Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Ringabstände TAC FireNeedle Fly6Single-Hand 4-teilig - FNSH 906 / 9' 6WT » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringabstände TAC FireNeedle Fly6Single-Hand 4-teilig - FNSH 906 / 9' 6WT
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Ringabstände TAC FireNeedle Fly6Single-Hand 4-teilig - FNSH 906 / 9' 6WT Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
TAC FireNeedle Fly Single-Hand 4-teilig - FNSH 906 / 9' 6WT

Hat jemand für diese Rute passende Ringabstände ?
Wollte für diese Rute Beringungsschema 10+1 anwenden -
also 10 Führungsringe +Spitzenring.
Die unteren zwei von Pac Bay die restlichen von Recoil Einsteger
Der Spitzenring ist auch von Recoil.
Ich kenne diese Blanks nicht und baue die Rute für einen Freund auf, deshalb meine Frage
bei den pac Bay Blanks kenne ich mich besser aus. Bis auf das Datenblatt habe ich noch keine Angaben da steht Med Fast nun ja was immer das auch heißen soll.
Wenns einer weiß dann gerne hier.

lieben Gruß Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht
20.11.2022 19:00 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4-teilige 9` beringe ich immer nach Chema F:

10+1, Führungsring ca. 45cm von Oberkante Griff ( passt gut zu meiner Armlänge ), am unteren Ende des Spitzenteils und des 2. Teils von oben kommt ein Ring, der Rest wird entsprechend verteilt.
So macht es auch zB. Sage mit seinen Ruten seit vielen Jahren.
Bei Fliegenruten lasse ich die Biegekurve außen vor.
Bei kürzeren Bachruten kommt der Führungsring auch mal bis ca. 35 cm an die Oberkante Griff, da dies keine Weitwurfruten sind.

Reinhard
20.11.2022 19:18 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Meine Fireneedle #6 ist nach diesem Sage Schema beringt. Sind im Grunde die Abstände meiner 590 Sage One, etwas an diesen Blank angepasst. Mir taugt es. Mein Führungsring liegt bei 49cm, vielleicht habe ich mit 185cm auch etwas längere Arme. Ich nehme den Abstand des Leitringes aber auch nicht so genau, da ich kein wirklich guter Weitwerfer bin.

Würde mir da nicht zu viel Stress machen. Kommt nicht auf den halben cm an und weiter zum Handteil erst recht nicht. Ich belaste die angetapten Ringe aber immer einmal mit eigeschlaufter Schnur und schaue mir die Biegekurve und die Schnurwinkel an. Gegebenenfalls kann man einen Ring etwas verschieben.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20221121_165534_366_compress60.jpg IMG_20221121_165553_221_compress39.jpg IMG_20221121_165540_479_compress31.jpg IMG_20221121_165605_935_compress86.jpg IMG_20221121_165613_200_compress2.jpg

21.11.2022 17:12 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Themenstarter Thema begonnen von Truttalover
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps werde mal schauen wie die Biegekurve unter verschiedener Belastung
ausschaut und werde dann diesbezüglich die Ringe anbringen.

lieben Gruß Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht
04.12.2022 01:13 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
mit 10+1 solltest du bei 9 Füßen nix verkehrt machen, zur Verteilung wurde eh schon einges gesagt, das kriegst du schon hin aber echt jetzt, du verbaust Recoil Einsteger? Die Dinger machen einen dermaßen Lärm beim werfen, dass ich die nur noch für ganz leichte Ruten wie ner 3er CTS Vintage verbaue. Bei den leichten Ruten ist die Lärmentwicklung erträglich, alles ab Klasse 5 hört sich eher nach Sägearbeiten als nach Fliegenwerfen an... Lachen-5
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.12.2022 06:59 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Themenstarter Thema begonnen von Truttalover
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp
Da empfehle ich dir mal Line Dressing https://www.flyfishingeurope-shop.de/fly...nigungspad.html
Das kommt bei mir regelmäßig auf die Schnur und dann machen auch die Recoil Ringe kein
Alarm !
Noch ein Vorteil bei dem Zeug ist das die Schnur wesentlich besser durch die Ringe schießt
und höher im Wasser schwimmt .
Das Geräusch welches du meinst kenne ich, allerdings nur wenn die Schnur zu stumpf geworden ist aber dann hört man das auch bei anderen Ringen.
Also immer schön Flutschie auf die Schnur dann brauchts auch ein Gehörschutz beim werfen... Augenzwinkern

l.g. Peter

PS. Werde aber mal drauf achten Sepp ist mir so echt noch nicht aufgefallen.

__________________
Schlangenringe mag ich nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 19.12.2022 20:42.

19.12.2022 20:41 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Ringabstände TAC FireNeedle Fly6Single-Hand 4-teilig - FNSH 906 / 9' 6WT

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH