Epic 590G "Black Mamba" |
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
|
20.01.2023 15:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Hi Carsten,
das ist echt schade mit den kleinen Pickeln aber matt schwarz ist halt sau empfindlich.
Ich finde sie aber mega gelungen
Wenn Du das Detail nochmal verbessern willst, dann nur zu. Ob es sich lohnt absolut perfekt zu werden, musst Du selbst entscheiden.
Ich würde sie eine Saison fischen und dann entscheiden, ob die Pickel nebst Gebrauchspuren überhaupt noch auffallen.
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
20.01.2023 18:28 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin Michael,
ich habe die Rute inzwischen schon überarbeitet da ich glaube es besser hinzubekommen. Denn diese Rute soll nicht nur super aussehen, sondern ebenso gearbeitet sein soll! Ist ja kein Low Budget Projekt, da mache ich mir weniger einen Kopf bei kleinen Fehlern.
Da ich zum ersten Mal mit dem matten Seymo Varnish arbeite möchte ich natürlich auch wissen wie man richtig damit arbeitet und wie man kleine Macken wegbekommt. Ich finde diesen matten Effekt nämlich richtig klasse. Bisher ist hier im Forum davon ja nur wenig zu finden.
Gruß
carsten
|
|
20.01.2023 19:39 |
|
|
|
Knobi
User
Herkunft: Roßleben
 |
|
Moin Carsten,
deine matten Wicklungen gefallen mir echt gut
Mich würde interessieren wie die Haltbarkeit ist. Habe mal irgendwo gelesen das dieses Finish mit seymo nicht lange halten würde, keine Ahnung warum. Vielleicht greift es sich zu schnell ab oder blättert ab, keine Ahnung. Kannst ja mal berichten wie deine Beobachtungen sind.
Ansonsten sieht das ganze
aus.
Gruss, Frank
|
|
20.01.2023 21:01 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
so, die Überarbeitung hat das Pickelproblem etwas gemildert, wenn auch nicht völlig beseitigt. Keine Ahnung, wie man mit dem Zeug lackiert ohne Pickel zu bekommen (Man beachte diese treffliche Zweideutigkeit!). Kommt mir z.T. auch wie kleine Stückchen im Lack vor, als ob die Schwebstoffe geklumpt haben.
Ich habe ein zwei Ruten denen ein matter Lack optisch gut tun würde. Werde da mal schauen, ob ich das Problem lösen kann.
Egal, kann man mit bloßem Auge nur bei sehr genauem Hinsehen erkennen und tut der Optik keinen Abbruch. Und da inzwischen an einigen Stellen 5 Schichten vom Varnish drauf sind habe ich auch die Nase voll und die Sorge, dass jetzt die Verschlimmbesserung anfangen würde.
Außerdem sind die glänzenden Stellen weg und ebenfalls die glänzenden Ränder. Das ist optisch nochmal ein Gewinn, auch wenn man es sehen kann, dass ich jetzt z.T. ein wenig über den Rand gekommen bin. War mir nicht anders möglich, da der Lack ja "um die Ecke" muss und nicht wie die erste Schicht durch das Garn zieht. Hier ist meine Lackiertechnik ohne Lackrand leider etwas im Nachteil.
@Knobi: Was die Haltbarbeit angeht werde ich berichten. Wäre aber ratzfatz neu aufgetragen und trocknet auch sehr schnell
Eigentlich wollte ich ja die Endkappe mit Epic 590G beschriften. Aber nach x missglückten Versuchen und 4 versauten Stopfen gebe ich jetzt wohl auf. Das matte Varnish löst die Tuscheschrift. Mein Sprühlack ebenfalls. Fixieren gibt keine schöne Oberfläche und verbindet sich auch nicht mit der eloxierten Oberfläche. Schleift man diese vorsichtig an sieht es schlierig aus. Auch wenn man nochmal überlackiert. Mit dem unverdünnten Lack bekomme ich keine perfekte Oberfläche. Bei meinem letzten Lackierversuch ging es dann einigermaßen. Jetzt ist aber die matte Varnishschicht komisch verlaufen. Dann habe ich nochmal versucht mit dem Dremel zu gravieren, in der Hoffnung, dass es mit einer Mattierung akzeptabel aussieht. Tut es nicht!
Vielleicht versuche ich es noch einmal mit so einem Fixierspray in matt, mit dem man Bildoberflächen vor Einflüssen schützt. Ich fürchte aber, dass ist den Witterungseinflüssen nicht gewachsen.
Habe den Endstopfen aber nur minimal verklebt, vielleicht finde ich irgendwann ja eine Lösung.
Bilder der fertigen Rute gibt es später. Vermutlich unter „Bilder eurer Schätze“! Hier ging es ja um den Weg.
Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
21.01.2023 17:29 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin Michael,
vielen Dank für dein Angebot, wenn ich keine Lösung finde, dann komme ich sehr gerne darauf zurück.
Was meinst du mit schwarzem Farbbad? Hört sich gut an, wenn ich wüsste was ich machen soll. Meinst du ein zweites mal eloxieren und diesmal schwarz?
Gruß
carsten
|
|
22.01.2023 16:10 |
|
|
|
|
|
Hi,
schicke Rute, das schwarze Thema voll durchgezogen, gefällt mir. M.M.n passt die großspulige Sage Rolle besser, als die "antike" Ross.
War ein paar Tage zum chinesischen Neujahrfestival, in einem Landhaus und habe doch tatsächlich noch nicht das aktuelle PW für das RBF in mein Notebook übernommen. Ja so konnte ich zwar hier mitlesen, aber mich nicht einloggen. Sind ja durchaus ein paar Beiträge zusammengekommen, die letzten 4 Tage.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
24.01.2023 13:14 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
| Zitat: |
Original von Jeronimo66
Moin Michael,
vielen Dank für dein Angebot, wenn ich keine Lösung finde, dann komme ich sehr gerne darauf zurück.
Was meinst du mit schwarzem Farbbad? Hört sich gut an, wenn ich wüsste was ich machen soll. Meinst du ein zweites mal eloxieren und diesmal schwarz?
Gruß
carsten |
Hallo Carsten,
reines Eloxieren führt nicht zum verfärben des Aluminiums. Man nennt das dann Aluminium natur. Beim Färben werden nach dem Eloxieren Farbpigmente in Oberfläche eingebracht und durch anschließendem Erhitzen so gefestigt, dass die Farbe erhalten bleibt.
Beim nächsten Projekt zeige ich das mal
Sind Deine Endkappen lackiert oder ist das eloxiertes Alu schwarz gefärbt?
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
24.01.2023 13:23 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
Ist alles schwarz eloxiert.
Gruß
Carsten
|
|
24.01.2023 13:48 |
|
|
|
|
|
Hi,
ich gehe davon aus, dass bei Carsten nach dem Eloxieren schwarz gefärbt wurde und dann versiegelt.
Also beim eloxieren, was ja nicht färbt, wird eine poröse Aluminiumoxidschicht aufgebaut, die man dann in allen möglichen Farben einfärben kann oder auch mit Farbpasten bemalen oder bedrucken kann. Gibt ja diese bunten Rollen z.B. Nach dem Färben wird dann die Oberfläche unter Hitzeeinwirkung versiegelt, die Farbpigmente quasi eingeschlossen. Ich hatte dafür früher einen chemischen Zusatz, im destilierten Wasser, wo ich die Teile dann ja gekocht habe.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
24.01.2023 15:11 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|