Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Lagerung und Pflege » Fliegenrolle aus China warten und verbessern. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenrolle aus China warten und verbessern.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 570
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Themenstarter Thema begonnen von Wolfgang-K
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der Hammer,
habe den Kork über vier Stunden gewässert, zuvor vermessen,
was soll ich sagen es schmerzt aber der Kork hat zu anfangs 21,15 mm und danach immer noch 21,15mm , auch die Schnittkannte ist völlig sauber geblieben , man soll einfach nicht alles nachplappern.
Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20230104_220410.jpg 20230104_220550.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
04.01.2023 22:20 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hatte ebenfalls ein "Problem" mit einer chinesischen Fliegenrolle.
Goture Fliegenrolle

Das Problem habe ich, wie Carsten auch, mit einem einfachen O-Ring auf der Achse gelöst, der nun die Spule ausreichend bremst. Aber das hast du ja auch schon umgesetzt.

Vielen Dank für die ausfühliche Anleitung wie man so ein billig Teil herrichten kann.

Gruß
04.01.2023 23:09 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

dass Kork quellen soll kann man ja an vielen Stellen so nachlesen. Das habe ich irgendwie auch so abgepeichert. Ich habe aber gerade mal nachgelesen. Grundsätzlich soll Kork ja hydrophob sein, also Wasser abweisen. Klingt für mich auch logisch, da die Zellen ja mit Gas gefüllt sind. Wenn dieses nicht entweichen kann, dann sollte auch kein Wasser eindringen können. Sagt mir zumindest mein bescheidenes Grundwissen in Physik. (Oder war es Biologie oder Chemie?)
Dass Kork angeblich quellen soll könnte dann ja auch daran liegen, dass bei jedem Formkork auch das Bindemittel Wasser ziehen könnte. Wo wird schon noch reiner Naturkork eingesetzt. Oder Naturkork könnte auch mal minderwertig ist, weil er schon durch Pilze oder andere Faktoren beeinträchtigt wurde unddie Zellstruktur beschädigt ist. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die Korkplättchen die bei Blasinstrumenten als Dichtung eingesetzt werden quellen sollen. Diese Dichtungen werden aber auch dem Speichel ausgesetzt, der durch seine Enzyme ja durchaus eine zersetzende Wirkung hat.

Mit der Mikrometerschraue kann man dass ja selbst feststellen, aber ob man ein Zehntel mm aufquellen der äußeren Schicht eines Korkgriffes wirklich merken würde? Die Bremse sitzt dann allerdings fester als zuvor. Aber guter Kork quillt ja anscheinend nicht. Also müssen alle anderen Erfahrungen auch andere Ursachen haben.
Immer wieder spannend, wie sich der eigene Horizont durch ein bisschen Rutenbau erweitert. Ein Hoch auf den Austausch hier im Forum!

Gruß
Carsten
04.01.2023 23:43 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 334
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfgang und Kollegen,

wirklich interessante Beiträge und gerade die Anleitung mit Bilder macht ja schon einiges an Arbeit. Daumenhoch3
Persönlich kann ich mich jetzt mit den China-Rollen auch nicht so anfreunden, da bin ich eher bei der amerikanischen Herstellern, hat ja aber mit diesem Thema nichts zu tun...

__________________
Viele Grüße
Kilian
05.01.2023 13:51 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Lagerung und Pflege » Fliegenrolle aus China warten und verbessern.

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH