflosen das Leben einfacher zu machen, die WG auf kürzeren Leinen zu kompremieren und damit mit weniger Skills klar zu kommen!! Es wird nur mit den immer kürzeren Leinen immer weiter korumpiert!! Was mich wütend macht, wenn man dann von Kollegen "Gestrigkeit" unterstellt bekommt! Meine Fresse, schickt sie doch mal mit einer DT und die immer weiter verlängernd ins Wasser! Mal sehen wer länger lacht!! Lachen-5

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
10.03.2023 22:55 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

gegen DT habe ich nichts einzuwenden. Ich verwende eine DT als Testschnur, für erste Würfe, warum hatte ich ja schon mehrfach beschrieben. Das ist recht universell, was verschiedene Längen angeht, rollt so schön und ich könnte die eine Schnur sicher auch auf Ruten, von z.B. wt3-x irgendwie zum Angeln verwenden. Wenn man eh immer nur max. die Hälfte einer DT fischt, das ist ja dann wie manche WF, bzw. gibt es WF Leinen, die dem halben Profil einer DT entsprechen. Aber das hatten wir ja auch schon ettliche Male. Wenn man da dann das Profil anteilig fischt, weil man nur 10 m raus muss (Vorfachlänge und abgesenkte Rute incl.) dann ist das entsprechend. Ich würde auch eine (oder viele) DT fischen, habe aber mehrere WF, in unterschiedlichen Profil Längen und Formen auf meinen Rollen. Ansonsten habe ich eine DT schon verwendet, um die Linien für meine Vermessanlage abzubilden großes Grinsen . Im Prinzip reichen mir meine paar Rollen und Ruten und Schnüre, für meine derzeitige Situation (Engelchen). Aber Rutenbau macht auch Spaß und dann braucht man mal wieder eine neue Schnur und Schnurspeicher für die neue Rute (Teufelchen).

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
11.03.2023 03:20 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als FF bist Du vielleicht nicht am ganz richtigen Platz, Deine Lebensumstände sonstiges, dass würde mir auch sehr gefallen, aber ich möchte noch mal etwas in den Ring werfen: Wie weit hast Du es an die Küste bei Dir und das Salzwasserfliegenfischen???

In meinen Augen, dass als Hintergrund meiner Frage, gibt es genau 2, absolute Extrembereiche im FF und sowas wie die Speerspitze, dass sind die großen ZH auf die Atlantischen oder das echte Salzwasserfischen mit schweren EH! Hast Du eine Möglichkeit leichter an die Küste zu kommen? Bei mir ist das mit großem Aufwand und damit Kosten verbunden.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
12.03.2023 19:19 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank,
Du bringst mich zum lachen. Weiß häufig nur nicht ob Du mein tragischer oder komischer Held bist. Glaubst Du denn wirklich allen Ernstes, ich will irgendwie so sein wie Du und muss Dinge so machen, wie sie in Deinen Augen richtig sind um irgendwie Deine definierten Extrembereiche zu bestehen ? Denkst Du so manchmal über mehrere Leute, Gruppen sogar ? Ich habe den Eindruck, irgendwas funktioniert mit Deiner Selbstwahrnehmung nicht immer richtig. Habe ich manchmal bei anderen EGO Extremisten auch. Leute, die sich gefühlt immer wieder selbst hervorkehren, als wenn sie ein Denkmal oder Idol wären. Leute, die jeden Beitrag mit Optimierungsrichtlinien kommentieren und permanent Fragen beantworten, die gar nicht gestellt waren. Mir ist ja prinzipiell Wurscht, was andere so von mir denken, oder was sie über mich meinen, dass ist deren Problem. Ich angle dann mal so bischen mit der Fliegenrute weiter oder auch mal mit der Spinnrute, wenn ich mir Zeit einräume, mich zu beschäftigen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
13.03.2023 04:32 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer komischer Held, René, immer komischer Held! großes Grinsen

Also ich rekapituliere: Bauen und ein bisschen vor sich hin werfen! Es macht zwischen durch aber einen anderen Eindruck, Dein Avatar in FF Klamotten, die Beschäftigung mit dem Vermessen usw. spiegeln einen anderen René - zumindest für mich! Mir gehen dann die Pferde durch in meiner Leidenschaft für das Thema. Ich denke den Rest Deiner unglückseligen Kommunikation solltest Du jetzt einfach in der Pfeife rauchen. Wir schaffen das schon. Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass wir uns ignorieren.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 13.03.2023 10:00.

13.03.2023 08:11 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » noname #4

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH